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gekürtzte Dämpfer Unterschiede?

Hallo,

ich wollte von euch wissen ob es Unterschiede gibt von gekürtzte Dämpfer? Gibt es gekürtzte Dämpfer für 60er Federn und Dämpfer für 80er Federn oder sind die alle gleich?

Woher weiss ich wenn ich gekürtzte, wenn es Unterschiede gibt, welche Feder ich dafür verwenden kann? (60er, 80er).

 

Hoffe es kann mir einer helfen.

Schonmal vielen Dank!

MFG vxr

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16 Antworten

Bei gekürzten Dämpfern werden die Kolbenstangen daran gehindert, soweit wie ein Seriendämpfer auszutauchen. Das erreicht man durch hinterlegen von Distanzhülsen im Innern des Dämpfers (Rebound).

Um wieviel Rebound es sich handelt, sollte bei den Dämpfern mit angegeben sein.

60mm Rebound sollte auch für 80er Federn reichen, vielleicht hat hier noch jemand Erfahrungswerte.

Das wollte ich wissen,

also kann ich anhand des Dämpfers ermitteln was für Federn ich dafür verweden kann?

Kann man so nicht sagen. Es kommt ja drauf an, wie die Federn gewickelt sind und was für eine Kennlinie sie haben. Harte Motorsportfedern sind in unbelastetem Zustand kürzer als solche die progressiv gewickelt sind (bei gleicher Tieferlegung).

Du kannst aber problemlos z.B 80mm Rebound mit 30er Federn fahren. Dadurch hast du in unbelastetem Zustand lediglich eine größere Vorspannung - und er kann natürlich nicht mehr soweit ausfedern, was aber auch nicht erforderlich ist.

Ich würde mir eher Dämpfer kaufen mit 60-80mm Rebound. Dann kannst du im Grunde alle möglichen Federn fahren.

Wenn du aber nur Dämpfer mit zB 25mm Rebound hast, wirst du mit "tieferen" Federn Probleme mit zu geringer Vorspannung kriegen.

Achso ok, vielen Dank!

Dann muss ich mal schauen was auf den Dämpfern steht.

Jetzt muß ich mich auch mal bedanken, war hilfreich das Thema. DANKE.

Zitat:

Original geschrieben von sachse-dd

Jetzt muß ich mich auch mal bedanken, war hilfreich das Thema. DANKE.

:D cooler Post, sowas hatten wir hier glaube ich noch nie :D

hehe :)

 

kann man eigentlich die originalen reifen auf stahlfelge weiterfahren wenn man den 60/40 tieferlegt?

wundert mich nur weil ich nur etwa 3-4 cm zwischen rad und kotflügel vorne habe.

oder kann das sein das meine stoßdämpfer fast platt sind und das deshalb so tief ist?

Wenn dein Fahrzeug so tief ist, dann liegt es nicht an den Stoßdämpfern sondern an den Federn.

Stoßdämpfer sind fast nur bemerkbar wenn sie platt sind, auf schlechten Straßen oder auf der Testbühne (nenne ich jetzt halt mal so) beim TÜV.

am 19. Januar 2005 um 22:44

Ich hatte vor kurzem mal eine sehr interessante Vergleichsmöglichkeit, und zwar waren das die Dämpfer aus meinem 40/40 FK Fahrwerk und die aus einem 80/60 Ebay(noname)-Fahrwerk das 2 Jahre alt war. Die Kolbenstangen des FK Fahrwerks waren im ausgezogenen Zustand ca 3-4 cm kürzer als die des anderen Fahrwerks. Die Federn des anderen waren auf den FK Dämpfern problemlos zu montieren und ein Freund von mir erfreut sich seines Golfes :)

Waren die FK Dämpfer nun "gekürzt" oder einfach nur von anderer Bauart ??? Ich dachte bisher immer das "gekürzt" meint das die Kolbenstange einfach etwas verkürzt ist und dadurch ein tieferes Eintauchen und ein nach unten verlagerter "üblicher Arbeitsbereich" verhindert wird.

Wenn ich dich richtig verstanden habe Norder beschreibst du ja eine Art "Dämpfungswegbegrenzer" innerhalb des Dämpfers. Ich will deine Aussage nicht anzweifeln da mir da sicherlich einiges Fachwissen fehlt bitte nicht missverstehen.

durch das"kürzen" des dämpfers wird nur erreicht das die kolbenstange nicht mehr so weit oben raus kommen kann! das ist nur für die vorspannung der federn gedacht. wenn du durch ein tiefes schlagloch hämmerst soll die feder sich ja nicht aus den federtellern lösen. dafür sorgt die vorspanntung.

bei fahrwerksfedern die eine tieferlegung erzielen ist die feder meistens mehr gestaucht und bei serien "langen" dämpfern würde die feder lose klappern. deswegen die gekürzte kolbenstange bzw die brgrenzung daß sie nicht so weit heraus kann.

alles klar?

am 20. Januar 2005 um 0:59

Jo :-) Danke !

Zitat:

Original geschrieben von lenchen

durch das"kürzen" des dämpfers wird nur erreicht das die kolbenstange nicht mehr so weit oben raus kommen kann! das ist nur für die vorspannung der federn gedacht. wenn du durch ein tiefes schlagloch hämmerst soll die feder sich ja nicht aus den federtellern lösen. dafür sorgt die vorspanntung.

bei fahrwerksfedern die eine tieferlegung erzielen ist die feder meistens mehr gestaucht und bei serien "langen" dämpfern würde die feder lose klappern. deswegen die gekürzte kolbenstange bzw die brgrenzung daß sie nicht so weit heraus kann.

alles klar?

Ja, genau das Problem habe ich mometan, 30mm Federn mit Seriendämpfer. Leider mit leichten Spiel.

Aber wer fliegt schon so weit und hoch, das die Räder ohne Bodenhaftung und dadurch ohne oder besser mit geringer Vorspannung ???

Naja der TÜV war ein wenig Misstrauig, aber mit dem entsprechenden Teilegutachten doch zu überzeugen.

sind die kolbenstangen einfach gekürzt ? da geht doch die endlagendämpfung verloren ?

ich kann mir vorstellen das sie gekürzt werden wenn sie wie von norder beschrieben hinterlegt werden ( Rebound ) um den kürzeren Hub auszugleichen ?

mfg

Ich glaube nicht das sie einfach "nur" kürzere Kolbenstangen haben.

Man sagt halt nur umgangssprachlich "gekürzte Dämpfer".

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