ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Gel batterien im bus/lima ampere elektrik fragen/probleme

Gel batterien im bus/lima ampere elektrik fragen/probleme

VW T3
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 21:31

halli hallo liebe bulli fans,

ich muss mal wieder ein paar fragenb stellen weil jeder sagt was anderes.also hab nen dehler diesel aaz motor.hab ne schöne 160 watt solar anlage drauf samt neuem laderegler und schöner 110ah exide gel batterie als versorger.es ist auch alles ausser das normale radio und der alarm anlage dran angeschlossen. die funzt auch super ist sie voll schiebt die solar anlage in die starterbatterie.so jetz mein problem.als starter batterie hab ich auch ne 70ah gel batterie dran weil es hieß es muss gel gel sein gel blei sei problematisch.aber eigentlich sind die doch getrennt??? und das nächste problem man sagte mir die lima lädt die gel batterien nicht genug. bei der versoger hilft ja die solar anlage aber bei der starter ja nicht wirklich bzw bur wenn die versorger voll ist.habe jetzt das problem das meine strarter batterie ständig leer ist.das problem hatte ich mit ner blei auch allerdings erst nach 2 tage stehen. die lima funzt, also kanns ja nur an kriechstrom oder zu schwacher lima liegen oder? bringt ne stärkere lima was??? hatte auch überlegt ne 120ah gel als starter ran zu machen dann wäre der kriechstrom egal, weil herauszubekommen wo er herkommt ist schwer. nur wenn die lima ladung nich reicht mach ich mir die nachher kaputt wäre ja auch mist.evtl noch ein batterie ladegerät mit ran und einmal im monat an die steckdose??? weiß nich weiter wer kann helfen???

lg aus berlin

danny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von beelzebub1982

was sagt ihr???

Groß- und Kleinschreibung, Zeilenumbruch sowie Satzzeichen sind eine tolle Sache ;)

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Moin

Wer hat dir denn geholfen die Batterien auszusuchen? Vieleicht solltest du den einfach mal fragen. Ich finde es, hier oftmals nicht anders, immer wieder witzig das es Personen gibt die weis Gott für kluge Ideen und Vorschläge haben, und wenn man sie dann mal ins Detail fragt, dann kommt nichts mehr.

Gel Batterien sind BleiSäureAkkus (Also wie die normalen Starterbatterien) mit einem Zusatz in der Flüsigkeit, welcher diese gelieren läst. Daher Gel Batterie.

Diese Batterien sind sehr Zyklenfest, also für eine Versorgerbatterie sehr gut geeignet. Als Starterbatterie aber haben sie einen entscheidenden Nachteil. Sie können nicht so hohe Ströme liefern wie eine normale Bleibatterie. Wenn du vorher schon eine 70 Ah Starterbatterie drin hattest, welche nach 2 Tagen Probleme bereitete, dann ist es normal das deine Gel-Batterie das schon nach einem Tag macht.

 

Man kann beide Batterien an einem Laderegler laden, sprich an einer Lichtmaschine. Beide Akkus wollen um 14,1-14,4 Volt Ladespannung haben. Nur sollte zum einen die Spannung von 14,4 Volt nicht überschritten werden, und im Sommer bei 40 Grad nicht mal 14 Volt erreicht werden...

Warum deine Starterbatterie nicht geladen wird, das kann auch an einer verschlissenen Lichtmaschine liegen. Liefert sie jetzt schon nur 13,x Volt, dann bekommt sie die Starterbatterie NIE voll. Davon ab hält eine Batterie ohne Probleme mehr als 2 Tage. Du solltest alles was nicht zum Fahrbetrieb gehört auf die Servicebatterie klemmen, die Starterbatterie sollte NUR Licht und eben Auto versorgen, kein Radio etc.

Moin

Björn

Da muss ich ausnahmsweise mal Friesel zu stimmen. Der der Dir diesen Blödsinn verkauft hat soll Dir für Deine Fragen auch die Lösung präsentieren.

am 17. Januar 2013 um 15:18

Hallo Te wenn du aus Berlin bist kann ich ja mal(kostenfrei) mein Messgerät ranhängen,geht aber meistens nur am Wochenende.

Wie ist die Typenbezeichnung der Starterbatterie?

Grüsse aus Berlin Steglitz

B19

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 16:27

bopp ja das wär klasse mit dem mess gerät gib mir doch mal deine nummer....

am 17. Januar 2013 um 16:53

Nummer gleich per PN

Bopp19

am 17. Januar 2013 um 17:02

Michael ,Danke b19

am 17. Januar 2013 um 18:16

kenn' ich.

Probier erstmal die einfachen Sachen.

1) Ladespannung an der Batterie messen

Wenn die LiMa vernünftig lädt, und zwar mit 14,x Volt, muss die Batterie voll werden. So ein Multimeter hast Du sicher, sonst investiere die 10€... brauchst Du am Bulli immer mal wieder ;)

2) Batterie prüfen

Laden, am besten am Ladegerät und dann lässt Du sie mal die Zeit stehen, die sie sonst zum "selbstentladen" braucht. Dann messen und am Auto starten... startet der Bock, ist die Batterie ja ok.

3) Kriechstrom prüfen

wenn die Batterie geladen wurde, klemm sie ab wenn Du den Bus abstellst. Hält die Batterie dann deutlich länger als vorher, war es wohl "zu viel Kriechstrom".

Wenn's der Kriechstrom ist, kann man den auch messen. Dazu wieder das Multimeter so einstellen, dass Du messen kannst wieviel mA durchgehen. Masseband am Pol lösen, Messgerät zwischen Pol und Masseband halten, Messwert ablesen. Oder wenn Du kein Multimeter hast- siehe 3)

Wer mehr Geld ausgeben will, kauft eine Stromzange

Bevor Du viel bastelst...

Stromfresser sind:

Anlasser,

Lüfter,

Licht,

Scheibenwischer,

Radio,

Sitzheizung

wenn Du also vieles davon nutzt und nur im Stadtverkehr / nur kurze Strecken fährst, ist vielleicht nichts kaputt, sondern nur zuviel Verbrauch bei zu wenig Ladung.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 20:13

habe morgen nen termin in ner batterie bude da messen wir allen strom kram mal durch.

verbrauchen den lüftung und scheibenwischer auch wenn sie auf aus gestellt sind kriechstrom???

und fahre jeden tag 2x 25 km stadt ab und zu im monat auch 2x50km. aber glaube meine letzte messund and der ladespannung beim der lima war 12.8 und nach ein paar minuten 13.8. nie 14,1 oder mehr. wenn es daran liegen sollte und die batterie dadurch nicht richtig lädt andere ich das durch tausch auf eine stärkere lichtmaschine????

am 18. Januar 2013 um 12:27

Was "aus" ist, soll entweder KEINEN, oder nur WENIG Strom fressen.

Wenn Du so viel "Kriechstrom" hast. ist was kaputt. Herauszufinden was den Strom zieht, ist schwer und vielfältig. Messt erstmal durch OB, und WIEVIEL Kriechstrom... und wie gut die Batterie ist und ob Batterie 1 und Batterie 2 getrennt sind...

Aber ehrlich, 25Km Stadtverkehr- da kommt nicht viel Drehzahl an die LiMa (AAZ hat etwa 'ne 60er LiMa oder was ist verbaut??). Kann sein dass es nicht reicht, wenn Du Scheibenwischer und Lüftung und Radio laufen lässt...

14,4V wären an der LiMa besser, 13,8 ist aber bei leerer Batterie normal.

 

am 18. Januar 2013 um 16:05

Warten wir doch erstmal ab was seine Batteriefachbude für ne Diagnose gestellt hat.

Darf ich mal raten Neue Batterie neue Lima,ist so der Standartspruch.

Bopp19

Zitat:

Original geschrieben von Silverbug81

14,4V wären an der LiMa besser, 13,8 ist aber bei leerer Batterie normal.

Zeig mir bitte die Lima die am Bulli 14,4V raus wirft. Da sind manchmal 12,8V noch völlig ok. Nur wenige erreichen überhaupt 13,8V- eher was zwischen 13,6 und 12,8. Hab mir mal den Spass auf nem Treffen gemacht und an ca 20 Bullis nachgemessen.

Kreichstom sollte unter 0,01A liegen.

am 18. Januar 2013 um 16:45

Ich lese hier fassunglos mit.

Bopp19

am 18. Januar 2013 um 17:20

moin zusammen,

also ich meine dass das gemesse nur bedingt ne aussage trifft.

d.h.wenn die batterie leer ist oder fast ist die ladespannung niedrig 12-13v und der ladestrom sehr hoch...

wenn die batterie voll ist geht bei guter lima die ladespannung gern auch bis 14,8volt und der strom gegen null.

ist die batterie im arsch dann hat man einen dauerhaften ladezustand und niedrige spannung.

der beste batterietest ist aufladen(extern)bis 14,8volt.dann die bat.mit 1/10 der ah belasten.also 70ah mit 7ampere.sind ca 80watt=h4 birne und eine vom blinker.

dann von zeit zu zeit den spannungsabfall messen....

ne gute baterie sollte erst nach 8std.leer sein.wenn nach ner stunde nur noch 11 volt sind,neue kaufen.

p.s.wir haben winter...da ist ne 70ah so gut wie ne 54ah im sommer und ne defekte so gut wie eine vom moped

mfg micha

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Ich lese hier fassunglos mit.

Bopp19

Tu das. Es ist aber die Realität. Die heute üblichen Spannungen werden bei weitem nicht erreicht. Mach dir mal den Spass und mess mal nach. Treffen gibt es dieses Jahr noch genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Gel batterien im bus/lima ampere elektrik fragen/probleme