ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Gelber Punkt im Tacho neben der 220Km/h

Gelber Punkt im Tacho neben der 220Km/h

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 9:14

Hallo,

vielleicht ist es mir nie aufgefallen, aber zwischen der Tachometermitte und der 220Km/h Marke leuchtet ganz schwach eine gelbe Leuchtdiode in meinem w163 Bj 2001 auf. Im Handbuch steht nichts über diese Fehlermeldung. Kennt jemand den Sinn dieser Diode?

Beste Antwort im Thema

Dahinter steht eine Fotodiode oder ein Fotowiderstand. Sinn des ganzen ist es, zusätzlich zur manuellen Dimmung der Instrumentenbeleuchtung eine automatische Anpassung an das Umgebungslicht zu erreichen.

Wer jetzt meint der Drehknopf wäre ein Poti, über dass der Strom direkt geregelt wird, der liegt falsch. MB hat zur Dimmung der Instrumentenbeleuchtung eine elektronische Schaltung eingebaut. Der Drehknopf dient nur zur Ansteuerung der Selben.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Das habe ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt und nichts dazu gefunden. Ich habe den Eindruck, dass der Punkt mal leuchtet und mal wieder nicht...waere interessant, die Bedeutung zu erfahren!

Dahinter steht eine Fotodiode oder ein Fotowiderstand. Sinn des ganzen ist es, zusätzlich zur manuellen Dimmung der Instrumentenbeleuchtung eine automatische Anpassung an das Umgebungslicht zu erreichen.

Wer jetzt meint der Drehknopf wäre ein Poti, über dass der Strom direkt geregelt wird, der liegt falsch. MB hat zur Dimmung der Instrumentenbeleuchtung eine elektronische Schaltung eingebaut. Der Drehknopf dient nur zur Ansteuerung der Selben.

am 10. Juni 2008 um 18:23

Hallo Rainer,

wo du gerade am erklären bist, kannst du mir sagen wo zu die rote Diode ist, dir über dem Nebellichtschalter sizt?

Die blinkt immer nur , wenn der Schlüssel steckt (habe keine DB Alarmanlage).

Gruß Michael

Ja, das ist die Funktionsanzeige der Alarmanlage. Die blinkt auch sinnlos wenn keine EDW verbaut ist und hört auf zu blinken wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.

Wenn kein Radio angeschlossen ist blinkt sie auch nicht.

An diesem Punkt kann man die Gedankengänge der Konstrukteure nicht nachvollziehen.

Aber am W163 kann man die einfache Version der EDW bei MB freischalten lassen.

Nach Montage eines Kabels, der Sirene, eines Relais und der Sicherung.

Das hat jemand vom MLCD herausgefunden. Ich hab es bei mir auch gemacht und dann bei MB freischalten lassen.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 9:26

Vielen Dank für die Erklärung für den "gelben Punkt" !

am 11. Juni 2008 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Ja, das ist die Funktionsanzeige der Alarmanlage. Die blinkt auch sinnlos wenn keine EDW verbaut ist und hört auf zu blinken wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.

Wenn kein Radio angeschlossen ist blinkt sie auch nicht.

An diesem Punkt kann man die Gedankengänge der Konstrukteure nicht nachvollziehen.

Aber am W163 kann man die einfache Version der EDW bei MB freischalten lassen.

Nach Montage eines Kabels, der Sirene, eines Relais und der Sicherung.

Das hat jemand vom MLCD herausgefunden. Ich hab es bei mir auch gemacht und dann bei MB freischalten lassen.

Was kostet denn die Freischaltung und Installation?

Was die Freischaltung kostet kann ich nicht sagen, war für mich umsonst.

Der Materialpreis liegt bei ca. 55 € wenn man es selbst einbaut.

am 11. Juni 2008 um 17:57

Danke und nen schönen Abend.

Mein Tipp Deutschland-Kroatien 2:1 :D

am 11. Juni 2008 um 21:01

Hallo Balmer ,

"Nach Montage eines Kabels, der Sirene, eines Relais und der Sicherung"

Bin dabei was brauche Ich alles für die Alarmanlage ???

Ich habe das Buch von MLCD , da steht sowas leider nicht !! ??

Gruß M.M

Richtig, das steht da noch nicht drin weil das Buch jährlich aktualisiert wird.

Ich bin mit der Beschreibung auch noch nicht fertig geworden. Die Teile könnte ich bei Gelegenheit mal raussuchen.

Ich sammele alle "Vorfälle" übers Jahr und schicke sie dann dem MLCD zu.

Da die Seite privat betrieben wird kann es schon mal vorkommen dass auch etwas liegen bleibt oder übersehen wird.

1 x Horn A 163 542 03 20, 43,27 €

1 x Kontakt 0,8 – 1,0 mm A 001 545 84 26, 0,23 €

1 x Sicherung 20 A N 072581 000306, 0,52 €

1 x Relais 20 A Schließer schwarz A 002 542 11 19, 7,34 €

alternativ: Wechsler 25 A CONRAD 504364-62, 2,28 €

Bei Einsatz der Alternative den Anschluß 87a ausbrechen.

An Stelle der Alarmsirene können auch (oder zusätzlich) die serienmäßig verbauten Fanfaren verwendet werden. Bei mir sind davon 4 vorhanden.

Zur zusätzlichen Aktivierung der serienmäßigen Fanfaren, muss das Kabel aus MR/D Pin 11 mit dem Ausgang des Fanfarenrelais MR/C Pin 3 (orange) verbunden werden.

Die Steckverbindung MR/C ist 4-polig und braun, die Verbindung befindet sich in der 5. Reihe v. vorn, 6. v. links.

Mit dem o. g. Kontakt wird ein ca. 0,75 m langes Kabel hergestellt, welches an MR/D Pin 11 eingesteckt wird. An dieses Kabel wird die Alarmsirene angeschlossen.

MR/D befindet sich in der 4. Reihe v. vorn, 5. v. links.

Da war ich doch eben beim freundlichen Und wollte mir diesen Steckereinsatz geben lassen.

1 x Kontakt 0,8 – 1,0 mm A 001 545 84 26, 0,23 €

da kommt der Schluffi mit einem ganz normalen Kabelschuh um die Ecke ?? Hätte man ihm so geschickt. Und im ET Katalog wär da auch nix anderes abgebildet:

So, dann stehste da als Kunde erstmal.

 

Hat vielleicht jemand ein Foto von so einem Kontakt oder kann man vielleicht nochmal prüfen ob diese ET Nr stimmt. Wie kann ich den Lager mann überzeugen und dazu bringen mir das richtige Teil zu geben. Oder gibts noch irgendwelche Vertrauenswürdigen und fähige Bezugsquellen ?

Danke Rainer für die Erklärung der Diode. Bei der Probefahrt mit einem Bekannten letzen Freitag ist uns die auch aufgefallen und natürlich ratlos.

Hab gestern im Kofferaum die rechte Verkleidung, dort wo der Wagenheber ist, geöffnet da ist beim Kabelbaum ein 2 poliges Kabel mit einer Kappe. Unter der Kappe sind im Kunststoff als Kabelende 2 Dioden oder so untergebracht, (weiss und rot soweit ich mich erinnern kann) sieht zumindest so aus. Ist das eine Lichtwellenleitung für den CD-Wechsler?

am 22. Oktober 2008 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Aqualand

Da war ich doch eben beim freundlichen Und wollte mir diesen Steckereinsatz geben lassen.

1 x Kontakt 0,8 – 1,0 mm A 001 545 84 26, 0,23 €

da kommt der Schluffi mit einem ganz normalen Kabelschuh um die Ecke ?? Hätte man ihm so geschickt. Und im ET Katalog wär da auch nix anderes abgebildet:

So, dann stehste da als Kunde erstmal.

 

Hat vielleicht jemand ein Foto von so einem Kontakt oder kann man vielleicht nochmal prüfen ob diese ET Nr stimmt. Wie kann ich den Lager mann überzeugen und dazu bringen mir das richtige Teil zu geben. Oder gibts noch irgendwelche Vertrauenswürdigen und fähige Bezugsquellen ?

********************************************************************************************

Ist alles Richtig den Kabelschuh gehört(ren) auf die Hupe (2 x Kontakt 0,8 – 1,0 mm A 001 545 84 26, 0,23 €) einmal Plus von Relais und einmal Masse .

Ich habe wie Oben Beschrieben 3 Hupen jetzt , 2 Serie wo MAN von aussen abziehen kann , und eine wo auch die Originale der DWA Sitz .(Hupe bei ATU 12€)

*Zur zusätzlichen Aktivierung der serienmäßigen Fanfaren, muss das Kabel aus MR/D Pin 11 mit dem Ausgang des Fanfarenrelais MR/C Pin 3 (orange) verbunden werden.*

Ist eine Brücke , bei mir hat alles geklappt !

Gruß M.M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Gelber Punkt im Tacho neben der 220Km/h