Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Gelegentlicher Ausfall der Rückfahrkamera

Gelegentlicher Ausfall der Rückfahrkamera

BMW 5er G30
Themenstarteram 30. April 2017 um 17:30

Hallo,

hat jemand schon mal Probleme mit der Rückfahrkamera gehabt? Ich hatte diese in den ersten 2 Wochen nun 3x. Automatik auf "R" und Bildschirm bleibt Schwarz. Habe dann sogar die Zündung ausgemacht und bin beim nächsten mal kurz ausgestiegen und die Türen verriegelt. Aber kein Erfolg. Bein nächsten längeren Abstellen war es dann immer wieder OK, ist aber dumm wenn man sich nicht drauf verlassen kann.

Würde mich über ähnliche Erfahrungen und ggf. Lösungen freuen.

Gruß

Alex

Img-0581
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@akautz schrieb am 30. April 2017 um 19:30:47 Uhr:

Hallo,

hat jemand schon mal Probleme mit der Rückfahrkamera gehabt? Ich hatte diese in den ersten 2 Wochen nun 3x. Automatik auf "R" und Bildschirm bleibt Schwarz. Habe dann sogar die Zündung ausgemacht und bin beim nächsten mal kurz ausgestiegen und die Türen verriegelt. Aber kein Erfolg. Bein nächsten längeren Abstellen war es dann immer wieder OK, ist aber dumm wenn man sich nicht drauf verlassen kann.

Würde mich über ähnliche Erfahrungen und ggf. Lösungen freuen.

Gruß

Alex

.

.

Ich brauche die Rückfahrkamera oft und sie funktioniert bisher problemlos. Auch die öfters beschriebene Verschmutzung und damit verbundene, schlechte Sicht ist bei mir nicht.

.

.

 

am 1. Mai 2017 um 20:48

Zitat:

@akautz schrieb am 30. April 2017 um 19:30:47 Uhr:

Hallo,

hat jemand schon mal Probleme mit der Rückfahrkamera gehabt? Ich hatte diese in den ersten 2 Wochen nun 3x. Automatik auf "R" und Bildschirm bleibt Schwarz. Habe dann sogar die Zündung ausgemacht und bin beim nächsten mal kurz ausgestiegen und die Türen verriegelt. Aber kein Erfolg. Bein nächsten längeren Abstellen war es dann immer wieder OK, ist aber dumm wenn man sich nicht drauf verlassen kann.

Würde mich über ähnliche Erfahrungen und ggf. Lösungen freuen.

Gruß

Alex

Hi,

 

wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, liegt bei mir das gleiche Problem vor.

 

Hinzu kommt nun auch das die Handyverbindung bei den Apps abbricht und nicht mehr aufgebaut wird. (z. B. Spotify)

 

Und das Problem mit No Signal...

 

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 5:04

Kurzes Update:

War am Montag in der Werkstatt. Es wurde direkt aus München ein Update der SW gemacht und die Kamera neu kalibriert. Bisher geht es ohne Probleme, hoffentlich bleibt es auch so.

Hab letzte Woche meinen 5er abgeholt. Am Wochenende dasselbe Problem. Rückfahrkamera bleibt schwarz. 2h später funktioniert sie wieder. Werde wohl auch nach 250km Gesamtlaufleistung schon meinen ersten Werkstattbesuch vereinbaren. Neuer Rekord!

Zitat:

@DrGnu schrieb am 9. August 2017 um 13:45:29 Uhr:

Hab letzte Woche meinen 5er abgeholt. Am Wochenende dasselbe Problem. Rückfahrkamera bleibt schwarz. 2h später funktioniert sie wieder. Werde wohl auch nach 250km Gesamtlaufleistung schon meinen ersten Werkstattbesuch vereinbaren. Neuer Rekord!

Kann doch mal vorkommen, auch wenn es ärgerlich ist.

Vielleicht hast du noch eins, zwei Punkte und Fragen und dann lohnt sich dein Besuch.

Themenstarteram 9. August 2017 um 18:30

Das Problem ist auch nach dem 3. Werkstattbesuch und nagelneuer SW von BMW immer noch da.

Ich bin auch der Meinung, dass das im Grunde nicht sein dürfte. Fahrzeuge mit Rückfahrkamera gibt es bereits seit mehreren Jahren im Portfolio und ein tadellose Funktionsweise darf erwartet werden. Es ist schließlich keine Innovation der aktuellen Autogeneration.

Übrigens habe ich mich zuerst auch über die exponierte Lage der Rückfahrkamera beim G30 gewundert aber nach einigem Probieren habe ich bemerkt, dass die Heckkamera nun fast 180 Grad Darstellungen liefert, was ich insbesondere beim Rangieren an unübersichtlichen Stellen sehr schätze.

Beste Grüße.

Zitat:

@akautz schrieb am 9. August 2017 um 20:30:50 Uhr:

Das Problem ist auch nach dem 3. Werkstattbesuch und nagelneuer SW von BMW immer noch da.

ok. Dann lohnt sich der Besuch nicht. Dachte mit neuer Software wäre es gelöst bzw. lösbar. Dann muss ich wohl damit leben, dass ab und an die Kamera ausfällt.

natürlich lohnt der Besuch, dann ist der Mangel zumindest dokumentiert

am 8. Oktober 2017 um 14:05

Ich habe das gleiche Problem. Mehr als ärgerlich!

Kann mal bitte jemand ein Bild aus der Vogelperspektive posten. Nur zum Verständnis, ob das normal bzw. gewollt ist. Bei mir wird vorne ein kompletter Bereich schwarz dargestellt. Und ich bin mir nicht sicher, ob das von vornherein so war. Danke.

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 10. August 2017 um 14:16:55 Uhr:

natürlich lohnt der Besuch, dann ist der Mangel zumindest dokumentiert

Sehe ich genau so.

Je mehr Leute dies reklamieren, desto ernster wird das Problem in München genommen.

Bei mir geht die Kamera zwar auch nur ca. einmal im Monat nicht, aber ich melde dies meinem Freundlichen trotzdem.

Ebenso, dass z.B. nach dem Starten manchmal nicht das letzte Menü angezeigt wird, oder dass das Radio beim Türöffnen nicht immer gleich Aus ist.

Das sind zwar nur Kleinigkeiten, aber das darf in dieser Preisklasse nicht sein.

Und beim F10 funktionierte z.B. die Rückfahrkamera auch immer, oder das zuletzt eingestellte Menü.

Zitat:

@ultracool schrieb am 08. Okt. 2017 um 16:35:57 Uhr:

oder dass das Radio beim Türöffnen nicht immer gleich Aus ist.

@ultracool : Zumindest das kannst du im Menü einstellen, sofern du keinen fehlerhaften Softwarestand hast, wie einige Leidensgenossen hier. Dann natürlich reklamieren!

Zitat:

@_MW schrieb am 8. Oktober 2017 um 19:36:31 Uhr:

Zitat:

@ultracool schrieb am 08. Okt. 2017 um 16:35:57 Uhr:

oder dass das Radio beim Türöffnen nicht immer gleich Aus ist.

@ultracool : Zumindest das kannst du im Menü einstellen, sofern du keinen fehlerhaften Softwarestand hast, wie einige Leidensgenossen hier. Dann natürlich reklamieren!

Einstellen ist bei mir zumindest nicht das Problem, es funktioniert nur einfach nicht immer! :(

Man kann sich nicht drauf verlassen, drehe jedes mal die Musik etwas leiser, damit ich u.U. nicht negativ auf dem Kundenparkplatz auffalle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Gelegentlicher Ausfall der Rückfahrkamera