Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusch im Innenraum

Geräusch im Innenraum

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 3:58

Hallo liebe Forum-User,

Mich plagt mal wieder das nächste Problem. Ich habe seit neusten so ein Summen/Surren im Innenraum. Ich würde es eher von hinten kommend einordnen, kann allerdings auch täuschen. Es ist nur wenn der Motor läuft und unabhängig von der Drehzahl. Wird bei der Fahrt dann aber von Motor und Rollgeräuschen überdeckt. An der Ampel dann aber wieder zu hören.

Lautsprecher kann ich ausschließen.

Zudem habe ich noch das Problem beim Anfahren / langsam fahren und Lenkeinschlag das irgendwas im Fahrwerk rubbelt. Gab es da in den anderen Beiträgen schon was Eindeutiges?

Danke für Tipps

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2015 um 20:53

Zitat:

@Stevo87 schrieb am 1. Juni 2015 um 22:09:14 Uhr:

Dafür gibt's doch hier das Fahrzeugprofil, welches ich auch ausgefüllt habe oder sehe ich das falsch?

Nichts

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das surren könnte die Kraftstoffpumpe sein.

Spuck mal paar Daten zu Deinem Auto raus. B6/B7? BJ, Motor, MKG, GKB, Allrad, Frontkratzer?

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 20:09

Dafür gibt's doch hier das Fahrzeugprofil, welches ich auch ausgefüllt habe oder sehe ich das falsch?

Hier nochmal 2.0TFSI Quattro BGB BJ04

Könnte das auf einen Defekt hinweisen laessig?

am 1. Juni 2015 um 20:53

Zitat:

Nichts

Leg dich mal unters Auto und guck mal nach, ob dein Auspuff irgendwo gegenschlägt oder ob alle Hitzeschutzbleche noch an Ort und Stelle sitzen. Ist wahrscheinlich die einfachste Methode, die Ursache einzugrenzen.

Zu der Benzinpumpe: Wenn es daran liegen würde, würde man das Geräusch dann nicht auch beim Einschalten der Zündung hören? Also ohne dass der Motor läuft?

Zu dem Rubbeln: Könnte es da nicht eine Verbindung zum Differenzial geben? Ich meine, da mal etwas gelesen zu haben...

Oder verstehst du unter Rubbeln eher ein Poltern??

Zitat:

@Ghosting schrieb am 1. Juni 2015 um 22:53:37 Uhr:

Zitat:

Nichts

Danke...

Back2Topic, guck echt mal unters Auto und such alles nach Fremdkörpern und losen teilen ab.

Ich war z.B. letztens in HH unterwegs (Gott ich hasse diese Stadt - ne Menge Bekloppte und Stau aber null parkplätze). Iirgendwo habe ich mir etwas ins Fahrwerk reingeholt, fortan quitschte/summte es. Wie ein Stück Draht das auf Metall kratzt. Ich dachte es wären meine Bremsen. Nachdem ich Halt gemacht habe (versuch mal Downtown HH einen Ort zum Anhalten zu finden - musste 1km fahren), war da n metallisches Stück das ich mir irgendwo eingefangen haben muss. Quitschte HL im Radkasten herum.

Gleichzeitig schau mal ob Getriebe, und Differenziale ölen oder trocken sind. Alles mehr als nur leichtes Schwitzen ist, würde ich angehen.

Wieviel km hast Du runter?

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 20:27

Erstmal nochmal zu den Fahrzeugdetails. Siehe Bild im Anhang...

Also das Rubbeln ist in etwa so als würde das ABS auf Schnee eingreifen. Es ist immer nur wenn man langsam fährt und die Räder einschlägt. Eingeklemmt oder locker scheint mir da nichts.

Wegen der Pumpe. Die hört man natürlich auch, wenn man das Fahrzeug öffnet. Dann springt ja kurz die Vorförderpumpe an. Das hört man. Ich würde dem am Wochenende mal nachgehen. Die Benzinpumpe sitzt doch quasi unter der Rückbank oder? Da sollte doch so ein schwarzer Deckel sein oder? Was mir heute noch auf der Autobahn aufgefallen ist. Bei 180km/h. Wenn ich vom Gas bin und es dann immer kurzzeitig angetippt habe war das Summen auch da. So laut das man es deutlich rausgehört hat neben den Fahrgeräuschen.

Kilometer hat er jetzt 110000t weg.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 20:11

Also ich hab mich jetzt mal im Leerlauf auf Hörprobe begeben. Das Surren ist am lautesten am hinteren rechten Radkasten. Ich gehe stark davon aus, dass es wirklich die Benzinpumpe ist, da es genauso klingt wenn die Vorförderung anspringt beim Öffnen des Autos. Was kostet denn der Spaß jetzt wieder? Langsam frustriert mich das gute Stück. Erst der Klimakompressor jetzt das. Da hatte mein 13 Jahre alter Opel weniger Krankheiten. Bin etwas enttäuscht von Audi. Die Sache am Fahrwerk gilt ja auch noch zu finden und das wird sicherlich auch wieder teuer...

Ich kann dein Fahrzeugprofil immernoch nicht sehen...

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 9:12

So ich habe jetzt extra nochmal ein neues Fahrzeugprofil angelegt.

Ich habe jetzt mal die Rückbank demontiert um an den Deckel zu kommen. Also es ist wirklich die Pumpe. Die macht im Leerlauf auch recht unregelmäßige Geräuche, Leistungsverluste oder dergleichen kann ich aber nicht feststellen. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Steht die Pumpe jetzt kurz vor dem aus oder kann ich damit noch eine weile fahren? Will nämlich bald in den Urlaub fahren und da brauche ich keinen ärger mit sowas.

Wie sieht es aus mit Pumpen bei eBay von anderen Herstellern? Die von Audi kostet satte 400€ bei eBay gibts die so für 180€.

am 6. Juni 2015 um 9:27

Zitat:

@Stevo87 schrieb am 6. Juni 2015 um 11:12:22 Uhr:

So ich habe jetzt extra nochmal ein neues Fahrzeugprofil angelegt.

(...)

Nö, nichts Sichtbar!

Keine Ahnung, vielleicht die Vemo V10-09-0864

Du musst das Profil in deinen Privatsphäreeinstellungen freigeben, sonst kannst du so viele anlegen, bis der Server platzt, aber wir trotzdem nix sehen...

Ich würde die Pumpe vor dem Urlaub tauschen. Keiner kann dir genau sagen, wie lange die noch hält und es wäre doch ärgerlich, wenn du deshalb im Urlaub liegen bleibst. ;)

Außerdem würde es mich nerven, wenn da immer irgendwas summt.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 12:06

Danke für den Tipp mit den Privatsphäreeinstellungen. Jetzt sollte es gehen.

Ich habe jetzt mal etwas recherchiert und rausgefunden das die Pumpen von VDO sind. Die bekommt man auch in der Bucht für um die 200€. Frechheit das Audi für eine identische Pumpe das doppelte verlangt.

Bei der Sache mit dem Fahrwerk meinte der Herr bei Audi wieder mal das sei normal. Die Geräusche von der Pumpe hat er gar nicht erst wahrgenommen, obwohl das deutlich zu hören ist. Dann werde ich das wohl selbst in die Hand nehmen...

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 18:16

So für die, die es interessiert. Hier mal der Online-Katalog von VDO.

http://web.tecdoc.net/vdo/home.jsp?...

Habe jetzt in der Bucht 2 Händler gefunden. Einer versendet aus Lettland der andere aus Frankfurt. Da die Lieferzeit aus Lettland mit 3 Wochen angegeben wird, werde ich wohl auf die aus Frankfurt zurückgreifen, obwohl die 50€ teurer ist. Naja immerhin noch 150€ günstiger als bei Audi direkt.

Ich hoffe der Umbau gestaltet sich nicht so kompliziert...

Deine Antwort