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Wasserschaden im Innenraum
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum, hab ein riesen Problem und hoffe, mir kann hier jemand ein paar Tipps geben.
Habe einen Audi A4, Avant, 1,8T Bj: 2004
Letzten Dienstag gab es ein heftiges Unwetter mit seeehr viel Regen. Mittwochabend wollte ich noch mal wegfahren, aber die Zentralverriegelung machte keinen Mux, obwohl der Motor der Verriegelung hinten links, laute ratternde Geräusche von sich gab.
Nachdem endlich alle Türen aufgingen, konnte ich nicht mehr zusperren und musste alle per Notverriegelung verschließen. Dann fielen auch noch die elektrischen Fensterheber und die Innenbeleuchtung aus.
Nach einem Blick unter die Haube, traf mich fast der Schlag....in dem Raum, in dem die Batterie, Luftfilter usw. untergebracht sind, stand min. 10cm hoch das Wasser!
Da ich keinen Ablauf im Schein der Taschenlampe erkennen konnte, hab ich eine Gummimanschette am Boden des Faches angehoben und so konnte das Wasser teilweise ablaufen.
Am Freitag bat ich einen Bekannten, die Batterie auszubauen (hab kein Werkzeug um da dran zukommen) und den Ablauf freizumachen.
Dabei kam raus, dass der Ablauf kompl. verstopft war und das Wasser mittlerweile sogar in den Fußraum der Fahrerseite reingelaufen war.
Fazit:
Das Steuergerät unter der Fußmatte stand ebenfalls kompl. unter Wasser. Der Bekannte hats ausgebaut und ich versuch nun übers WE den Teppich irgendwie wieder trocken zu bekommen.
Bekannte Hausmittelchen wie Handtücher, Küchenrolle und Katzenstreu konnten leider nicht wirklich helfen.
Nun meine Frage:
1. Gibts das Problem bei Audi, speziell beim A4, öfter??
2. Wenn ja, müsste mich meine Audi-Vertragswerkstatt auf das Problem aufmerksam machen??
3. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Teppich trocken bekommen und trotzdem mit dem Wagen fahren kann??
4. Macht es Sinn, so ein Steuergerät von einem Unfallwagen zukaufen, oder soll es doch lieber neu sein??
Danke schon mal im Vorraus für Eure Antworten.
LG Spider
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Spider272
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum, hab ein riesen Problem und hoffe, mir kann hier jemand ein paar Tipps geben.
Habe einen Audi A4, Avant, 1,8T Bj: 2004
Letzten Dienstag gab es ein heftiges Unwetter mit seeehr viel Regen. Mittwochabend wollte ich noch mal wegfahren, aber die Zentralverriegelung machte keinen Mux, obwohl der Motor der Verriegelung hinten links, laute ratternde Geräusche von sich gab.
Nachdem endlich alle Türen aufgingen, konnte ich nicht mehr zusperren und musste alle per Notverriegelung verschließen. Dann fielen auch noch die elektrischen Fensterheber und die Innenbeleuchtung aus.
Nach einem Blick unter die Haube, traf mich fast der Schlag....in dem Raum, in dem die Batterie, Luftfilter usw. untergebracht sind, stand min. 10cm hoch das Wasser!
Da ich keinen Ablauf im Schein der Taschenlampe erkennen konnte, hab ich eine Gummimanschette am Boden des Faches angehoben und so konnte das Wasser teilweise ablaufen.
Am Freitag bat ich einen Bekannten, die Batterie auszubauen (hab kein Werkzeug um da dran zukommen) und den Ablauf freizumachen.
Dabei kam raus, dass der Ablauf kompl. verstopft war und das Wasser mittlerweile sogar in den Fußraum der Fahrerseite reingelaufen war.
Fazit:
Das Steuergerät unter der Fußmatte stand ebenfalls kompl. unter Wasser. Der Bekannte hats ausgebaut und ich versuch nun übers WE den Teppich irgendwie wieder trocken zu bekommen.
Bekannte Hausmittelchen wie Handtücher, Küchenrolle und Katzenstreu konnten leider nicht wirklich helfen.
Nun meine Frage:
1. Gibts das Problem bei Audi, speziell beim A4, öfter??
2. Wenn ja, müsste mich meine Audi-Vertragswerkstatt auf das Problem aufmerksam machen??
3. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Teppich trocken bekommen und trotzdem mit dem Wagen fahren kann??
4. Macht es Sinn, so ein Steuergerät von einem Unfallwagen zukaufen, oder soll es doch lieber neu sein??
Danke schon mal im Vorraus für Eure Antworten.
LG Spider
am besten alle Türen auflassen und Handtücher auf den Boden legen!
Zitat:
Original geschrieben von Spider272
Nun meine Frage:
1. Gibts das Problem bei Audi, speziell beim A4, öfter??
2. Wenn ja, müsste mich meine Audi-Vertragswerkstatt auf das Problem aufmerksam machen??
3. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Teppich trocken bekommen und trotzdem mit dem Wagen fahren kann??
4. Macht es Sinn, so ein Steuergerät von einem Unfallwagen zukaufen, oder soll es doch lieber neu sein??
Danke schon mal im Vorraus für Eure Antworten.
LG Spider
- 1. A4 B5/B6, A6 4B, Passat 3B, 3BG .... bekanntes Problem. Diesen Sieb am Boden des Wasserkastens, der verstopft war, rausziehen und wegschmeissen.
- 2. Nein. Es gibt noch 123810923 andere Krankheiten aller 5 Modelle. Jeden über alles aufmerksam machen würde den Rahmen sprengen. Es gab/gibt eine Werkstattaktion wo dieses Sieb entfernt wird. Ob der 8E davon betroffen ist, weiss ich nicht aus dem Kopf. Einfach Fahrgestellnummer der nächsten Audi Werkstatt durchgeben und nachschauen lassen.
- 3. Komplett aus dem Auto rausholen und trocknen lassen oder soweit anheben, das die warme Luft des Heizlüfters drunter strömen kann. Fahren könnte man trotzdem. Sitze und Mittelkonsole raus, Teppich raus und Sitze wieder rein. Weil aber der Seitenairbag in den Sitzen integriert ist, bist Du gesetzlich nicht befugt die Sitze aus- und einzubauen.
- 4. Kann auch aus einem anderen Fahrzeug sein. Auf die Teilenummer achten und muss eventuell mit einem Diagnosegerät/einer Diagnosesoftware neu codiert werden.
Kontrolliere alle Steckkontakte auf Korrosion die Nass geworden sind.
Mein alter Passat war auch immer gut feucht innen.
Hab ihn dann mal nachts in eine Halle gestellt, ein Heizgebläse in den Kofferraum und nur vorne ein Fenster ein Stückchen auf.
Hat immer ganz gut funktioniert.
Natürlich den Lüfter nur minimal warm stellen, sonst brennt noch irgendwas an. ;-)
Hab ich dann einfach so 24 Std gelassen.
Aber für die Wassermaße die du im Wagen hast wird das wohl nicht ganz so effektiv sein.
Hallo,
danke für Eure Antworten.
@Dark Dämon
Da der Wagen draussen steht, wird das mit den Türen offen lassen nicht so ganz klappen, vorallem bei dem Wetter ( es hat dauernd geregnet ;-))
@C20NE-Cruiser
1. Das Sieb flog gleich am Freitag beim Ausbau der Batterie raus.
2. Ok, werd in der Werkstatt nachfragen
3. An Sitze Ein- und Ausbau wage ich mich nicht ran. Wäre froh, wenn man die Batterie ohne spezielles Werkzeug raus bekäme. Werde mir aber einen extra großen Imbus kaufen. Damit könnte ich an die Schraube beim nächstenmal rankommen.
Beim 80er konnte ich auch noch die Zündkerzen wechseln, jetzt ist ja alles verbaut.
4. So wie es aussieht, sind die Stecker der Kabel und auch die Steckkontakte des Steuergerätes doch von Korrosion betroffen.
Werde nachher in die Werkstatt fahren. Mal sehen was der Meister zu sagen hat.
@Scare01
Naja,
wenn alles abfackelt, wäre das Problem mit der Nässe gelöst ;-))
Spaß bei Seite: Bei soviel Wasser werden wohl 24std nicht ausreichen.
Kam jetzt auch noch auf den Gedanken, bei einer Autolackiererei nachzufragen, ob ich die Kiste in die Trockenkammer stellen und so trocknen könnte *grübel*
Na, mal sehen, was mir noch so alles einfällt.
Danke nochmal an alle
ja das ist wohl richtig.
PS: kann mir mal einer sagen/ zeigen wo dieses Sieb ist? Finde das leider irgendwie nicht ;-)
Oder sieht man das nur wenn die Batterie ausgebaut ist ?
Hi Scare01,
den Ablauf sieht man leider nur, wenn die Batterie ausgebaut ist.
Der ist auch nicht direkt unter der Batterie, sondern sozusagen, hinter der Batterie.
Wenn die ausgebaut ist, muss man mit der Hand Richtung Frontscheibe am Boden des Faches suchen.
Hoffe, ich hab das jetzt einigermassen verständlich erklärt ;-))
So, Steuergerät ist bestellt. Beim Schrotthändler war nix zubekommen und lange im Net suchen will ich nicht.
Will endlich wieder per Funk das Auto auf- und zuschliessen können.
Jetzt kommts noch drauf an, in welchem Zustand die Stecker selbst sind.
jap hab ich verstanden.
Naja eigentlich will ich die Batterie ungern ausbauen.
Bekomme zwar im laufe der Woche neue TFL Birnen die ich verbaue, aebr selbst da wollte ich sie drinn lassen.
Hab keine Lust zum zu fahren nur wegen Schlüssel anlernen, Comfortfunktionen freischalten zu lassen.
Aber mal sehn es regnet ja grade fleißig und ich bin als mal am schauen ob bei der Batterie irgendwo Wasser steht, momentan ist noch alles trocken.
hat das Sieb ne konkrete Bezeichung bzw Teilenummer ?
So, nach längerer Suche in der Tiefe des Kofferraums, habe ich den Ablaufgummi wieder gefunden.
Die Teilenr: 8D0 819 419 A
Hoffe, die Nummer kann dir weiterhelfen.
Jap. Vielen Dank.
Zitat:
Original geschrieben von Spider272
Die Teilenr: 8D0 819 419 A
Sicher mit dem 8D? Ist das baugleich mit einem Teil des B5?
Hi 3dition,
ja, sind definitiv die Ziffern 8D0....
Ob der Ablaufgummi baugleich mit einem Teil des B5 ist, kann ich dir nicht sagen. Sorry.
@Scare01
Bitte schön.
Zitat:
@Spider272 schrieb am 24. Mai 2010 um 15:14:37 Uhr:
So, nach längerer Suche in der Tiefe des Kofferraums, habe ich den Ablaufgummi wieder gefunden.
Die Teilenr: 8D0 819 419 A
Hoffe, die Nummer kann dir weiterhelfen.
hi es gibt 2 stück eins wie auf den Fotos unter der Batterie und eins Fahrer Seite unter das Steuergerät kasten leicht hinten beide ausbauen und entsorgen mfg
Zitat:
@Faraoni schrieb am 9. August 2015 um 15:36:36 Uhr:
Zitat:
@Spider272 schrieb am 24. Mai 2010 um 15:14:37 Uhr:
So, nach längerer Suche in der Tiefe des Kofferraums, habe ich den Ablaufgummi wieder gefunden.
Die Teilenr: 8D0 819 419 A
Hoffe, die Nummer kann dir weiterhelfen.
hi es gibt 2 stück eins wie auf den Fotos unter der Batterie und eins Fahrer Seite unter das Steuergerät kasten leicht hinten beide ausbauen und entsorgen mfg
Hast Du gesehen, daß der thread 5 Jahre alt ist?
Gruß,
Thilo