ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Geräusche im E350D

Geräusche im E350D

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 17:43

Hallo und willkommen beim beliebten Ratespiel: Was höre ich denn da? :oD

Im Ernst, ich habe seit 2 Wochen einen S213 als 350D aus 2019 mit 92.000km. Nun habe ich 2 Geräuscht festgestellt, die ich nicht einordnen kann und bevor ich zum Autohaus fahre und dort ausgelacht werde, frag ich doch lieber erstmal hier in die Runde. Eventuell ist das alles normal...?!

1. Beim erstmaligen Losfahren (nicht im Leerlauf) nach dem Starten kommt ein 5-10 Sekunden langes lautes Summen / Surren (relativ hoher Ton) aus dem Motorraum. Als ob irgendeine Pumpe anläuft oder sowas in der Art. Ich kann das wie gesagt nicht einordnen. Das Geräusch kam auch schon mal während der Fahrt wieder. Außerdem gibt es während des Fahrens immer wieder ein leichtes Vibrieren, was dann am Gaspedal oder an der Karosserie mit dem linken Fuß zum spüren ist. Das hat eventuell ja alles die gleiche Ursache...?

2. Beim ganz leichten Gas geben (egal ob im Leerlauf oder mit Gang) gibt es ein sehr tiefes Brummen aus dem Motorraum. Das ist ein Bereich von 100-200 Umdrehungen über Standgas. Es scheint vielleicht irgendwas mitzuschwingen in dem Frequenzbereich bei der Drehzahl?

Vielleicht kennt Ihr ja diese Geräusche und das ist vöölig normal. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Und ansonsten mach ich halt mal einen Termin und lass das checken.

Viele Grüße

Martin

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zu Punkt 2: https://www.motor-talk.de/.../...l-1000-rpm-1500-rpm-t7581044.html?...

Habe das bei meinem auch, habe aber bisher noch nicht die Zeit gefunden, die Ansaugung "abzudichten". Habe auch das Gefühl, das Geräusch verschwindet, wenn es draußen wärmer ist und das Plastik sich erwärmt hat.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 20:25

Zitat:

@Tsocin schrieb am 15. Mai 2024 um 22:15:41 Uhr:

Zu Punkt 2: https://www.motor-talk.de/.../...l-1000-rpm-1500-rpm-t7581044.html?...

Habe das bei meinem auch, habe aber bisher noch nicht die Zeit gefunden, die Ansaugung "abzudichten". Habe auch das Gefühl, das Geräusch verschwindet, wenn es draußen wärmer ist und das Plastik sich erwärmt hat.

Vielen Dank! Den Beitrag hatte ich nicht gesehen beim Suchen. Aber das klingt tatsächlich nach dem Geräusch Nummer 2. Werde ich diese Woche direkt ausprobieren! :o)

Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit (der Motor wollte 12.000 km nach der Wartung Öl nachgekippt haben) mal genauer hingeschaut und festgestellt, dassn nach einer der letzten Inspektionen bei besagtem Ansaugstutzen oben Schrauben rein gedreht wurden, die mit Sicherheit vorher nicht dagewesen sind. Ob der Ansaugstutzen zusätzlich abgedichtet wurde, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Zitat:

Vielen Dank! Den Beitrag hatte ich nicht gesehen beim Suchen. Aber das klingt tatsächlich nach dem Geräusch Nummer 2. Werde ich diese Woche direkt ausprobieren! :o)

Könntest du berichten, ob es bei dir erfolgreich war? Habe mir eben auch mal Filz bestellt, um am da am Wochende mal zu unterfüttern.

@chillmaster_S213 konntest du schon einen Erfolg verbuchen?

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 16:32

Zitat:

@Tsocin schrieb am 24. Mai 2024 um 15:01:15 Uhr:

@chillmaster_S213 konntest du schon einen Erfolg verbuchen?

Hi,

also ich habe das diese Woche gemacht und es ist auf jeden Fall besser geworden aber weg ist es nicht. Ich muss vielleicht noch mehr reinkleben. Aber mein Filz ist auch etwas dünn. Ich werde mir noch Dickeren besorgen. Die beiden Schrauben oben sind allerdings ja auch nur gesteckt. Die haben doch keine Funktion, würde ich mal sagen.

Bei mir hat die erste Ladung Filz nicht lange gehalten, da es recht warm in dem Bereich wird und sich der Kleber auflöst.

Hast du auch einfach den Stutzen abgezogen, Filz auf die Zufuhr an der Stoßstange geklebt und Stutzen wieder drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen