Geräusche VA
Hallo, ich fahre einen Q5 3,0tdi bj2016
Zwischen 20 und 60km/h macht das Fahrzeug Geräusche. Es scheint als kommen diese irgendwo aus dem Bereich der Vorderachse.
Das Geräusch hört sich schleifend, abwechselnd laut und leise an, wie ein defektes Radlager im Anfangsstadium, nur langsamer. Die Geräusche sind im Fahrbetrieb D als auch rollend bei N zu hören.
Kennt einer dieses Problem?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo, erstens Radschrauben überprüfen, dann das Schutzblech welches die Bremsscheiben schützt. Danach würde ich jede Seite anheben und jede Seite auf Geräusche prüfen. Spätesten dann weißt Du mehr.
Kann alles mögliche sein. Können die Räder sein, wie Wiki1 schon geschrieben hat, kann ein kaputtes Ausgangslager am Getriebeausgang der Antriebswelle sein, ein Hitzeschutzblech, oder sogar ein Gegenstand den du mitschleifst.
Wie hoch ist die Laufleistung?
Schade, hab gedacht es wäre ein bekanntes Problem. Aber dann werde ich mich die Tage mal auf die Suche begeben. Laufleistung ist übrigens 100.000
Dazu passt die Fehlerbeschreibung auf zu viele Möglichkeiten.
Wenn das Ausgangslager (meistens links) bzw. das Getriebegehäuse am Getriebe ausgeschlagen ist, sieht man das sehr schlecht. Am besten ist es die Antriebswelle zu packen und versuchen kräftig hin und her zu bewegen.
Und dann berichten was es war.
Also bislang habe ich nur festgestellt, dass die vorderen Quelenker am ende sind. Wegen dem anderern Geräusch geht der Wagen die Tage auf die Hebebühne. Dort wird mal weitergesucht.
Das ist sehr früh (100.000) für die Querlenker. Da muss jemand entweder ständig auf sehr schlechten Straßen und mit 20“ oder 21“ Rädern und viel zu hohem Luftdruck unterwegs gewesen sein.
Und das defekte QL schleifende Geräusche machen, geht nicht. Da ist sehr merkwürdig.
Ja, ständig auf schlechten Straßen passt und 20Zoll passt auch. Es sind jeweils beide Querlenker oben innen kaputt. Die anderen sind noch gut.
Da der Wagen gerade erst gekauft ist, läuft ja alles über die Gewährleistung. Nächste Woche geht er in die Werkstatt und dann weiß ich hoffentlich mehr.
Oben ist typisch. Gut das es Gewährleistung ist. Ist teuer und durch die Schraube, die beide Querlenker zusammenhält, sehr schwierig zu demontieren. Diese Schraube ist immer korrodiert und sehr schwer zu demontieren. Es gibt sogar spezielle Werkzeuge und pneumatische Rüttler.
Sag mal Bescheid was es war, wenn wieder alles in Ordnung ist.
Ja, ich werde mich mal melden, wenn die Reparatur erfolgt ist.
Die Fehlersuche war bislang erfolglos. Es wird bislang vermutet: Gelenkwelle oder Getriebe oder Teile vom Getriebe. Nächste Woche gibt es dann wahrscheinlich den nächsten Werkstatttermin.
Ausgangslager Getriebe, bekanntes Problem. Einfach auf der Hebebühne die Antriebswelle an der geriebeseite in die Hand nehmen und rütteln und du wirst dein Geräusch hören...
Hatten wir schon am 22.01.
Nur wenn man weiß, dass es das sein könnte und ralhan sagt, dass nichts gefunden wurde, lässt das Fragezeichen zurück.
ich habe ein video, da hört man die geräusche. wie kann ich videos hochladen?
hier sind die Geräusche zu hören: