ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Geräusche von vorderen Bremssätteln

Geräusche von vorderen Bremssätteln

Harley-Davidson FXR Super Glide
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 10:39

Hallo, endlich hab ich festgestellt, das die schleifenden Geräusche von vorn aufhören, wenn man die Vorderbremse zieht. Schwimmende Bremssättel, ist klar. Vor Jahren mal neu gemacht. Macht keine Probleme, klingt aber trotzdem nicht richtig gesund. Kann man da was machen?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Nicht bremsen.........

Was genau hast du denn gemacht vor Jahren?

 

Vielleicht bringts was, wenn man die Bremssättel mal ordentlich reinigt.

Ansonsten sind wahrscheinlich die Dichtringe ausgeleiert.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 14:07

Ich denke damals neue Beläge, und diese Gummis neu, wo der Sattel auf den Schrauben hin und hergehen soll. Ich mach das auch nicht jeden Tag, würde denken es war ein Reparaturset. Undicht ist nichts. Bremsleistung sehr gut. Nur eben Geräusche beim Fahren.

Schmier mal ei bischen Kupferpaste auf dem Rücken der Bremsklötze!!!

Ich meinte so einen Überholsatz wie auf dem Bild.

Die Gummis haben ein Vierkantprofil, das dafür sorgt, dass die Kolben wieder ein Stück einfahren, wenn du den Bremhebel los lässt. Wenn, dann ist das aber eine Winterarbeit.

Manchmal liegt es auch an einer hartnäckigen Schmutzschicht.

Ich würde mal die Sättel demontieren, Bremsbeläge raus und den Sattel ordentlich säubern.

Am besten mit Seifenwasser und einer alten Zahnbürste. Mit Wasser nachspülen und fertig.

Und prüfen, ob die Kolben noch schön glatt sind. Die Kolben kannst du vorher ein bischen kommen lassen.

Vielleicht ist auch Schmutz unter dem Staubring.

Die Kupferpaste kannst du dir sparen. Beim bremsen quietscht es ja nicht.

Screenshot-2024-07-24

Wie weit sind die Beläge runter, wie sehen die Führungsbolzen usw. aus? Bolzen korodiert, Führungen ausgeschlagen, Spiel in der Befestigung, Beläge runter?

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 3:16

Am Material wird es nicht liegen. Außer an den Gummis, denn die Bremskolben hatten wir seinerzeit nicht draußen. Ich werde es dann erstmal mit Schrubben probieren, danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Geräusche von vorderen Bremssätteln