ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Getönte Scheiben sinnvoll?

Getönte Scheiben sinnvoll?

Themenstarteram 16. April 2009 um 5:27

Hallo zusammen,

ich habe ein gutes Angebot für einen Ford Fiesta Halbjahreswagen erhalten.

Bei dem Wagen sind aber die hinteren Scheiben mit dem Styling-X-Paket dunkel getönt.

Ich bin da jetzt doch skeptisch ob ich da zuschlagen soll.

Sind solche getönten Scheiben sinnvoll?

Oder sieht man dann nachts nicht mehr so gut nach hinten?

Gruß

Andi

Ähnliche Themen
40 Antworten

keine sorge, da sieht man noch genug. wenn du es nicht nimmst wirst du dich später ärgern, denn es hält viel sonne ab und sieht auch noch gut aus. ich möchte nicht mehr darauf verzichten!

mfg

am 16. April 2009 um 7:45

Über Geschmack...

Ich könnte jetzt genau in die andere Richtung argumentieren. Am Besten entscheidest Du dich selbst. :)

Allerdings find ich die Entscheidung für und wider nicht so essentiell, deshalb ein ganzes Auto nicht zu kaufen.

am 16. April 2009 um 8:08

ich schon

Ich bin viele Jahre eine gebrauchten Mondeo gefahren mit abgedunkelten Scheiben hinten. War halt so damals, und da ich damit noch keine Erfahrungen hatte, hab ich nicht so genau hingeschaut. Inzwischen ist es für mich das allerletzte. Ich bin noch nicht so alt mit 36 Jahren, habe diesen Schnickschnack aber inzwischen hinter mir gelassen. Nachts fand ich es katastrophal mit den dunklen Scheiben. Meine Frau hat sich ja parallel zu meinem Fiesta einen Ka bestellt. Da wollten wir auf dem Titanium unbedingt Leichtmetallräder drauf haben. Die gab es aber nur in Paketen. Und in jedem dieser Pakete waren dunkle Scheiben hinten enthalten. So haben wir jetzt halt keine Leichtmetallräder. Kaufen wir dann separat, ist eh günstiger als bei Ford direkt.

Unterm Strich würde ich also sagen, ich würde tatsächlich ein ganzes Auto nicht kaufen, wenn es dunkle Scheiben hinten hat. Wirklich nur im Notfall.

Aber wie ja auch schon ganz richtig gesagt wurde, entscheiden muss das wohl jeder selbst.

am 16. April 2009 um 8:16

Über Geschmack schon. Aber dass die Sonne weniger rein scheint oder dass die Rücksitze vor neugierigen Blicken geschützt sind läßt sich nicht leugnen. Scheinwerfer blenden nachts auch weniger von hinten. Das sind aber alles eher marginale Vor- und Nachteile. Wichtig ist, dass sich bei starker Tönung das Ambiente im Inneren anders anfühlt, mir gefällt das gut. Aber das muss man selbst ausprobiert haben. Davon die Kaufentscheidung abhängig zu machen halte ich allerdings auch für übertrieben.

Es kommt doch immer auf die Tönungsart an. Habe meinen auch mit getönten Scheiben bestellt, weil ich mit sowas auch ne Probefahrt gemacht habe. Die Tönung viel mir von innen kaum auf und Nachts stelle ich es mir auch angenehmer vor, da man eben nicht zu arg geblendet wird. Eine professionelle Tönung vom Werk aus (die meistens noch auf das Auto abgestimmt ist) sollte man natürlich von einer 10€ Dunkelfolie von ALDI und co. zum selber anpappen unterscheiden.

Zitat:

Die gab es aber nur in Paketen. Und in jedem dieser Pakete waren dunkle Scheiben hinten enthalten.

ja, gibt es in paketen. aber wir konnten die dunklen scheiben extra, also ohne paket bestellen.

am 16. April 2009 um 14:33

Bedenke, wenn du das mal nachrüsten wollen würdest kämst du um Folien nicht umhin, somit besser gleich die Werksscheiben nehmen.

am 16. April 2009 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Destrux

Bedenke, wenn du das mal nachrüsten wollen würdest kämst du um Folien nicht umhin, somit besser gleich die Werksscheiben nehmen.

Man kann die getönten scheiben ohne probleme nachrüsten und das ohne folie oder ähnliches, die normalen scheiben werden nur gegen getönte umgetauscht

am 16. April 2009 um 19:59

Ich hatte mal irgendwo Fotos gesehen, wo von innen nach außen fotografiert wurde. Da kann man noch sehr gut durchgucken. Wär mir aber auch egal. Es sieht einfach geiler aus mit getönten Scheiben.

Ich selber habe auch die getönten Scheiben genommen und bin nach wie vor noch total begeistert. Übrigens ist das ja jetzt ein Grund, neue Fotos zu machen. Mein Album wächst und wächst und wächst....cool.

Man kann von innen nach außen ohne irgendwelche Einschränkungen sehen und bei Dunkelheit ist es ein großer Vorteil, dass der Fiesta zwei Rückfahrleuchten hat. Ich muss ziemlich genau rückwärts in das "Carport" einparken und habe keinerlei Beeinträchtigungen.

Lediglich die Außenmaße sind noch bissle schwierig finde ich, da der Wagen viel hörer ist als mein alter Focus und ich den Bordstein schlechter einschätzen kann, aber wozu gibt es denn Spiegel.

Also.. getönte Scheiben sehen super aus, werten den Wagen auf (in meinen Augen), schützen bissle mehr vor der Sonne, schützen vor neugierigen Blicken (die Kinder können auch mal Faxen machen....lachweg) und .... besser als Folien.

Im Focus hatte ich mal eine Art Gitternetz, was genau auf die Maße der Scheiben hinten gepasst hat. Das konnte man im Sommer rein und im Winter raus machen, war super und gut dunkel. Aber im Fiesta passt das nicht mehr rein und nach hinten konnte man net viel sehen.

 

So, Grüßle vom Ruhrschwaben ;)

am 16. April 2009 um 20:16

Ja die Fotos hatte ich damals extra auf Wunsch gemacht :)

Weiss aber nicht mehr Wo die sind....egal nimm die getönten Scheiben!!!

Die Sicht ist von Innen nach Aussen nur minimal schwächer aber dafür kann man von Aussen nach Innen nicht reinschauen! Hat auch seine Vorteile ;) *gg*

Und es sieht wirklich einfach cooler aus :)

am 17. April 2009 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von socke57

Zitat:

Die gab es aber nur in Paketen. Und in jedem dieser Pakete waren dunkle Scheiben hinten enthalten.

ja, gibt es in paketen. aber wir konnten die dunklen scheiben extra, also ohne paket bestellen.

Wenn Du richtig gelesen hast, habe ich ja auch nicht angezweifelt, dass es die dunklen Scheiben als gewöhnliches Extra zu bestellen gibt, aber eben die Leichtmetallräder nicht, die nur im Paket. Aber das gehört hier ja auch nicht her, das gehört ins Ka-Forum, ich habe das nur erwähnt, um zu veranschaulichen, wie sehr wir gegen diese dunklen Gläser sind.

Insgesamt scheint es hier ja so zu sein, als ob jeder die dunklen Scheiben "cool" findet. Was heute nicht alles "cool" ist? Wenn meine dreijährige Tochter aus dem Kindergarten kommt und erzählt, was "cool" ist, staune ich auch jedes Mal...

"Kann man nicht reingucken", aha, naja gut, wenn Ihr alle so viel zu verbergen habt...

Die Folie, die ich damals im Mondeo MK1 drin hatte, da konnte man von innen nach aussen auch sehr gut gucken und das war sehr professionell gemacht, hat nach 12 Jahren noch keine Blasen geworfen, hat sich nicht mal an den Kanten und Ecken abgelöst.

Aber gehasst habe ich es trotzdem. Jedem das seine.

Und das Argument, es blendet nachts nicht so von hinten rein, ähm, der Fiesta hat einen automatisch abblendenden Spiegel. Den kenn ich schon aus dem aktuellen Mondeo, und das Teil funktioniert sehr gut, warum soll ich das Ding verwirren mit dunklen Scheiben, mit denen ich wieder mal nur unter größter Konzentration rückwärts über unseren Hof bis zu meiner Garage fahren könnte, zumindest im dunkeln?

Na wenigstens bekomme ich dann keinen Fiesta, der wie jeder andere aussieht...

am 17. April 2009 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von Christian42

Insgesamt scheint es hier ja so zu sein, als ob jeder die dunklen Scheiben "cool" findet.

Ich nicht ;) Habe sie auch nicht genommen, da ich es in der Nacht nicht sinnvoll halte. Warum soll man sich die Sicht nach Hinten und auf die Seiten mit dunklen Scheiben erschweren, wenn man in der Nacht sowieso schon so wenig sieht? Außerdem werden die ja auch total schnell dreckig, da sieht man ja dann auch wieder jeden eingetrockneten Wassertropfen, von den derzeitigen Blütenpollen ganz zu schweigen.

am 17. April 2009 um 6:28

Also das man nachts nichts durch die Scheiben sieht hört sich für mich so an, als würdet ihr nachts rückwärts durch die Straßen cruisen ;). Stark ist die Sicht nicht behindert, und zum langsam einparken reichts allemal.

Das man von außen nicht soviel sieht find ich allerdings sehr praktisch, aus offensichtlichen Gründen ;) und wenn das Laptop oder die Ergebnisse des Shopping Bummels auf dem Rücksitz liegen. Gelegenheit macht schließlich Diebe.

Mal abgesehen davon, dass der ablendende Innenspiegel nicht Serie ist, sind, wie vorher schon erwähnt, die Effekte des verminderten Lichteinfalls eher marginal.

Für mich bleibt es eine Frage des Geschmacks, weniger wie es von außen aussieht, sondern viel mehr wie sich der Innenraum mit getönten Scheiben "anfühlt". Und das muß jeder für sich entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen