Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Getriebe Adaptionswerte ZF 8 Gang

Getriebe Adaptionswerte ZF 8 Gang

BMW 7er G11/G12

Hallo Community!

ich habe mit BimmerLink die Getriebeadaptionen meines Fahrzeugs ausgelesen (750li 2021, 110tkm). Ich spiele mit dem Gedanken, vorsorglich einen Getriebeölwechsel durchzuführen da ich gelegentlich den Übergang vom ersten in den zweiten Gang spüre, die restlichen Gangwechsel sind sehr smooth.

Ist es möglich, anhand der ausgelesenen Werte zu erkennen, ob Handlungsbedarf besteht?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Asset.JPG
Ähnliche Themen
5 Antworten

Ja, das sind super Werte, keine Schnellfüllzeit über 40ms und die Kupplungsfülldrücke im Minus, bzw. nur bei Kupplung A leicht im Plus. Das Getriebe gefällt mir gut.

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 13. Oktober 2024 um 14:19:28 Uhr:

Ja, das sind super Werte, keine Schnellfüllzeit über 40ms und die Kupplungsfülldrücke im Minus, bzw. nur bei Kupplung A leicht im Plus. Das Getriebe gefällt mir gut.

Stark, das freut mich zu hören. Gibt es die Möglichkeit Kupplung A zu optimieren?

Nein, nicht notwendig, die ist super. Sieht nach viel Langstrecke aus, die Kupplungen dürften noch wie neu sein.

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 13. Oktober 2024 um 15:09:32 Uhr:

Nein, nicht notwendig, die ist super. Sieht nach viel Langstrecke aus, die Kupplungen dürften noch wie neu sein.

Das stimmt mit der Langstrecke. Danke für dein Feedback

Zitat:

@ako44 schrieb am 13. Oktober 2024 um 13:57:52 Uhr:

Hallo Community!

ich habe mit BimmerLink die Getriebeadaptionen meines Fahrzeugs ausgelesen (750li 2021, 110tkm). Ich spiele mit dem Gedanken, vorsorglich einen Getriebeölwechsel durchzuführen da ich gelegentlich den Übergang vom ersten in den zweiten Gang spüre, die restlichen Gangwechsel sind sehr smooth.

Ist es möglich, anhand der ausgelesenen Werte zu erkennen, ob Handlungsbedarf besteht?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Den Übergang vom ersten in den zweiten Gang spüre ich bei meinem G32 ab und zu auch. Ein Getriebeölwechsel hat daran bei mir nichts geändert.

Deine Antwort