ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Getriebe knallt

Getriebe knallt

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 10:51

Folgendes:

Im August 2019 habe ich meinen A35 AMG (sofern man ihn AMG nennen kann) abgeholt. Ein Problem hat das nächste gejagt. Angefangen bei Touchpads die machen was sie wollen über "Service A fällig" bis hin zu einer nicht funktionierenden Sitzheizung...

 

Vor ein paar Tagen morgens den Motor gestartet, leicht die Bremse angetippt, D eingelegt und das Auto macht einen Satz nach links, direkt auf den Holzstapel zu. Da Kieshof hat das vordere Rad kurz durchgedreht. Ich bin sofort auf die Bremse gestanden und habe zum Glück nicht den Holzstapel erwischt. Ein Klong aus dem Getriebe war zu hören. So als ob jemand Gas gibt und auf einen Schlag von der Kupplung geht. Ein ziemlich unangenehmer Ruck...

 

Gestern nach einer Vollsperrung auf der Autobahn Motor gestartet, D eingelegt aber dieses Mal fest auf der Bremse gestanden. Das hat einen Schlag im Getriebe gegeben, so, als ob mir wieder jemand hinten rauf gefahren wäre. Total erschreckt ausgestiegen und geschaut, der Hintermann war aber noch mindestens 3 Meter entfernt. Das ganze Auto hat gewackelt und versucht einen Satz nach vorne zu machen, was aber durch die fest gedrückte Bremse nicht ging...

Seit dem schaltet das Getriebe gerade dann, wenn es ohne große Beanspruchung wieder Kraft übertragen muss, sehr unsanft, geradezu ruckelig. Manchmal ist auch ein leises, wirklich sehr leises, Klock zu hören.

 

Was vermutet ihr ist es? Am Montag wird gleich ein neuer Werkstatttermin ausgemacht... dann steht es das achte oder neunte Mal in der Werkstatt.

 

Beste Antwort im Thema

Mein a35 schaltet auch wie ein alter Mann.... Wenn du an der Ampel stehst in D und voll auf der Bremse drückst, merkst du auch so ein vibrieren? So als würde der Wagen der Kupplung schleifen lassen? Und beim Umschalten auf P gibt es einen Ruck durchs Auto und man merkt das jetzt wirklich die Kupplung trennt?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Mein a35 schaltet auch wie ein alter Mann.... Wenn du an der Ampel stehst in D und voll auf der Bremse drückst, merkst du auch so ein vibrieren? So als würde der Wagen der Kupplung schleifen lassen? Und beim Umschalten auf P gibt es einen Ruck durchs Auto und man merkt das jetzt wirklich die Kupplung trennt?

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 8:40

Zitat:

@gedi-fuwa schrieb am 9. Dezember 2019 um 09:34:04 Uhr:

Mein a35 schaltet auch wie ein alter Mann.... Wenn du an der Ampel stehst in D und voll auf der Bremse drückst, merkst du auch so ein vibrieren? So als würde der Wagen der Kupplung schleifen lassen? Und beim Umschalten auf P gibt es einen Ruck durchs Auto und man merkt das jetzt wirklich die Kupplung trennt?

Ja, dachte das ist normal:D

Ja, es hieß es ist normal... Bzw. Stand der Technik... Wenn das alle haben beruhigt mich das :D

Also ich fahre auch den 35er und das einzigste was bei mir ab und zu passiert ist, dass wenn ich von P auf D oder R schalte und zu früh aufs Gas gehe und der Wagen probiert anzufahren obwohl die Handbremse offensichtlich noch nicht gelöst wurde vom Fahrzeug. Ansonsten gibt es nur beim Getriebe nur Schläge wenn ich auf Sport+ den Gang wechsle, was ja aber so gewollt ist. Ansonsten habe ich aber bisher bei meinem zumindest noch keine Mängel festgestellt.

Hallo,

 

ich hab nunmehr auch seit ca. einem Jahr meinen A35. Ich hatte auch seit einiger Zeit die oben genannten Probleme und irritierende Vibrationen bei langsamer fahrt. Ein befreundeter KFZ-Meister hat heute Ihn heute mal auf die Bühne genommen um die Ursache zu ermitteln. Laut seiner Aussage steh ich wohl kurz vor einem Getriebeschaden, wenn nicht sogar schon einer vorliegt. Mein A35 hat knapp 20Tkm runter und wurde immer bei Mercedes gewartet. Nächste Woche geht es direkt zu Mercedes in die Werkstatt, mal sehen was genau raus kommt und wie kulant Mercedes ist.

am 20. Dezember 2020 um 9:01

Bei meinem A35 fingen nach 3 Wochen auch die Probleme an. Ausfall MBUX, Lenkrad steht stark nach links, dadurch völlig unruhiges Fahrverhalten weil man ständig am korrigieren ist, Karosserieteile verfärben sich gelb, Getriebe knallte vom schalten von P auf D oder R die Gänge rein. Das ganze Auto wackelte. Beim fahren wusste das Getriebe nicht, welchen Gang es einlegen sollte. Die Werkstatt sollte auf Anweisung von MB ein Softwarekomplettpaket neu aufspielen. Während der Installation stürzte dann alles ab. MKL an, Auto machte keinen Mucks mehr. Auto wurde daraufhin aufgeladen und war fast 4 Wochen in Sindelfingen. MB kommt nicht so richtig mit der Sprache raus, was im Detail gemacht wurde. Man sagte ledeglich man hätte was an der Software geändert. Resultat: MBUX läuft seither fehlerfrei. Das Getriebe schaltet jetzt sauberer, sporadisch knallt es aber immer noch die Gänge rein (angeblich stand der Technik). Lenkrad stand ne Zeitlang gerade, fing dann aber wieder mit den geschilderten Problemen an. Für die Verfärbung hätte man noch keine Lösung, hat mir eine Neulackierung angeboten, die ich aber zunächst nicht will, da es nach 2, 3 Wochen wieder gelb wird. Zufrieden kann man mit den angebotenen Lösungen von MB also absolut nicht sein. Anscheinend alles Stand der (schlechten) Technik, wenn selbst nach 4 Wochen frickelei bei den Spezialisten im Werk nichts zufriedenstellendes rauskommt.

Für die Sache mit dem Lack gibt es eine Lösung: es wird eine Abdeckung angebracht, dann gast da nichts mehr aus. Muss es nur schnell suchen... dazu gibt es einen thread hier.

Ah okay.. Rückruf: für den 35er soll die Abdeckung nicht passen, aber es soll was kommen, sprich die wissen ganz genau bescheid, dass das nicht so bleiben kann.

 

https://www.motor-talk.de/.../...st-jemand-betroffen-t6520585.html?...

am 20. Dezember 2020 um 10:22

Ja richtig. Abdeckung passt nicht auf den A35. Und ja, Lösung ist in Arbeit. Daher lohnt eine jetzige Neulackierung auch noch nicht. Die Verfärbung stört mich bei all den anderen Problemen aber ehrlich gesagt am wenigsten.....

Ach hoppla, das warst ja auch du :D sorry, war bissl verpeilt :D

am 20. Dezember 2020 um 10:24

Kann ja passieren :-)

Ich habe bei meinem A180 schon ca. 1.400 km drauf. Bis jetzt noch keine Verfärbungen.

Zitat:

@Blonde. schrieb am 20. Dezember 2020 um 11:23:30 Uhr:

Ach hoppla, das warst ja auch du :D sorry, war bissl verpeilt :D

Kenn ick von mir. ;-)

Nich schlümm....

Deine Antwort
Ähnliche Themen