ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebe Notlauf bei kaltem Wetter, Leistungsdefizit nach Motorstart

Getriebe Notlauf bei kaltem Wetter, Leistungsdefizit nach Motorstart

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 20:08

Hallo liebe Audi Experten,

bin ganz neu hier im Forum und auch in der Audi Gemeinde. Hab jetzt nach langem Suchen endlich nen 2001er Allroad 2,5 Tdi gefunden.

Leider ab ich schon jetzt ein Problem bei dem mir mein Freundlicher NULL weiterhelfen kann, sonder nur Geld für Prüfarbeiten abknöpft... so gehts nicht weiter jetzt setzt ich mal auf Euch da draußen!

Hier das Problem:

bei kaltm Wetter (mindestens -1 Grad) und nach längerem Stillstand (mind 5 Std.) schaltet der Dicke einfach in den Getriebe Notlauf (Ganganzeige wird invers angezeigt, und Leistung ist selbst bei durchgedrücktem Pedal sehr gering). Wenn ich den Motor aus schalte dann wieder an, ist alle normal und die Kiste läuft wie eine 1.

Es war auch schon so dass ich gestartet habe, der Notlauf nicht angezeigt war und die Leistung trotzdem fast weg. Nach wenigen hundert metern ändert sich das ohne ausschalten des Motors und die Kiste läuft ebenfalls super.

Die eigentlichen Profis von Audi haben den Fehlerspeicher ausgelesen... steht nix drin!

Dann bin ich hin als der Notlauf angezeigt war, die haben nochmals ausgelesen... und... wieder nix im Fehlerspeicher.

Hat mir jemand nen Tip?

Ich hab einige Einträge mit ähnlichen Problemen gefunden, aber irgendwie hat keiner genau mein Problem und vor allem keine Lösung.

Ich bin Sicher Ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Tendenz geht in Richtung LMM.

Ist der irgendwie beeinflußbar von der Außentemperatur?

Kann ein defekter LMM zum Getriebe Notlauf führen?

Wird bei defektem LMM ein Fehler im FS abgelegt oder wie ist das?

HILFE!

Ich brauch die Kiste jeden Tag, ich würde mich echt freuen!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wird deine Außentemperatur korrekt angezeigt?

Davon abgesehen tausch den Doppeltemperaturgeber aus. Motor oben zwischen ESPu und Ölfiltergehäuse.

Falsche Werte von dem beeinflussen die Motorsteuerung in dem Masse das falsche Drehmomentwerte übermittelt werden und das Getriebe in den Notlauf geht.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 21:45

Hi,

danke für den Tip mit dem Doppeltemperaturgeber. Die Außentemperatur wird aber absolut korrekt angezeit. Was kostet den das Erstatzteil? Kann ich das als relativer Leihe tauschen? Komm ich da gut hin?

Danke für die Hilfe.

Was sagst zu der LMM Vermutung?

Zitat:

Original geschrieben von mo100

Hi,

danke für den Tip mit dem Doppeltemperaturgeber. Die Außentemperatur wird aber absolut korrekt angezeit. Was kostet den das Erstatzteil? Kann ich das als relativer Leihe tauschen? Komm ich da gut hin?

Danke für die Hilfe.

Was sagst zu der LMM Vermutung?

Doppeltemperaturgeber ist günstiger. ;) LMM glaub ich zwar weniger aber als 2. Versuch OK. Das würde man aber mit einer kurzen Messung per Diagnosegerät herausfinden!

Doppeltemperaturgeber(G62) - Hier lesen.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 0:18

Merci vielmals,

ich werde mal zu den Freundlichen Herren gehen und mir so einen Doppeltemperaturgeber besorgen.

Jetzt wo du es schreibst fällt mir auch ein dass die Wassertemeperatur immer erstaunlich niedrig war auf der Anzeige. Allerdings nicht wie bei den meisten Foreneinträgen, da sind ja meißt sehr hohe Temperaturen aufgetaucht. Könnte das ein weiteres Indiz in diese Richtung also in Richtung G62 sein?

Das wär echt lässig, wenn ich das mit Deiner Hilfe rausgefunden hätte...

ich werde berichten!

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 18:49

So, nun habe ich heute den neuen Doppeltemperaturgeber für 33,- Euro inkl. Dichtungsring und neuer Klammer gekauft und direkt eingebaut... war ne Sache von wenigen Minuten.

Bin gespannt auf das Ergebnis, morgen früh weiß ich mehr. Zum Glück ist es schön Kalt so dass die Vorraussetzungen stimmen.

Der Teile Mann von Audi hat gemeint dass es eine durchaus wahrscheinlich Ursache sein könnte zumal dieses Teil oft eben keine Meldung an den Fehlerspeicher weitergibt....

Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 20:11

Shit!

Hab gerade bei Minus 7 Grad den Kalten Wagen gestartet... und das selbe Problem wie so häufig bei dem kalten Wetter... Getriebenotlauf

Also der Temperaturgeber war es wohl nicht, schade :-(

Was jetzt? Den LMM auch noch wechseln oder hat mir jemand noch nen Tip?

kann es irgendeine Kontaktsache sein im Kabelbaum?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße aus dem Süden...

Ich werd die Spinnerei wohll noch in Griff bringen, kann ja wohl nicht sein!

Das ist Pech.

LMM Werte loggen oder eben auf Verdacht tauschen.

Fussraum ist trocken? Getriebe-STG sitzt unter dem Teppich vom Beifahrer.

Ölstand vom Getriebe prüfen.

Wenn der Notlauf einsetzt und die Ganganzeige invers wird, leuchtet dann noch irgendeine andere Kontrollleuchte?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 22:00

Tja saublöd!

Beifahrerseite ist trocken. Den Getriebeölstand sollten die doch bei audi geprüft haben bei ihren teuren Prüfarbeiten, oder? Besser ich schau auch nochmal. Wo kann ich das machen?

Außer der inversen Anzeige ist keine Warnlampe an, alles normal.

Zitat:

Original geschrieben von mo100

Tja saublöd!

Beifahrerseite ist trocken. Den Getriebeölstand sollten die doch bei audi geprüft haben bei ihren teuren Prüfarbeiten, oder? Besser ich schau auch nochmal. Wo kann ich das machen?

Außer der inversen Anzeige ist keine Warnlampe an, alles normal.

Audi prüft sowas normal nie!

Da ist weder ein Schauloch noch ein Messstab.

Hier sollte was dabei sein damit du schlauer wirst zum Ölstand:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 22:25

tja,

ich denke das mit dem Ölstand prüfen und nachfüllen oder wechseln überlasse ich wohl besser profis wenn ich mir das so durchlese. Das scheitert schon an der eigenen Bühne.

Was würdest mir raten als nächsten Schritt? LMM oder Getriebeölcheck?

Wie könnte ich da am kostensparensten rauskommen?

Ich kann auch einfach weiterfahren und warten bis es wieder wärmer ist, aber ich hab Angst vor Spätfolgen.

Danke für die Mühe!

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 22:07

Es gibt Neuigkeiten... aber was ich damit anfangen soll weiß ich auch nicht!

Aber vielleicht Du!

Ich war heute bei nem anderen Audi Partner, habe dem meine Story erzählt, und der war so freundlich mir den Fehlerspeicher auszulesen... der hat sich wirklich richtig Zeit genommen, echt toll.

Hier der Fehler der im Speicher war:

18233 P1825

Druckregelventil 3-N217

Kurzschluss nach Plus

sporadisch

was der nun mit meinem Problem zu tun hat kann er aber nicht sagen, müsste der Audi Techniker testen.

Das würde heißen ich muss mein Auto dort lassen für mindestens einen Tag... von bestimmt spannenden Kosten abgesehen.

Gibts da einen Tip von Deiner Seite, oder von irgendwem in diesem Forum?

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 22:36

Vielen DAnk für den Link! Das macht mir Hoffnung! Nur selbst kann ich das wahrscheinlich nicht machen, oder? Also sollte ich zum Freundlichen und ihm das einfach zeigen, oder haben die solche Checklisten selbst? (Sollten die eigentlich haben oder?)

Na ja nach der Erfahrung bei meinem ersten Besuch bei den Jungs von Audi, bin ich mir da nicht sicher.

Wenn selber machen, wie?

Gruß und Danke!

Zitat:

Original geschrieben von mo100

Es gibt Neuigkeiten... aber was ich damit anfangen soll weiß ich auch nicht!

Aber vielleicht Du!

Ich war heute bei nem anderen Audi Partner, habe dem meine Story erzählt, und der war so freundlich mir den Fehlerspeicher auszulesen... der hat sich wirklich richtig Zeit genommen, echt toll.

Hier der Fehler der im Speicher war:

18233 P1825

Druckregelventil 3-N217

Kurzschluss nach Plus

sporadisch

was der nun mit meinem Problem zu tun hat kann er aber nicht sagen, müsste der Audi Techniker testen.

Das würde heißen ich muss mein Auto dort lassen für mindestens einen Tag... von bestimmt spannenden Kosten abgesehen.

Gibts da einen Tip von Deiner Seite, oder von irgendwem in diesem Forum?

Jetzt wird es schwieriger.

Überprüfe mal die 16-polige Steckverbindung am Getriebe zwischen Schieberkasten und Kabelstrang. Feuchtigkeit? Korossion?

Das Ventil ist im Getriebe und die Fehlersuche benötigt ein Diagnosegerät um die Werte des N219 (Magnetventil6-N93) zu überprüfen.

Für die elektrische Prüfung der Verkabelung (auch hier könnte der Fehler liegen) brauchst du die technischen Unterlagen und Messgeräte. (Prüfbox ist von Vorteil)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebe Notlauf bei kaltem Wetter, Leistungsdefizit nach Motorstart