ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebe- oder Wandlerproblem?

Getriebe- oder Wandlerproblem?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 10:32

Hallo !

Bei meinem E350, Bj. 2005, 7G-Tronic-Automatik, letzter Getriebeölwechsel vor ca. 80.000 KM gibt es jetzt richtig Probleme. Die Motorkontrollleuchte brennt auch schon eine Weile.

Vielleicht kann ich von jemandem hier aus dem Forum einen Tipp oder Hinweis bekommen..

Das Problem: (Die Symptome haben sich schon laenger angekündigt, zugegebenermaßen)

Das Getriebe schaltet seit gestern nun plötzlich nicht mehr in den 2. ten Gang beim Anfahren.

Ich kann also gerade nur im 1. ten Gang fahren. :(

Und bisher war es so:

Wenn das Auto eine Strecke z. Bsp. hinter einer Autokolonne ohne große Motorbelastung hinterhergefahren ist, kam es ab und zu vor, dass plötzlich kein Gang mehr eingelegt war. Ich musste dann rechts ranfahren und den Motor ausmachen und wieder neu starten. Dann ging es wieder.

Manchmal war es aber auch so, dass in einer großen Übersetzung weitergefahren wurde, auch bei minimalen Geschwindigkeiten. D. h. dass wenn ich dann abbremsen musste und wieder weitergefahren bin, blieb der Gang in dieser Stufe und man musste mächtig Gas geben, damit sich das Fahrzeug bewegt hat.

Immer im Bereich von ca. 35 km/h gab es einen Ruck, wenn z. Bsp. vor einer Ampel abgebremst wurde und in den kleineren Gang runtergeschaltet wurde.

Beim Berg-hinunterfahren machte das Gebriebe Probleme, in den nächstgrößeren Gang hinaufzuschalten. Der Motor dreht dann eine Weile hoch, bis dann doch noch "geschaltet" wird.

Und: Das Fahrzeug musste bei kalten Temperaturen erst einmal 3 Minuten warmlaufen, sonst schaltete das Geriebe nur sehr schlecht und nur mit einem großen Ruck in den 2.ten Gang beim Anfahren.

Ich vermute, entweder ist das Gebriebe mechanisch (Zahnkranzabnutzung) kaputt oder des Wandlerüberbrückungskabel oder der Wandler generell ist kaputt. Beim letzten Gebriebeölwechsel 2017 hat man mir gesagt, dass im Getriebe irgendein Ventil hätte mitgetauscht werden müssen.. (Aussage von Fa. Hetzel, Bruchsal, Gebriebespezialist; Getriebeölwechsel nach Tim-Eckhard-Methoed).

Ich persönlich tippe auf einen mechanischen Fehler durch Abnuzung des Getriebes.

Wäre sehr dankbar, etwas von jemandem aus der Gruppe zu meinem Fall zu lesen. vllt. auch einen Tipp zu einem neuen Gebriebe/Wandler bzw. den Kosten dazu zu bekommen.. oder wohin ich so ein Auto nun verkaufen kann..

Ich habe sehr viel in das Fahrzeug in den letzten Jahren hineingesteckt, incl. Steuerkettentausch mit Nockenwellentausch und vielen weiteren Investitionen und möchte das Fahrzeug eigentlich schon nochmal retten..

Vielen Dank schon mal für die geschätzte Unterstützung und Hilfe !

Bernhard

 

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da kann alles und nichts sein. Der Wagen gehört auf jeden Fall in eine fachkundige Werkstätte, auch die Motorprobleme gehören behoben. Alles andere ist herumraten, das dich nicht weiterbringt.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 10:48

Ich war auch schon Anfang des Jahres bei einer Mercedes-Vertragswerkstatt mit Fehlerauslese in Ludwigsburg.. die konnten auch keine Analyse abgeben und meinten: "Es kann bis ca. 7000 oder 8000 Euro kosten (Getriebezerlegung oder Tauschgetriebe), aber wir können nicht sagen, was es genau sein könnte und müssten quasi anfangen, nach dem Fehler zu suchen".. insofern deckt es sich schon mit Deiner Aussage ! Danke !

Aber manchmal kann es natürlich auch eine Kleinigkeit sein und somit hoffe ich, vielleicht auf jemanden zu treffen, welcher mal eine ähnliche oder gleiche Erfahrung gemacht hat.. die Hoffnung stirbt zuletzt..

Versuch es mal bei der Fa. Werner & Wildemann in 49176Hilter. Mir liegt für das7g ein Angebot in Höhe von 2.500€ vor und 2.900€ inkl. Einbau.

2.500€ für ein generalüberholtes Getriebe inkl. Wandler und EHS ist kaum zu toppen.

Wenn sich Getriebezähne abnutzen, verlieren die Zähne ihre Balligkeit. Das Getriebe wird dann laut und fängt an zu "singen".

Da Du das nicht beschrieben hast, kannst Du mechanische Abnutzung der Getriebenzähne nahezu ausschließen.

Hast Du mal das Steuergerät vom Getriebe kontrolliert, ebenso die in/aus dem Getriebe führenden el. Leitungen, ob diese ölfrei und trocken sind? Dass die Kontakte nicht korrodiert sind?

Ansonsten schaue Dir, wenn möglich den Zustand des Getriebeöls an, vor allem, ob zu viel Abrieb vorhanden ist, ggf. auch Verunreinigung durch Wassereinbruch. Auch, ob genügend Öl vorhanden ist.

Kontrolliere auch den Getriebeölkühler, ob der arbeiten kann und nicht dicht gesetzt ist, innen, wie außen. Nach dem Öffnen der Anschlüsse hast Du den Zustand des Öls sichtbar.

Dass ab und an das Getriebe in den höchsten Gang schaltet und neu = Neustart, gesetzt werden muss, zeigt m. E. auf, dass das Getriebe in eine Sicherheitsstellung gesetzt wurde.

Viel häufiger als Zahnverschleiß sind je nach Laufstrecke Verschleiß der Lamellenkupplungen und/oder Probleme mit der EHS. Auch Fehlinformationen aus dem Motorsteuergerät können das Getriebesteuergerät verwirren, der Motor sollte daher auf jeden Fall zuvor saniert sein.

In deinem ersten Beitrag schreibst du von 187.000 km und, dass Anfang Dezember etwas repariert werden soll. Dein Wagen hat sicher die 7G-Tronic, damit sind Ratschläge mit der mit der 5G-Automatik gemachten Erfahrungen eher kaum passend, die Getriebe sind im Bereich der Steuerung sehr unterschiedlich konstruiert.

Die "Elektrohydraulische Steuerungseinheit" ist nicht selten der Grund von Komfortmängeln, ob das in deinem Fall auch zutreffen kann weiß ich nicht. Dass "Warmlaufen" hilft deutet tendenziell auf einen Mangel an ATF (Getriebeöl) oder ein Steuerungsproblem hin.

Hilfe Hilfe

Hab gerade mal was Zeit und schreibe jetzt mal.

Seid Monaten brennt die Mkl usw.

Ich konnte kotzen wenn ich sowas lese.

Am besten verkaufe den Wagen, dann kann ihn einer erwerben der sich um Mkl kümmert usw.

Wende dich mal an Getriebe Maier in Esslingen , ist vermutlich bei dir in der Nähe wenn du aus LB kommst.

Ist fachlich und preislich super.

7-8k€ für ein Tauschgetriebe... die haben schlicht den Knall nicht gehört diese elenden Abzocker!!!

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 13:59

Zitat:

@chruetters schrieb am 25. Dezember 2020 um 12:09:24 Uhr:

Versuch es mal bei der Fa. Werner & Wildemann in 49176Hilter. Mir liegt für das7g ein Angebot in Höhe von 2.500€ vor und 2.900€ inkl. Einbau.

2.500€ für ein generalüberholtes Getriebe inkl. Wandler und EHS ist kaum zu toppen.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 14:00

Zitat:

@boytoy81 schrieb am 25. Dezember 2020 um 13:07:08 Uhr:

Wende dich mal an Getriebe Maier in Esslingen , ist vermutlich bei dir in der Nähe wenn du aus LB kommst.

Ist fachlich und preislich super.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 14:00

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 25. Dezember 2020 um 12:49:25 Uhr:

Hilfe Hilfe

Hab gerade mal was Zeit und schreibe jetzt mal.

Seid Monaten brennt die Mkl usw.

Ich konnte kotzen wenn ich sowas lese.

Am besten verkaufe den Wagen, dann kann ihn einer erwerben der sich um Mkl kümmert usw.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 14:05

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 25. Dezember 2020 um 12:39:19 Uhr:

Viel häufiger als Zahnverschleiß sind je nach Laufstrecke Verschleiß der Lamellenkupplungen und/oder Probleme mit der EHS. Auch Fehlinformationen aus dem Motorsteuergerät können das Getriebesteuergerät verwirren, der Motor sollte daher auf jeden Fall zuvor saniert sein.

In deinem ersten Beitrag schreibst du von 187.000 km und, dass Anfang Dezember etwas repariert werden soll. Dein Wagen hat sicher die 7G-Tronic, damit sind Ratschläge mit der mit der 5G-Automatik gemachten Erfahrungen eher kaum passend, die Getriebe sind im Bereich der Steuerung sehr unterschiedlich konstruiert.

Die "Elektrohydraulische Steuerungseinheit" ist nicht selten der Grund von Komfortmängeln, ob das in deinem Fall auch zutreffen kann weiß ich nicht. Dass "Warmlaufen" hilft deutet tendenziell auf einen Mangel an ATF (Getriebeöl) oder ein Steuerungsproblem hin.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 14:14

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 25. Dezember 2020 um 12:39:19 Uhr:

Viel häufiger als Zahnverschleiß sind je nach Laufstrecke Verschleiß der Lamellenkupplungen und/oder Probleme mit der EHS. Auch Fehlinformationen aus dem Motorsteuergerät können das Getriebesteuergerät verwirren, der Motor sollte daher auf jeden Fall zuvor saniert sein.

In deinem ersten Beitrag schreibst du von 187.000 km und, dass Anfang Dezember etwas repariert werden soll. Dein Wagen hat sicher die 7G-Tronic, damit sind Ratschläge mit der mit der 5G-Automatik gemachten Erfahrungen eher kaum passend, die Getriebe sind im Bereich der Steuerung sehr unterschiedlich konstruiert.

Die "Elektrohydraulische Steuerungseinheit" ist nicht selten der Grund von Komfortmängeln, ob das in deinem Fall auch zutreffen kann weiß ich nicht. Dass "Warmlaufen" hilft deutet tendenziell auf einen Mangel an ATF (Getriebeöl) oder ein Steuerungsproblem hin.

Und wie kann ich mir das bitte vorstellen, den Motor zu "sanieren" ?

Das mit den Fehlinformationen vom Motor-Steuergerät halte ich für sehr wahrscheinlich. Möglicherweise kommt eine Störung aus der Antriebswelle (die hört sich nämlich nach Auskunft eines Bekannten bei mir "komisch" an, welche das Motorsteuergerät "verwirrt" und dieses wiederum die el. Steuerungseinheit durcheinanderbringt. (aber das ist nur meine Laienmeinung)

Frage: Getriebeöl kann im Getriebe quasi weniger werden ?

Und: Dass es tatsächlich ein mechanisches Problem sein könnte, ist Deiner Meinung nach eher die unwahrscheinlichere Variante ? (Ich kenne die Abnutzungswahrscheinlichkeit bei dieser Laufleistung nicht)

Danke schon mal für weitere Antworten !

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 17:10

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 25. Dezember 2020 um 12:12:49 Uhr:

Wenn sich Getriebezähne abnutzen, verlieren die Zähne ihre Balligkeit. Das Getriebe wird dann laut und fängt an zu "singen".

Da Du das nicht beschrieben hast, kannst Du mechanische Abnutzung der Getriebenzähne nahezu ausschließen.

Hast Du mal das Steuergerät vom Getriebe kontrolliert, ebenso die in/aus dem Getriebe führenden el. Leitungen, ob diese ölfrei und trocken sind? Dass die Kontakte nicht korrodiert sind?

Ansonsten schaue Dir, wenn möglich den Zustand des Getriebeöls an, vor allem, ob zu viel Abrieb vorhanden ist, ggf. auch Verunreinigung durch Wassereinbruch. Auch, ob genügend Öl vorhanden ist.

Kontrolliere auch den Getriebeölkühler, ob der arbeiten kann und nicht dicht gesetzt ist, innen, wie außen. Nach dem Öffnen der Anschlüsse hast Du den Zustand des Öls sichtbar.

Dass ab und an das Getriebe in den höchsten Gang schaltet und neu = Neustart, gesetzt werden muss, zeigt m. E. auf, dass das Getriebe in eine Sicherheitsstellung gesetzt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebe- oder Wandlerproblem?