ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Getriebe Öl

Getriebe Öl

VW Golf 6 (1KA/B/C), VW Golf
Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 17:22

Hallo. Weiß jemand wann der Getriebe Öl gewechselt werden sollte? Nach wieviel Jahren oder Kilometern? Danke

Ähnliche Themen
94 Antworten

Soll ja eine Lifetime Füllung sein. Hatte meins beim Handschalter BJ 2012 bei 188tkm 7 Jahre gewechselt und leider undicht geworden bei 246tkm.

Ich habe eine tolle Glaskugel, aber bei der Bestimmung des Wagens, technische Daten, versagt sie.:rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 17:32

Golf 6 1.4 tsi 160 ps motor CAVD. 175000km bj 2011 wurde noch nicht erneuert.

Zitat:

@Nur_probleme schrieb am 26. Oktober 2022 um 19:32:42 Uhr:

Golf 6 1.4 tsi 160 ps motor CAVD. 175000km bj 2011 wurde noch nicht erneuert.

Wenn du dein Getriebe lieb hast und das Auto eine Weile noch fahren möchtesz dann solltest Du definitiv ein Getriebeöl Wechsel machen !

Zitat:

@VW-ChrisM schrieb am 26. Oktober 2022 um 19:26:49 Uhr:

Soll ja eine Lifetime Füllung sein. Hatte meins beim Handschalter BJ 2012 bei 188tkm 7 Jahre gewechselt und leider undicht geworden bei 246tkm.

Na ja bei den Autoherstellern heißt ein Lifetime bis Ende der Garantiezeit!

Jedes Öl tut mit der Zeit seine Eigenschaften verlieren und dann fängt an wie ein Schleifpapier wirken.

Die Zahnräder und andere Materialien tun sich mit der Zeit sich abnutzen und feine Spähne landen in allen möglichen Ecken und Kanten! Oft sind im Getriebe drinnen oder Ablassschraube Magnete die diese anziehen sollen.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 17:57

Dann mache ich mich mal ran. Danke

@polobuddy schrieb am 26. Oktober 2022 um 19:48:37 Uhr:

Zitat:

@Nur_probleme schrieb am 26. Oktober 2022 um 19:32:42 Uhr:

Golf 6 1.4 tsi 160 ps motor CAVD. 175000km bj 2011 wurde noch nicht erneuert.

Wenn du dein Getriebe lieb hast und das Auto eine Weile noch fahren möchtesz dann solltest Du definitiv ein Getriebeöl Wechsel machen !

ich wollte das Öl mal bei VAG wechseln lassen..man riet davon ab...lifetime-füllung..

Das öl war auch nicht vorrätig und hätte extra geordert werden müssen.

In meiner Jugend war der Wechsel alle 12.000km vorgesehen..aber da hat sich mittlerweile viel getan..

in der Qualität.

Zu früheren Zeiten war an der Ablassschraube ein Magnet, an dem sich der metallische Abrieb sammelte.

Ist es heute immer noch so?

"Lifetime-Füllung"

Wenn ich das höre bekomme ich sofort Magenkrämpfe!

VW sieht ein Auto was 200tkm auf der Uhr hat ja auch am Ende seines Lebens angekommen und man soll gefälligst ne neue Karre a 40.000€++++ bestellen.

Völliger Blödsinn!!!

Wenn man ne Karre länger fährt sollte man dem Getriebe einfach nen Ölwechsel spendieren. Sicherlich ist das nicht alle 50-100tkm angebracht, sondern in größeren Intervallen.

Habe meins bei 250tkm gewechselt.

@CoNtAcT2000 also ich würde nicht mehr wie 150 TKM mit dem Getriebeöl fahren !

Du kannst ja Mal Getriebeöl Ablassen und bisschen was zwischen die Finger nehmen hin und her reiben ! Du wirst sehen es fühlt sich an wie Schleifmittel!

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 26. Oktober 2022 um 19:59:15 Uhr:

ich wollte das Öl mal bei VAG wechseln lassen..man riet davon ab...lifetime-füllung..

Das öl war auch nicht vorrätig und hätte extra geordert werden müssen.

In meiner Jugend war der Wechsel alle 12.000km vorgesehen..aber da hat sich mittlerweile viel getan..

in der Qualität.

Zu früheren Zeiten war an der Ablassschraube ein Magnet, an dem sich der metallische Abrieb sammelte.

Ist es heute immer noch so?

Die Technik ist die Gleiche nur moderner ! Genau so geht es mit dem Abrieb weiter , je nach dem was der Motor kann und wie der Wagen bewegt wird kann mehr oder weniger Abrieb geben. Manche Menschen tun die Gänge mit Gewalt rein zwingen und oft gibt's auch mit dem Rückwärtsgang Kopfschmerzen da dieser nicht synchronisiert ist.

ja klar..ist die technik im Grunde immer noch gleich..früher gab es Synchronringe extra..heute sind die

aufgefräst..Natürlich gibt es (immer) noch Abrieb..wird der immer noch gesammelt..am Magnet der Ablassschraube?

Jedoch sind die Öle viel dauerhafter geworden..allerdings sammelt sich auch immer Wasser im Öl..

besonders bei wenig-Fahrern..die das Getriebeöl nicht heiß fahren.

Mein Golf-Diesel hat nun etwa 160.000 kilometer..läuft wie ein Uhrwerk.

Ich werde das Getriebe-Öl beim nächsten Ölwechsel mit wechseln lassen..

weil mir das Auto ans Herz gewachsen ist und warum sollte ich wechseln?

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 26. Oktober 2022 um 20:44:16 Uhr:

ja klar..ist die technik im Grunde immer noch gleich..früher gab es Synchronringe extra..heute sind die

aufgefräst..Natürlich gibt es (immer) noch Abrieb..wird der immer noch gesammelt..am Magnet der Ablassschraube?

Jedoch sind die Öle viel dauerhafter geworden..allerdings sammelt sich auch immer Wasser im Öl..

besonders bei wenig-Fahrern..die das Getriebeöl nicht heiß fahren.

Mein Golf-Diesel hat nun etwa 160.000 kilometer..läuft wie ein Uhrwerk.

Ich werde das Getriebe-Öl beim nächsten Ölwechsel mit wechseln lassen..

weil mir das Auto ans Herz gewachsen ist und warum sollte ich wechseln?

Genau! Abrieb und Wasser kommen dazu dann noch normale Abnutzung des Öles!

Bei meinen Autos wechsle ich gleich nach dem Kauf, egal wie viel Km drauf und dann alle 100 Tkm.Nur original Hersteller. Den Unterschied merke ich gkeich nach dem Wechsel. Es schaltet sich viel geschmeidiger . Achtung, bei VAG gibt es gewisse Getrieben da geht beim Ablassen NICHT das ganze Getriebeöl raus . An besten beim Ablassen auffangen und messen...

Hatte letztes Jahr einen, Füllmenge 2,3l. Abgelassen und aufgefüllt 1,1l( hälfte ) .

Ein Getriebe ÖL wechsel ist eigentlich erst ab 200.000 km fällig beim Handschalter laut VW. Was der User Zokara gemacht hat ist natürlich Blödsinn das Getriebe ÖL nur zur hälfte aus zu tauschen. Beim Golf 6 von 2008 - 2012 Handschalter ( Kein Diesel ) hat der Golf 6 zwei Getriebe ÖL Ablass Schrauben. Man muss Sie also beide lösen um das ganze Getriebe ÖL raus zubekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen