ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Getriebe - Öl Wechsel

Getriebe - Öl Wechsel

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 8:48

Hi, ich wollte demnächst das Getriebeöl wechseln. Kann man die konischen Schrauben wieder verwenden?

Ich habe auf Youtube gesehen, dass man beim 5 Gang Getriebe noch mehr Getriebe öl ablassen kann, indem man zusätzlich die Grün markierte Stelle öffnet. Bei meinem 6 gang habe ich aber zwei davon. Kann man die einfach öffnen? Der Video Ersteller hat nur gesagt, bloß nicht am Schaltstock spielen, da sonst etwas verstellt wird und man dann das Getriebe öffnen muss.

Getriebe
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 13:47

Wollte nochmal fragen, ob sich jemand mit dem 6 gang Getriebe auskennt? :) glaube ich habe das 02s Getriebe.

Öl am tiefsten Punkt ablassen und gut.

Da normal gar kein Wechsel vorgesehen ist, ist das so mehr als ausreichend.

Ich habe bereits an mehreren Autos das Getriebeöl gewechselt und lediglich am tiefsten Punkt geöffnet. Das reicht.

Zum neu befüllen kannst Du dein Auto etwas schräg stellen, um das Getriebe LEICHT zu überfüllen.

Ca 150 bis 200 ml mehr reichen aus. Werkseitig sind diese sehr knapp befüllt, was bei einigen zu Lagerschäden führt. Besonders bei Kurzstrecken mit niedrigen Geschwindigkeiten.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 9:31

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 31. Oktober 2022 um 00:39:56 Uhr:

Öl am tiefsten Punkt ablassen und gut.

Da normal gar kein Wechsel vorgesehen ist, ist das so mehr als ausreichend.

Ich habe bereits an mehreren Autos das Getriebeöl gewechselt und lediglich am tiefsten Punkt geöffnet. Das reicht.

Zum neu befüllen kannst Du dein Auto etwas schräg stellen, um das Getriebe LEICHT zu überfüllen.

Ca 150 bis 200 ml mehr reichen aus. Werkseitig sind diese sehr knapp befüllt, was bei einigen zu Lagerschäden führt. Besonders bei Kurzstrecken mit niedrigen Geschwindigkeiten.

Danke für die Infos. Aber wenn ich 200ml mehr raus bekommen kann, würde ich das machen. Beim 5 Gang geht das definitiv, habe ich in nem video gesehen. Wollte nur wissen, ob es beim 6 gang auch geht, weil hier zwei dieser Schrauben (Öffnungen) vorhanden sind.

Hier das video. https://youtu.be/bOLy3r6aiq8

Kannste Dir sparen. Lass es raus und gut.

200ml machen es jetzt auch nicht.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 16:47

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 31. Oktober 2022 um 10:48:52 Uhr:

Kannste Dir sparen. Lass es raus und gut.

200ml machen es jetzt auch nicht.

Mein gott das ist ne Schraube, würde nur gerne wissen was man da löst :)

Ja.. Nur ne Schraube. Ist sie aber abgerissen oder nachher undicht, ist das Geschrei groß. Wegen 200ml würde ich da kein Geschiss machen. Lass drin und gut.

Themenstarteram 1. November 2022 um 16:53

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 31. Oktober 2022 um 18:37:22 Uhr:

Ja.. Nur ne Schraube. Ist sie aber abgerissen oder nachher undicht, ist das Geschrei groß. Wegen 200ml würde ich da kein Geschiss machen. Lass drin und gut.

Kennst du denn die Funktion dieser Schraube, oder beruht deine Meinung generell auf Schrauben :p

Welche Funktion diese speziell hat, weiss ich nicht. Da ich aber beruflich auch ein wenig schrauben muss, weiss ich, das die schnell Ärger machen können. Grade die alten Dinger. Nachher ist was undicht, oder reißt ab, rund gedreht.. Alles scheisse bei solchen Sachen.

Themenstarteram 2. November 2022 um 9:01

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 1. November 2022 um 18:14:32 Uhr:

Welche Funktion diese speziell hat, weiss ich nicht. Da ich aber beruflich auch ein wenig schrauben muss, weiss ich, das die schnell Ärger machen können. Grade die alten Dinger. Nachher ist was undicht, oder reißt ab, rund gedreht.. Alles scheisse bei solchen Sachen.

Ja Danke für die Warnungen. Würde lieber wissen, was man da öffnet :)

Ich sage Dir, lass es lieber und sch... was auf die 200 ml. Das macht keinerlei Unterschied.

Themenstarteram 3. November 2022 um 23:15

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 3. November 2022 um 21:12:37 Uhr:

Ich sage Dir, lass es lieber und sch... was auf die 200 ml. Das macht keinerlei Unterschied.

Also habe mittlerweile im. Bmw forum eine kompetente Antwort bekommen. Schrauben kann man lösen. Weist du noch was zu den Drehmomenten? Hehe

Dir ist nicht zu helfen.

Bin raus hier

Themenstarteram 4. November 2022 um 7:32

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 4. November 2022 um 05:16:16 Uhr:

Dir ist nicht zu helfen.

Bin raus hier

Ich glaube eher dir ist nicht zu helfen. Leuten zu unterstellen eine Schraube technisch nicht ordentlich öffnen zu können. Man kann ja nebenbei erwähnen das man aufpassen sollte, aber 3x so ein Quatsch antworten ohne auf die eigentliche Frage einzugehen ist schon eine Kunst..

Wo habe ich irgendwas unterstellt?

Ich habe lediglich gesagt das es Risiko darstellt.

Wenn Du Dir den Schuh anziehen möchtest, unfähig zu sein, bitteschön.

Den Sinn dahinter, 200 ml mehr Öl abzulassen, wo 99 Prozent aller Autofahrer niemals das Getriebeöl wechseln, kannst Du mir vermutlich auch nicht nennen.

Aber mach mal. Vielleicht hast Du nachher tatsächlich Probleme. Jammere dann aber nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen