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Getriebedefekt bei Automatik mit Tiptronic

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 17:41

Hi Leute!

Habe einen Passat Variant VR6 von 98 und ca. 155000 km weg. Die Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass ein Defekt am Getriebe vorliege. Preis ca. 4500 € ohne Einbau. Man versuche einen Kulanzantrag bei VW zu stellen. Die Tiptronic-Einheit selbst musste schon einmal getauscht wegen einer kleinen Feder, die gebrochen war.

Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt?

Gibt es jemanden, der das repariert?

Wie lange hält denn so ein Automatikgetriebe? Ich dachte, dass das nicht zerstört werden kann, da man ja keine Schaltfehler macht.

Schönen Gruß

jardinger

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18 Antworten

Hallo

Automatik, Tiptronic und Multitronic von VW und Audi sind seit es diese gibt anfällig wie bei keiner anderen Marke.

Teils erleben die keine 50tkm.

Für mich seit 20 Jahre ein Grund nie ein Auto aus dem VW Konzern mit obengenannten Getrieben zu kaufen!

Es gibt nur Ärger damit, und vor allem seit es die drehmomentstarken TDI Motore gibt

gruss Mickie

hi, die aussage von mickie kann ich nicht bestätigen: ich fahre vw/audi + automatik schon seit 15 jahren und bis über 100tkm. die getriebe sind durch das plus an elektronik nicht zwingend fehlerfreier geworden, das stimmt. aber ausfälle hatte ich nie. mein aktuelles ist von der software-seite nicht optimal, das stört mich aber nicht.

atg haben verschleißteile (lamellenkupplungen oder bremsbänder) , das ist ähnlich wie bei bremse oder reifen. normalerweise überleben atg den motor. ich kann aber durch "unintelligentes " fahren jedes bauteil überfordern.

zur reparatur: es gibt auf atg spezialisierte betriebe, da würde ich mal googeln.

a.w.g.

tdi, ´03, 130ps

@Mickie

Ist es wirklich so,dass die häufig keine 50tkm erreichen.

Dann muss ich ja ein sagenhafter Glückspilz sein.

Habe einen V6 Tdi mit TT 5 und 240000 auf der Uhr und ein Golf IV mit 100000 mit dem gleichen GEtriebe.

Bei beiden noch keine Prob´s gehabt. und da bin ich doch sicher nicht der Einzige, da gerade die A6 doch häufigst mit der TT 5 ausgeliefert werden.

"Für mich seit 20 Jahre ein Grund nie ein Auto aus dem VW Konzern mit obengenannten Getrieben zu kaufen!"

Auch ein Maybach ist schon beim Autotest auf der BAB liegen geblieben und durfte auf nem "gelben Engel" nach Hause reiten.

Sicher gibt es immer mal Teile die verrecken. Bei mir war es ein Riß in der Laufbuchse was auch kein Grund ist für mich gleich den VW KOnzern madig zu machen. War Pech und wenn der Vorbesitzer hartnäckiger auf eine schlüssige Fehlersuche innerhalb der Garantie bestanden hätte, dann wären mir 9000 € erspart geblieben.

Nicht jeder kann sich einen Daimler oder BMW leisten. Ist ja nicht normal, dass ein gebrauchter 5er mit 60000 runter noch mehr kosten sol als ein nagelneuer Passat mit allen möglichen Extras.

Ich bin zufrieden mit der Automatik und da ich mit einem Schaltwagen nicht fahren kann würde ich diese auch wieder kaufen.

Gruß Martin

Hallo

Ich habe einen Kumpel bei VW in Baunatal, der dort in der QS arbeitet, der bestätigt meine praktischen Erfahrungen, dort werden die meisten AG gebaut.

Und schaut mal bei Mobile, Autoscout, Ebay... wieviele VW mit AG dort mit Getriebeschaden angeboten werden.

Hier im Audi Bereich, viele Probleme mit Tip-und Multitronic, und Audi kann nichts außer Windoffs neu aufspielen.

Sicher gibt es auch AG die über 200tkm aushalten, aber das ist leider nicht die Regel.

Ein anderer Kumpel hatte insgesamt 3 Audi 80 Automatik, Krönung war Getriebtotalschaden bei 35tkm.

Gruss Mickie

zweimaliges schalten in einem Gang?

 

hallo,

mir ist aufgefallen wenn ich auf tiptronic schalte und die Gänge sehe auf dem Bordcomputer, das er beim 4. oder fünften Gang oft mals nochmal schaltet.

Ist das so üblich? Als wenn es zwischen den Gängen noch einen gibt, also 3 3,5 4 4,5 5 5,5.

ist das normal?

danke

mfG Sven

Re: zweimaliges schalten in einem Gang?

 

Zitat:

Original geschrieben von sven4motion

hallo,

mir ist aufgefallen wenn ich auf tiptronic schalte und die Gänge sehe auf dem Bordcomputer, das er beim 4. oder fünften Gang oft mals nochmal schaltet.

Ist das so üblich? Als wenn es zwischen den Gängen noch einen gibt, also 3 3,5 4 4,5 5 5,5.

....da schließt nur die wandlerüberbrückungskupplung. alles ok so. du hast dann eine starre verbindung zwischen motor und räder....

am 18. Februar 2006 um 20:55

noch nie 5to, 7to oder 10to in der bundeswehr gefahren? :D die haben das doch auch :D :D

Die Getriebe sind nicht so schlecht wie der Ruf.

Die halten sogar teileweise den Taxibetrieb 400000 Km durch allerdings nur dann wenn der Fahrer immer der selbe ist also diese 1 Mann Taxi Betriebe.

Allerdings gibt es genügend Fahrer die nur Kickdown kennen und das macht kein Getriebe auf dauer mit auch nicht die tollen Automaten von Mercedes.

Das ist wie mit Reifen bei einem halten die 40000 der andere hat die nach 12000 runter.

Hallo,

man muss hier auch unterscheiden - bei den Quermotoren kommen die AG aus Japan - hatte hier schon von vielen Problemen gehört (z. B. Golf)

Beim Passat 3 B/3BG kommen die Getriebe von ZF - einer der grössten Hersteller.

Am schlimmsten sind die Multitronic A4/A6 - die gehen reihenweise defekt.

Bei Mercedes ist auch nichts mehr wie früher - die neuen 7-G AG sind auch sehr anfällig.

Beste Grüße

macht Automatikgetriebe auch Geräusche?

 

Hallo,

habe folgendes Problem. Wenn ich konstant 40 oder 30km/h fahre, tritt manchmal ein seltsames Geräusch auf.

Am besten zu hören nach einer Autobahnfahrt, wenn er richtig schön warm ist.

Es ist so ein ausgeschlagendes Geräusch, was auch immer gleichbleibend ist, es wird nicht lauter oder schneller.

Ist aber auch nicht immer zu hören, und ich muss auf der Position beim gas geben bleiben damit es zu hören ist.

ich denke das gleiche Geräusch gibt es auch manchmal beim Lastwechsel, aber da macht es nur kurz klack.

Und so klinkt das ausgeschlagende Geräusch auch aber nur länger , als wenn irgendwo zu viel Spiel hat.

den Hinterradantrieb haben die schon getauscht, habe aber die Geräusche vorn.

Kann das vom Automatikgetriebe kommen?

bei VW können die nichts finden.

 

mfg Sven

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 18:17

Hi Leute!

Zunachst vielen Dank für die Antworten!

Wo gibt es in Deutschland Werkstätten, die das Getriebe reparieren?

Wie hoch sind die Kosten für ein Austauschgetriebe? Ich habe bisher nur die Info 4000-4500 € ohne Einbau.

Wer hat Erfahrungen mit dem Kulanzverhalten von VW?

Übrigens das Klacken beim Lastwechsel habe ich auch. Irgendwo muss mehr Spiel entstanden sein. Ich weiß aber nicht wo.

Bitte noch mehr Infos schreiben!

Das Schaltverhalten meines Passat war bisher wirklich gut! Die Schaltvorgänge waren immer butterzart. Auch beim Schalten über die Tiptronic.

Schönen Gruß

jardinger

habe heute bei auto-motor-sport gesehen,das es reparaturbetriebe gibt.

kosten für ein tausch im beispiel bei mercedes 3200,-

reparatur mit 12 monate garantie bei spezialfirma 1600,-

am 19. Februar 2006 um 19:33

me too :D

Zitat:

Original geschrieben von Kartman

habe heute bei auto-motor-sport gesehen,das es reparaturbetriebe gibt.

kosten für ein tausch im beispiel bei mercedes 3200,-

reparatur mit 12 monate garantie bei spezialfirma 1600,-

Habe die Sendung heute auch gesehen, kam auf VOX.

Es handelt sich um die Firma

L.E.N.K. Trade

Hövelstr. 179 a

45326 Essen

Tel.: 0201 / 830 170

Fax: 0201 / 830 1717

http://www.lenk-trade.de/

Hier der Bericht:

Wenn das Getriebe Schäden aufweist, kann dies unter Umständen sehr teuer für den Fahrzeuginhaber werden. In der Regel tauschen Vertragswerkstätten das komplette Getriebe aus. Das bedeutet viel Aufwand und viele Arbeitsstunden - ein kostspieliges Unterfangen.

Zwischen 3.000,- und 8.000,- EUR werden dann fällig. Es gibt aber auch Fachwerkstätten, die sich auf Getriebereparaturen spezialisiert haben. Die reparieren oder tauschen nur die tatsächlich defekten Getriebeteile aus - für den Autobesitzer die deutlich günstigere Methode.

Wir sind mit einem Mercedes Vaneo mit geringfügigem Getriebeschaden bei einer Vertragswerkstatt und einer Fachwerkstatt vorgefahren und vergleichen beide Methoden.

Bei der Vertragswerkstatt würde tatsächlich das komplette Getriebe ausgetauscht werden. Kostenpunkt: um die 3.250,- EUR. Wir fahren weiter zur Fachwerkstatt.

L.E.N.K. Trade baut zwar auch das komplette Getriebe auseinander, die Schäden sind aber schnell an ein paar Einzelteilen aufgestöbert. Und nur die werden neu bestellt. Die übrigen Getriebeteile werden gründlich gesäubert und von Dreck und Ölresten befreit. Kostenpunkt der Reparatur: 1.660,- EUR - eine Ersparnis von fast 50 Prozent.

 

Um Getriebeschäden vorzubeugen sollten Sie einiges beachten:

* Frühzeitiges Schalten und hohe Drehzahlen vermeiden spart nicht nur Kraftstoff, sondern schont das Getriebe.

* Beim Schaltvorgang sollten Sie den Z-förmigen Schaltweg einhalten und das Kupplungspedal ganz durchtreten.

* Den Rückwärtsgang beim Parken erst dann einlegen, wenn der Wagen wirklich steht.

Mfg

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