ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Getriebeöl Wechsel Menge ??

Getriebeöl Wechsel Menge ??

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 17:21

Hallo liebe Gemeinde bei dem Golf von meiner Frau steht der 60.000km Service an.

Ich möchte auch das Dsg Getriebeöl wechseln im Zubehörladen wo ich das Öl kaufe sagte man mir das 1.4 bis 1,6 Liter Füllmenge ist bei dem Getriebe.

Es ist ein Golf 7 1.4 TSI 125PS DSG.

Nun zur meiner Frage kann das wirklich sein dass es nur 1,4 l Öl sind?

Das kommt mir irgendwie sehr wenig vor.

 

Wie sind eure Erfahrungen?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Dein Golf hat das kleine DQ200 DSG mit trockenen Kupplungen welches nur rund 1,5 Liter Getriebeöl hat. Ein Ölwechsel ist bei dem Getriebe laut VW nicht vorgesehen weil ab Werk eines Lifetime Füllung drin ist. Erst die größeren DSG mit nassen (im Ölbad) Kupplungen benötigen einen Ölwechsel alle 60/120tkm je nach Typ.

Scheinbar hast Du das leistungsschwache 7-Gang-DSG, was im Laufe der Zeit entsprechend den Erfahrungen in der Praxis zu häuifigen Problemen führt..

Da die FIN (beste Variante) bzw. die vollständige KBA-Nr. fehlt, kann man nur raten.

Es könnte ev. ein CZCA-Motor sein (ohne Garantie).

Es gibt 2 Arten des DSG (Trockenkupplung bei Drehmoment Motor bis 250Nm; Nasskupplung ab 250Nm).

Da konkrte Angaben fehlen, ist zu vermuten, des es sich um ein Trocken-DSG (DQ200) handelt.

Dies hat allerdings eine Lebensdauerfüllung. Aus diesem Grund gibt es keine offizielle Ölwechselmengen-Angabe.

Die zu wechselnde Ölmenge stimmt in diesem Fall (ohne Garantie!)

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 17:45

Zitat:

@mambaela schrieb am 14. Juli 2022 um 19:32:17 Uhr:

Dein Golf hat das kleine DQ200 DSG mit trockenen Kupplungen welches nur rund 1,5 Liter Getriebeöl hat. Ein Ölwechsel ist bei dem Getriebe laut VW nicht vorgesehen weil ab Werk eines Lifetime Füllung drin ist. Erst die größeren DSG mit nassen (im Ölbad) Kupplungen benötigen einen Ölwechsel alle 60/120tkm je nach Typ.

Danke für deine Antwort. Wäre es sinnvoll trotzdem das Öl zu wechseln? Oder erst bei 120.000km vielleicht?

@ceda es macht Sinn das Öl nach 8-10 Jahren oder circa 120tkm zu wechseln wenn man das Auto länger fahren möchte.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 17:54

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 14. Juli 2022 um 19:45:33 Uhr:

Scheinbar hast Du das leistungsschwache 7-Gang-DSG, was im Laufe der Zeit entsprechend den Erfahrungen in der Praxis zu häuifigen Problemen führt..

Da die FIN (beste Variante) bzw. die vollständige KBA-Nr. fehlt, kann man nur raten.

Es könnte ev. ein CZCA-Motor sein (ohne Garantie).

Es gibt 2 Arten des DSG (Trockenkupplung bei Drehmoment Motor bis 250Nm; Nasskupplung ab 250Nm).

Da konkrte Angaben fehlen, ist zu vermuten, des es sich um ein Trocken-DSG (DQ200) handelt.

Dies hat allerdings eine Lebensdauerfüllung. Aus diesem Grund gibt es keine offizielle Ölwechselmengen-Angabe.

Die zu wechselnde Ölmenge stimmt in diesem Fall (ohne Garantie!)

WVWZZZAUZJP032862

Ez. 2017

Der Getriebeteil des DQ200 unterscheidet sich nicht von einem Handschaltgetriebe. Dafür ist auch schon seit 50 Jahren kein Ölwechsel mehr vorgesehen. Wer es trotzdem machen will, soll es tun, aber er verplempert Geld und Ressourcen. Und wenn es blöd läuft, wird der Wechsel dann auch noch schlampig gemacht und z. B. das Getriebe nicht ordentlich neu befüllt. Das erfordert nämlich eine gewisse Sorgfalt und es sind einige Vorgaben zu beachten. Also als Fazit: Überflüssig, Geldverschwendung und eine vermeidbare Fehlerquelle.

Ich weiß nicht wo du die Erfahrung gemacht hast, aber auch bei Lifetimefüllung sollte irgendwann gewechselt werden. Beim ehemaligen Handschalter war der Unterschied wie Tag&Nacht.

Das Getriebeöl altert auch, die Additive gehen verloren und es schmiert, sowie „dämpft“ auch nicht mehr so gut.

Beim damaligen Ablassen kam eine schwarze stinkende Brühe raus, welche kaum noch Schmiereigenschaften hatte - und das nach 6 Jahren!

Zitat:

@ceda schrieb am 14. Juli 2022 um 19:54:50 Uhr:

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 14. Juli 2022 um 19:45:33 Uhr:

Scheinbar hast Du das leistungsschwache 7-Gang-DSG, was im Laufe der Zeit entsprechend den Erfahrungen in der Praxis zu häuifigen Problemen führt..

Da die FIN (beste Variante) bzw. die vollständige KBA-Nr. fehlt, kann man nur raten.

Es könnte ev. ein CZCA-Motor sein (ohne Garantie).

Es gibt 2 Arten des DSG (Trockenkupplung bei Drehmoment Motor bis 250Nm; Nasskupplung ab 250Nm).

Da konkrte Angaben fehlen, ist zu vermuten, des es sich um ein Trocken-DSG (DQ200) handelt.

Dies hat allerdings eine Lebensdauerfüllung. Aus diesem Grund gibt es keine offizielle Ölwechselmengen-Angabe.

Die zu wechselnde Ölmenge stimmt in diesem Fall (ohne Garantie!)

WVWZZZAUZJP032862

Ez. 2017

Golf 1.4 BMT 4-Zyl-Otto 92kW (4V) TSI "Sound", Prod-Datum: 30.08.2017, MJ: 2018, MKB: CZCA, GKB: SMN (DQ200 7-Gang-Automatik), Leichtmetallräder 6 1/2J x 16 m. Reifen 205/55 R16 91V

Es ist so, wie ich vermutet hatte...Lebensdauerfüllung...aber aus Erfahrung sollte ab 120Tkm ein Getriebe-Ölwechsel durchgeführt werden.

Erfahrungsgemäß treten zwischen 80-150Tkm an den Kupplungsscheiben Probleme auf, die zu einem Wechsel führen, da das Getriebe das Drehmoment des Motors nicht immer vollständig aufnehmen kann. Aber da Frauen meist etwas feinfühliger fahren und das Fahrzeug meist nicht bis an Leistungsgrenze ausreizen liegt das noch in weiter Ferne...

G 055 512 A2 Getriebeöl (1ltr.) erforderlich ca. 1,4ltr.

Was sollen bei dem Getriebe die Kupplungsscheiben mit dem Getriebeöl zu tun haben?

@catcherberlin das DSG hat eher Probleme mit einem sanften Gasfuß als mit zu viel Gas. Gibst du langsam Gas, verschleift das DSG die Gangwechsel komfortabel. Mit viel Gas schließt das DSG die Kupplungen schneller, auch beim Schalten zwischen den Gängen, deshalb ruckt es dann auch etwas. Ist nur meine Meinung, muß nicht stimmen.

Kennst du nur Frauen mit zartem Gasfuß?

Hallo,

hier wird alles gut beschrieben und gesagt zu dem Thema!

Getriebeölwechsel DQ200 0AM | VW, AUDI, SKODA

www.youtube.com/watch?v=SnvoLtvVGJM

Wir empfehlen schon immer einen Getriebe- und Mechatronikölwechsel, trotz Lifetime Füllung ist ein Ölwechsel äußerst ratsam!

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Getriebeöl Wechsel Menge ??