ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebeölverlust/Automatik

Getriebeölverlust/Automatik

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 5:24

Hallo,

letzte Woche bemerkte ich beim E60 Getriebeölverlust. Der Deckel der Getriebeölwanne ist aus Kunststoff!!!!! Aus der Dichtung schwitzt es wohl raus. Nun meine Frage: Kann man das Getrtiebeöl auffangen beim Dichtungswechsel, um es anschließend wieder zu verwenden. (Edelstahlgefäß/Sieben) Bei 11,5 Liter a 17.-€ eine echte Ersparnis, die Dichtung kostet 20.-€, falls der Wannendeckel einen Haarrriß hat, kostet dieser 200.-€.

Danke für Eure Rückmeldung.

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich gehe mal stark davon aus, daß Du das nicht selber machen solltest (Reinheitsanforderungen). Ich vermute sogar, daß das Servicekonzept des Automatgetriebes für diesen Fall einen Ausbau inkl. Rücksendung zur Wartung an ZF vorsieht (wer Genaueres weiß darf mich bitte aufschlauen).

Zitat:

Original geschrieben von Ing81

Ich gehe mal stark davon aus, daß Du das nicht selber machen solltest (Reinheitsanforderungen). Ich vermute sogar, daß das Servicekonzept des Automatgetriebes für diesen Fall einen Ausbau inkl. Rücksendung zur Wartung an ZF vorsieht (wer Genaueres weiß darf mich bitte aufschlauen).

Der Freundliche nimmt dafür ca 250Euro incl. Material.

Fallst nicht die Oelwanne kein Haarris oder Verzogen ist.Weil es aus kunststoff ist.

Zitat:

Der Deckel der Getriebeölwanne ist aus Kunststoff!!!!!

Die ganze Ölwanne ist aus Kunststoff, was meinst du mit Deckel?

Zitat:

Frage: Kann man das Getrtiebeöl auffangen beim Dichtungswechsel, um es anschließend wieder zu verwenden.

Natürlich kann man das Öl auffangen: Einfach Ablass-Schraube (ebenfalls aus Kunststoff) am hinteren Ende der Ölwanne demontieren und Öl in einem sauberen Gefäss auffangen. Da der Wandler nur relativ langsam (bis zur Hälfte) leerläuft, wird es nach der anschliessenden Demontage der Ölwanne noch eine zeitlang aus dem Schaltgerät raus tropfen. Da hilft nur eins: grosse rechteckige Kiste unterstellen, sonst ist der ganze Werkstattboden versaut.

Das Öl sollte nur wieder benutzt werden, wenn es noch halbwegs vernünftig aussieht, d.h. keinen zu hohen Abriebgehalt zeigt.

Die Arbeit sollte nur jemand durchführen, der das Geschäft versteht. Man kann da viel falsch machen...

Hinweis: Das Servicekonzept der ZF sieht es keinesfalls vor, daß zum Ölwannentausch das Getriebe ausgebaut und an ZF gesendet werden muss.

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 22:36

Es ist jetzt klar, dass der Getriebölverlust aus dem Elektronikstecker am Getriebe stammt --> ist ein PUMAfall --> Kulanzanfrage von der AHG negativ--Dialoganfrage negativ --> schreibe jetzt an die AG

Bin stocksauer!!

Was wäre gewesen, wenn ich den Verlsut nicht bemrkt hätte, ein Getriebeschaden von 5-6.000 .-€

Hab mich angemeldet um zu sehen ob das schon mal jemanden passiert ist. Denn genau das ist bei mir passiert! Getriebe undicht - nicht bemerkt - Diagnose bei BMW Getriebeschaden und keine Kulanz oder Garantie. Was das ganze kosten würde konnte mir man nichtmal genau sagen. Nach Kostenvoranschlag waren es 5680€ doch da könnte noch etwas dazu kommen. Tolle Aussage! Hab das Fahrzeug dann vom Getriebedoktor abschleppen lassen, den ich unter Google gefunden hatte. Da konnte ich selbst entscheiden das erstmal versucht werden könnte das Getriebe zu spühlen, die Undichtigkeit zu beseitigen und den Ölstand wieder zu korrigieren. Hat mich zwar beeindruckt das ich da mitentscheiden konnte, war aber nichts für mich. Nach dem zerlegen konnte ich mich mit eigenen Augen überzeugen das dies ausgereicht hätte. Es wurde dann nur ein Dichtsatz, Filter und einige Kleinigkeiten verbaut und das alles für 1800€!

Schöne Grüsse an BMW

 

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_545i

Es ist jetzt klar, dass der Getriebölverlust aus dem Elektronikstecker am Getriebe stammt --> ist ein PUMAfall --> Kulanzanfrage von der AHG negativ--Dialoganfrage negativ --> schreibe jetzt an die AG

Bin stocksauer!!

Was wäre gewesen, wenn ich den Verlsut nicht bemrkt hätte, ein Getriebeschaden von 5-6.000 .-€

Hallo Jürgen,

habe soeben auch die Botschaft bekommen, dass ich ebenfalls die undichtigkeit beseitigen sollte, da ich eine Öllache unter meinem Auto entdeckt habe.

Schuld daran ist wie bei Dir auch, der Stecker der im Getriebe ist, dieser muss neu abgedichtet werden.

 

Problem hierbei ist aber, dass hierzu folgendes gemacht werden muss, um neu abzudichten, da die undichtigkeit nur vom inneren des Getriebes behoben werden kann.

- Ölwanne inkl Filter (200 €)

- Ölwannendichtung (30 €)

- 5 ltr. Getribeöl (ca. 150 €)

- Dichthülse (17 €)

- Arbeitskosten 30 Einheiten á 8,83 (265 plus Mwst. = 315 €)

Gesamt also ca. 712 € für das, dass ein simpler Stecker undicht ist.

Nachdem ich beim freundlichen nachgefragt habe bzgl. Kulanz / PUMA-Fall etc. sagte man mir, dass bei einer Laufleistung über 100´000km und oder mehr als 4 Jahre alt, es so gut wie aussichtslos ist.

Meiner ist Bj. 05/2006 und hat ca. 150´000 km runter.

Mich würde nun Interessieren, was bei Deinem Schreiben an die BMW AG herausgekommen ist.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben, was ich noch tun könnte, um die Miserie zu dezimieren?

 

Termin für die Reparatur habe ich schon gemacht, der ist aber erst am 04.04.2012

 

Für eure Infos, sage ich schon mal "Vielen Dank im voraus".....

Gruss

Roland

Lass das bei ZF (Das ist der Getriebehersteller) machen, dann kostet der Spass nur rund 400 Euro.

Ich würde das auch bei ZF machen lassen...

Ich hate vor einem Jahr bei ZF (Wien) das Öl wechseln und spülen lassen für 420 EUR. Es war alles super über 6 Monate hinweg, danach hatte auch ich Ölverlust. Bin zu ZF, die sagten dann, dass sie mittlerweile den Stecker auch abdichten (vorher taten sie das nicht). Mir wurde das Öl noch mal gewechselt und richtig abgedichtet. Bezahlt habe ich beim 2. Mal nichts mehr.

Gruß

Sabin

Danke euch für die Tips,

mir geht es primär darum, ob jemand direkte Erfahrung hat bzgl. eines solchen Falls, wo dann BMW unter diesen Bedinungen Kulanz oder anderweitig dem Kunden entgegengekommen ist.

Gbt es in der hinsicht keinen Fall, wo BMW Kulanz oder so gegeben hat?

Kann doch nicht sein, dass man wegen einem popligen Stecker der undicht wurde, nun das halbe Getriebe auseinander nehmen muss und dafür über 700 Euro zu bezahlen oder?

Für jede hilfreiche Info bzgl. Erfahrungen von BMW zwecks Kulanz etc. möchte ich mich im voraus bedanken.

Gruss vom See.....

hi!

habe auch das problem mit dem "popligen stecker" und heute kulanzantrag gestellt.mal schauen was rauskommt,habe aber 50tkm und fast 4 jahre altes auto

Der Stecker kostet bei ZF rund 8 Euro. Laut ZF -Meister hat er noch nie erlebt, dass die Getriebeölwanne selbst undicht ist, sondern immer nur der Stecker. Leider muss die Wanne runter (also Ölwechsel) um an den Stecker von innen zu kommen um ihn zu entriegeln.

Der Stecker ist übrigens oberhalb des Ölspiegels, d.h. es wird niemals zu einem kompletten Ölverlust kommen.

fast 400 euro materialkosten und 300 arbeit bei bmw ,wegen 8 eur dichtung, finde ich schon krass.wenn kulanz abgelehnt wird,muss ich wohl auch eine zf-werkstatt aufsuchen.

Hallo Leute,

und zwar möchte ich von einem Bekannten ein BMW 530d e60 M-Paket BJ 2006 kaufen, Optisch ist er super und preislich natürlich auch, jetzt wollte ich von ihm dass er neuen TÜV macht und ich ihm dann das Fahrzeug innerhalb paar Tagen kaufe, doch im TÜV steht jetzt dass er keine Mängel hat aber bei Hinweis: Getriebe Dichtung schwitzt - Zustand beobachten! Jetzt frage ich mich ob ich das Auto kaufen sollte oder nicht, ich mein ich kenne mich überhaupt im KFZ-Bereich nicht aus, ist das ein Hinweis den man sehr schnell beheben sollte bzw. wie schlimm ist er? Und was kostet es wenn man so etwas beheben möchte. Vielen Dank im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TÜV-Hinweis: Getriebe Dichtung schwitzt - Zustand beobachten?' überführt.]

Ab auf die Bühne und sehen wo es schwitzt und vor allem wieviel. Am besten mit jemandem der Ahnung hat. Der kann das relativ schnell beurteilen. Ein Hinweis vom TÜV ist da leider nicht detailreich genau.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TÜV-Hinweis: Getriebe Dichtung schwitzt - Zustand beobachten?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebeölverlust/Automatik