ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Getriebeölwechsel bei ZF in Frankfurt

Getriebeölwechsel bei ZF in Frankfurt

Themenstarteram 2. September 2010 um 6:35

Hallo,

ich habe gestern einen Getriebeölwechsel durchführen lassen

(V10 TDI, 190000 km) und zwar bei ZF Services in Frankfurt und möchte kurz meine Erfahrung schildern:

1. Beratung: sehr kompetent durch Hr. Völp

2. Durchführung: termintreu, keine Beanstandung

3. Diagnose: das Öl war verbraucht aber noch nicht kritisch

4. Kosten: rund 325,00 EUR

5. Ergebnis: hervorragend. Ich war zuvor durchaus zufrieden mit

dem Getriebe, nur beim Anhalten (Zurückschalten

vom 2. in den 1. Gang) gab es ein heftiges Rucken.

Aber jetzt erlebe ich zum ersten Mal ein Getriebe, das

derart sanft schaltet, dass ich Gangwechsel nur noch

in der Anzeige sehe. Perfekt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. September 2010 um 6:35

Hallo,

ich habe gestern einen Getriebeölwechsel durchführen lassen

(V10 TDI, 190000 km) und zwar bei ZF Services in Frankfurt und möchte kurz meine Erfahrung schildern:

1. Beratung: sehr kompetent durch Hr. Völp

2. Durchführung: termintreu, keine Beanstandung

3. Diagnose: das Öl war verbraucht aber noch nicht kritisch

4. Kosten: rund 325,00 EUR

5. Ergebnis: hervorragend. Ich war zuvor durchaus zufrieden mit

dem Getriebe, nur beim Anhalten (Zurückschalten

vom 2. in den 1. Gang) gab es ein heftiges Rucken.

Aber jetzt erlebe ich zum ersten Mal ein Getriebe, das

derart sanft schaltet, dass ich Gangwechsel nur noch

in der Anzeige sehe. Perfekt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Für das Rucken vom 2 -> 1 Gang gibt es einen Softwareupdate und danach ist das weg.

Aber erst mit ZF in Verbindung setzen damit du die richtige Softwareversioninformation bekommst.

 

Zitat:

Original geschrieben von beko

Hallo

Für das Rucken vom 2 -> 1 Gang gibt es einen Softwareupdate und danach ist das weg.

Aber erst mit ZF in Verbindung setzen damit du die richtige Softwareversioninformation bekommst.

...yep, das "Rucken von 2 auf 1" ist danach weg, leider aber auch Leistung insgesamt! Ich nenne es mal eine vom Hersteller nachträglich vorgenommene Leistungsreduzierung ohne Einwilligung des Kunden!

 

LG Filou ;)

Die ZF Getriebe , egal welche Motorisierung und welcher Wandler , sich echte Schwachstellen am Phaeton.

Eine Wundertüte mit ständigem Ärgerpotezial.

Oberklasse ist was anderes,:eek:

dsu

Auch meinen V10 hatte man mit zig updates im Laufe der Zeit "entmannt" , auf eine Problemlösung bei meinem V8 Getriebe warte ich bis heute. die konnten sich ja noch nichtmals einigen , welches Öl da rein muss.... Also hoppeln wir weiter durch die Lande..... :D

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Die ZF Getriebe , egal welche Motorisierung und welcher Wandler , sich echte Schwachstellen am Phaeton.

Das Problem zieht sich quer durch den Konzern und macht auch vor anderen Herstellern nicht halt. Macht es natürlich nicht besser aber scheint generell "Stand der Technik".

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Das Problem zieht sich quer durch den Konzern und macht auch vor anderen Herstellern nicht halt. Macht es natürlich nicht besser aber scheint generell "Stand der Technik".

...Einspruch,

mir fallen da zwei Hersteller (MB+L) mit einer 8-Gang Automatik ein, welche einfach nur genial zu fahren sind. Sind mir beide aus eigenen Fahrerlebnissen sehr gut bekannt. Eigentlich nur von dem stufenlosen Planetengetriebe (L)

www.atzonline.de/.../...-zeigt-Hybridsystem-des-LS-600h-im-Detail.html noch zu toppen...

 

LG Filou :)

am 3. September 2010 um 9:24

Ich glaub ja das VW das verbockt hat.

Im Phaeton wird einfach alles heisser als im Audi, was von VW offensichtlich so gewollt ist.

Deshalb ist das Automatenoel schnell hinüber und beschädigt dann das Getriebe.

Beim Audi hälts offensichtlich dann auch.

Einfach ausgedrückt ... VW verbrennt unsere Automaten ...

Zitat:

Original geschrieben von filou00

...Einspruch,

mir fallen da zwei Hersteller (MB+L) mit einer 8-Gang Automatik ein,...

Welche 8 Gang von MB? Der derzeit breit gestreute 7 Gang Automat von MB hat auch breit gestreute Tendenzen zum Zicken. Bei MB harmoniert der Automat allerdings besser mit den Benzinern, als mit den Dieseln. Bei VW ist es andersherum.

Der Schaltkomfort in meinem R320CDI fällt jedenfalls deutlich hinter dem meines alten GP0 W12 zurück. In einem R500 allerdings war der Automat super.

MfG

Moin Pamic,

sorry, Du hast vollkommen recht! Hab nochmals nachgefragt, der von mir gefahrene MB hatte eine 7-Gang Automatik!

 

LG Filou ;)

Zitat:

Original geschrieben von filou00

...Einspruch,

mir fallen da zwei Hersteller (MB+L) mit einer 8-Gang Automatik ein, welche einfach nur genial zu fahren sind. Sind mir beide aus eigenen Fahrerlebnissen sehr gut bekannt. Eigentlich nur von dem stufenlosen Planetengetriebe (L)

www.atzonline.de/.../...-zeigt-Hybridsystem-des-LS-600h-im-Detail.html noch zu toppen...

LG Filou :)

Aus Fairnessgründen sollte man Modell aus ähnlicher Entwicklungszeit vergleichen und eben dann auch mit identischen Getrieben. Die ZF-Getriebe z.B. sind auf Ölwechselintervalle angewiesen--werden diese nicht gemacht weil seitens VW/AUDI/BMW/... nicht vorgesehen braucht man sich nicht wundern. Das gleiche gilt für Getriebe die über den vom Getriebehersteller angegeben Spezifikationen betrieben werden.

Lexus mag hier eine rühmliche Ausnahme sein aber auch MB ist mit den Getrieben vom problemlosen Dauerläufer der früheren Modelljahre weit entfernt.

am 4. Juli 2012 um 4:15

Hallo, weiß jemand, ob überall bei ZF ein Service für Getriebeölwechsel für Kunden besteht?

Bin aus Passau und da sitzt ZF als Werk.

Wenn es jemand weiß wäre es toll ansonsten frag ich da direkt nach.

Ciao

Hat jemand aus unserer Phaetongemeinde Erfahrungen mit ZF in Saarbrücken gemacht? Bin sehr oft dort und in meiner Heimat wär nur das Werk in Passau eine Option ( Dort bin ich aber leider zu selten) . Suche wurde schon bemüht aber leider erfolglos. Bis jetzt hab ich bloss von Dortmund außerordentlich Gutes gehört.

Freundlichen Gruß

Hallo an Alle

Ich war in Mannheim und war/bin sehr zufrieden.

Gruß Pallazzo

so. für die, die es interessiert:

heute mal bei ZF in dortmund gewesen und den getriebeservice gemacht.

mein fazit: entweder da oder gar nicht machen lassen. die jungs sind wirklich kompetent. haben eben nicht nur einen ölwechsel gemacht, sondern auch ne menge teile getauscht. probefahrt und erläuterung am fahrzeug waren sehr professionell. wartezeit beträgt ca. gut 3 stunden. naja.. kaffee trinken und zeitung lesen halt.

das getriebe schaltet jetzt noch präziser und der wandler scheint besser "zu greifen". alles minimal natürlich. mit achsen kostet sowas knapp 500 schleifen. dafür sollte der dicke jetzt aber auch noch mal min. doppelt so lange halten. hat zur zeit 130tkm runter. empfohlen wird sowas ab 100tkm , je nach einsatz. ist ein gp0 von 2005.

lg

marc

am 3. Januar 2013 um 18:44

Gibts auch wen diesbezüglich kompententen in Hamburg?

Mal so reingeworfen... :

Wenn ich direkt neben einer hohen Wand Halte (W12-2008) und von Modus D in P schalte knirscht das Getriebe leicht... Ist das echt normal? Hab nen Ölwechsel bei VW machen lassen aber obs das bringt -.-... Nichtsnutze haben doch alle nahezu kein POlan vom Phaeton und schrauben meist nur nach Anleitung von VW via .pdf ...

Schalten im Stand? Von P auf R gibt ebenfalls einen spürbaren Ruck, auch normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Getriebeölwechsel bei ZF in Frankfurt