ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Getriebeölwechsel beim DSG - mit oder ohne Spülung?

Getriebeölwechsel beim DSG - mit oder ohne Spülung?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 22. September 2022 um 15:45

Irgendwer wird doch mit seinem Polo mit DSG schon die 60 tkm Marke geknackt haben und einen Ölwechsel am Getriebe gehabt haben. Mir sagte die VW-Werkstatt, daß eine Spülung nicht nötig wäre und Ablassen/Nachfüllen reicht.

Was habt ihr machen lassen? Ich denke schon an eine Spülung, weil ganz sicher Abrieb vorhanden ist, der unten in der Ölwanne rumhängt. Was ich als Laie nicht sagen kann, wie lange es dauert. Es gibt Videos auf Youtube, daraus läßt sich der zeitliche Aufwand kaum erkennen. Die Spülung an sich macht eine Maschine. Die menschliche Arbeit beschränkt sich auf's Anschließen der Schläuche und kleine Tätigkeiten wie Motor anlassen, Öl einfüllen in die Maschine und, wenn's gemacht wird, die Ölwanne abschrauben, reinigen und wieder dranmontieren. Der Teil sollte insgesamt keine Stunde ausmachen, auch wenn die ganze Aktion vielleicht 2-3 h dauert. Was ist da realistisch als Preis? Die Arbeitszeit der Maschine kann man nicht mit 100€/h abrechnen.

Ich fand Anbieter, die sagen "100€ Festpreis für die Arbeit", zocken dich dann aber beim Ölpreis ab, daß es scheppert. Andere nehmen 540€ inklusive Öl, zocken dich also weniger beim Öl ab, rechnen aber vermutlich 3 h menschliche Arbeit à 100€.

Getriebeöl ist nicht teuer. Rowe ATF DCGII kostet 5 Liter ab 22€, also sagen wir für die ganze Spülung 90€.

Meiner Schätzung nach dürfte das Ganze nicht mehr als 300€ kosten. Beim reinen Wechsel nach VW stehen aber auch mehr als 150€ auf dem KVA - was machen die die ganze Zeit? Warten, daß das Öl rausläuft? Der Ölfilter ist beim Polo leicht zugänglich, also nix großartig sonst zu tun.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Dein Auto steht aber die Zeit nicht am Straßenrand im Industriegebiet sondern in der Werkstatt und belegt einen produktiven Platz. Oder denkst Du eine Werkstatt ist ein Museum?

Fänds erstmal viel interessanter, ob eine Spülung nötig ist bzw. ob sie die Langlebigkeit positiv beeinflusst.

Bei meinem Skoda mit gleichem Getriebe habe ich einfach nur das Öl wechseln lassen. Er schaltete sich nachher gefühlt minimalst besser.

Die Spülung ist meines Wissens nach eher bei Wandlerautomatikgetrieben nötig, da das Öl im Wandler heutzutage wegen fehlender zweiter Ablassschraube nicht mehr abgelassen werden kann. Bei solchen Getrieben habe ich Spülen lassen. Kostete vor drei Jahren bei Mercedes 400 € brutto inkl. Öl.

Themenstarteram 23. September 2022 um 7:10

Zitat:

@Breton schrieb am 22. September 2022 um 18:13:22 Uhr:

Dein Auto steht aber die Zeit nicht am Straßenrand im Industriegebiet sondern in der Werkstatt und belegt einen produktiven Platz. Oder denkst Du eine Werkstatt ist ein Museum?

Ja, und? Wenn einer unserer Kunden ein Gerät zur Reparatur einschickt, stellen wir ihm den Lagerplatz nicht in Rechnung. Was ist das für eine Denke? Der Automechaniker könnte ja auch zu mir nach Hause kommen, mit seiner mobilen Hebebühne, und es vor Ort machen.

Themenstarteram 23. September 2022 um 7:14

Zitat:

@x2max schrieb am 22. September 2022 um 18:27:08 Uhr:

Fänds erstmal viel interessanter, ob eine Spülung nötig ist bzw. ob sie die Langlebigkeit positiv beeinflusst.

Viele sagen, das Ergebnis ist besser. Ist auch logisch. Deshalb wird der Aufwand betrieben. Abrieb ist immer da, auch bei einem DQ250, und der verbleibt ohne Spülung zum größten Teil im Getriebe. Die Frage ist eher: ist der Aufwand gerechtfertigt? Zugegeben, die Frage wurde in Motor-Talk schon gestellt, in einem Golf-Forum. Hätte ich mal im ganzen Forum gesucht.

Das dort verlinkte Youtube-Video (https://youtu.be/zCfMxsg7dUo) hatte ich schon gesehen und genau deshalb tendiere ich zur teureren Spülung.

Zitat:

@infiniter schrieb am 23. September 2022 um 09:14:15 Uhr:

…und genau deshalb tendiere ich zur teureren Spülung.

Dann kannste dir ja die Garantieverlängerung sparen oder umgekehrt! :D

Für mich persönlich kommt keine Spülung in Frage. Wenn ich vielleicht irgendwelche Probleme mit dem DSG hätte, würd ich mich mit 1-2 Getriebespezialisten, die Ahnung haben und keine ausschließlich monetären Intressen hegen, darüber beraten. Das DQ250 ist nicht dazu gedacht, gespült zu werden, hat mir mal ein fähiger Mitarbeiter aus WOB mitgeteilt.

Ja, es bleibt beim Ölwechsel ein kleiner Rest der Brühe im System. Das ist aber bei der Konstruktion des DSG berücksichtigt. Wieviele DSG rollen weltweit ohne Problem und Spülung? Vermutlich 90% der User wissen noch nichtmal, daß es diese Möglichkeit gibt. Was vlt. Sinn macht, ist mit sauberen Öl zu spülen, das ist dann aber ne Kostenfrage, wenn man günstig ans Öl kommt, würd ich es vlt. in Erwägung ziehen. Aber meins tut wie es soll und von daher...

Gibts eigentlich ne Vorgabe, wie lang das DSG Öl drin bleiben kann? Bei meiner Fahrleistung von nur 8K jährlich steht der Wechsel frühstens in 3-4 Jahren an, da wär die Brüh schon >7 Jahre drin...

Feste Vorgabe ist 60Tkm, da geht es sicher um normale Benützung. Was normal ist wird von 10 Leute sicher 10x unterschiedlich analysiert.

Bei Deiner Fahrleistung würde ich mir weniger Sorgen um das Getriebe machen, es sei denn die 8Tkm sind auf der Nordschleife oder du bist nur in der Big City unterwegs...

Ich habe beim DQ200 nach 8 Jahre/ 100 Tkm den Wechsel gemacht weil ich in Spanien/Kanaren unterwegs bin, und die Additive irgendwann einfach nicht mehr so wirksam sind...

Ölwechsel DSG DQ250 : 1,6 Stunden Arbeitszeit ist die Vorgabe.

Neubefüllung ist 7,20 L, Wechsel ist 5,2 L- 5,5L, also bleiben immer ca. 2 Liter "Rest-alt-Öl" übrig.

Ist also eine Überlegung wert, ob man gern alle 60tkm 25% "altes" Öl drin lässt...

Den Ölstand prüfen allein ist 0,6 Stunden Arbeitszeit wert... Es sind einigen Arbeitsschritte, siehe Erwin.

Wichtig ist dabei die Öltemperatur, die über Diagnosegerät geprüft werden muss:

Für die Prüfung : 35 °C - 45 °C.

Für's Ablassen: nie wärmer als 45°C...

 

Zitat:

@infiniter schrieb am 22. September 2022 um 17:45:44 Uhr:

Irgendwer wird doch mit seinem Polo mit DSG schon die 60 tkm Marke geknackt haben und einen Ölwechsel am Getriebe gehabt haben. Mir sagte die VW-Werkstatt, daß eine Spülung nicht nötig wäre und Ablassen/Nachfüllen reicht.

Was habt ihr machen lassen? Ich denke schon an eine Spülung, weil ganz sicher Abrieb vorhanden ist, der unten in der Ölwanne rumhängt. Was ich als Laie nicht sagen kann, wie lange es dauert. Es gibt Videos auf Youtube, daraus läßt sich der zeitliche Aufwand kaum erkennen. Die Spülung an sich macht eine Maschine. Die menschliche Arbeit beschränkt sich auf's Anschließen der Schläuche und kleine Tätigkeiten wie Motor anlassen, Öl einfüllen in die Maschine und, wenn's gemacht wird, die Ölwanne abschrauben, reinigen und wieder dranmontieren. Der Teil sollte insgesamt keine Stunde ausmachen, auch wenn die ganze Aktion vielleicht 2-3 h dauert. Was ist da realistisch als Preis? Die Arbeitszeit der Maschine kann man nicht mit 100€/h abrechnen.

Ich fand Anbieter, die sagen "100€ Festpreis für die Arbeit", zocken dich dann aber beim Ölpreis ab, daß es scheppert. Andere nehmen 540€ inklusive Öl, zocken dich also weniger beim Öl ab, rechnen aber vermutlich 3 h menschliche Arbeit à 100€.

Getriebeöl ist nicht teuer. Rowe ATF DCGII kostet 5 Liter ab 22€, also sagen wir für die ganze Spülung 90€.

Meiner Schätzung nach dürfte das Ganze nicht mehr als 300€ kosten. Beim reinen Wechsel nach VW stehen aber auch mehr als 150€ auf dem KVA - was machen die die ganze Zeit? Warten, daß das Öl rausläuft? Der Ölfilter ist beim Polo leicht zugänglich, also nix großartig sonst zu tun.

Das einzige von VW zertifizierte/freigegebende DSG-Öl für das DQ 250 ist das von Fuchs (Fuchs Titan DDL-2)!

Fuchs ist außerdem Erstbefüller dieser DSG und auch Hersteller des gebrandeten, superteuren

VW G 052182A2 DSG-Öles.

Alle anderen Dritthersteller haben keine Zertifizierung/Freigabe von VW, da ihnen einige wichtige Additive fehlen; das merkt ihr aber erst nach zigtausenden km, wenn das DSG anfängt zu zicken oder zu bocken.

Lediglich Herstellerfreigabe des Drittanbieters liegen vor.

Und dann fragt mal bei diesen Herstellern nach Garantiegabe-Fehlanzeige. Es wird nur drum herum geredet...

Schon allein der Austausch der Mechatronik kostet ca. 2000 €, beim kompletten DSG sind wir schnell bei 4500 €.

Konstruktiv verbleiben beim DSG-Ölwechsel ca. 2 ltr. Altöl im DSG (Erstbefüllmenge 7,2 ltr.).

Für den DSG-Ölwechsel werden 5,2 ltr. veranschlagt.

5 ltr. Fuchs Titan FFL-2 kosten ca. 90 €; das gebrandete VW-DSG-Öl schlägt mit sehr heftigen 165 € zu Buche. Der VW-Service akzepiert das Fuchs Öl, alle anderen Öle werden abgelehnt.

Die freien Werkstätten sind im Preis jedoch deutlich günstiger.

Die Kosten einer DSG-Spülung liegen zwischen 400-800 €.

Das DSG-Öl hat nur eine Haltbarkeit von 5-Jahren, da dann die Additive in ihrer Wirkung stark nachlassen.

Es ist eine vielfach bewährte Methode, den DSG-Öl-Wechsel schon ab 50-55 Tkm vorzuziehen und nicht das Intervall voll auszunutzen oder zu überziehen.

Eine DSG-Öl-Spülung sollte bei 120-180 Tkm durchgeführt werden. Und ihr werdet erstaunt sein, welch dunkelbraune-schwarze Brühe dort herauskommt (neues DSG-Öl ist hell-gelbbraun). Wie im Motor so ist auch im/am DSG ein Filter angebracht, der jedoch nicht alles abfängt.

Ein Teil dieses verdreckten Öles geht in die Mechatronik und setzt die äußerst feinen Kanäle, Federchen und Kügelchen in ihrem Sitz mit der Zeit etwas zu, was zu schleichenden Schaltproblemen führt.

Mit Hilfe der Spülung mit Spülöl und Lösungsmitteln (wie bei der Motorspülung auch), gewisser Einwirkzeit werden diese festanhaftenden Schmutzteilen gelöst, die Kanäle werden wieder durchlässiger und die Öldrücke werden normalisiert; das Schaltverhalten wird sich verbessern, sofern keine schon vorhandenen Vorschäden vorhanden sind.

Insgesamt ist es wichtig zu wissen, dass das von VW konstruierte DSG 250 sehr gut ist, jedoch bei mangelhafter Wartung sehr schnell Probleme verursacht.

Neue Getriebe (wie auch Motoren) müssen sich erst einmal einlaufen und es entsteht beim herstellen der einwandfreien Funktion verstärkt Abrieb.

Durch die DSG-Spülung wird die Haltbarkeit des DSG nachweislich positiv beeinflußt.

Es dient der langfristigen Vorsorge vor kostspieligen Reparaturen (sofern kein Fehler beim tschechischem Hersteller der DSG im Produktionsprozess vorliegen, die es leider in der Vergangenheit gab).

 

...

Zitat:

@infiniter schrieb am 22. September 2022 um 17:45:44 Uhr:

I...

Was habt ihr machen lassen? ...

Das einzige von VW zertifizierte/freigegebende DSG-Öl für das DQ 250 ist das von Fuchs (Fuchs Titan DDL-2)!

...

Konstruktiv verbleiben beim DSG-Ölwechsel ca. 2 ltr. Altöl im DSG (Erstbefüllmenge 7,2 ltr.).

Für den DSG-Ölwechsel werden 5,2 ltr.

Hallo

Die Hersteller der Spülgeräte geben bei den Spülungen an, dass ca. 97 - 98 % des Altöls entfernt werden. Das spricht dann wohl für sich... .

Grüße

[Gelöscht

Themenstarteram 23. September 2022 um 19:01

@Breton : ich habe jetzt ca. 62 tkm runter und das Getriebe wird immer schlechter. Das Schalten ist spürbar langsamer als vor zwei oder drei Jahren. Es entstehen Leistungslöcher.

 

@radu123 : was hat mein Thema mit der Garantie zu tun? Hier geht‘s um Wartung.

 

@Naphtabomber : Nicht für‘s Spülen gedacht? Was heißt das? Da mit Getriebeöl gespült wird, kann es nur positive Effekte haben. Das DQ250 ist, wie ich las, eins der ersten von VW, ein alter Hase sozusagen. Vielleicht weniger empfindlich als neuere, aber sicher nicht abgeneigt, durch eine Spülung verwöhnt zu werden.

Themenstarteram 23. September 2022 um 19:07

Dammit, scheiß App!

 

Wäre auch zu einfach, einen vertippten Beitrag einfach zu öschen.

Themenstarteram 23. September 2022 um 19:12

@catcherberlin : Rowe gibt für sein DCGII an, auch diese VW-Norm zu erfüllen, diese 052182. Das kostet 5 Liter ab 22€. Wenn man damit spült und am Ende die 5,5 drin läßt, sollte man mit 20 Litern maximal auskommen. Es gibt einige Anbieter, die haben Liqui-Moly Spülgerate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Getriebeölwechsel beim DSG - mit oder ohne Spülung?