ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Getriebeproblem beheben - folgender Plan korrekt? Bitte um kurze Hilfe

Getriebeproblem beheben - folgender Plan korrekt? Bitte um kurze Hilfe

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 28. September 2015 um 8:45

mein Getriebe macht Probleme beim Schalten bzw. ruckelt beim Wechsel der Gänge, vor allem zwischen 3. und 4. Gang bei etwa 50 - 60km/h.. Motor D5 (XC90 AWD 2006 Vorfacelift), Laufleistung 135.000km..

ich weiß nicht, was für ein Getriebe eigentlich verbaut ist, aber ich habe nach langem Lesen diverser Foren (auch aus den USA usw.) mir folgenden Plan zusammengestellt:

1. Getriebespülung nach TE

2. B4 Servo Cover wechseln (?)

3. Update für das Getriebe

ich hätte jedoch eine Frage zu Nr. 2.. und zwar wird ja recht viel über das B4 Servo Cover geschrieben und dass dieses Cover sehr oft solche Probleme mit dem Getriebe löst.. mein Bordcomputer zeigt mir nicht an, dass eine Getriebewartung erforderlich ist.. außerdem habe ich keine Probleme beim R Gang oder beim Anfahren.. lediglich wie oben beschrieben während der Stadtfahrt.. ich höre auch keine Geräusche.. somit denke ich, dass ich mit den obigen 3 Punkten mein Problem lösen könnte..

Bitte jetzt nur noch um Info, wo ich dieses B4 Servo Cover kaufen kann, da ich es z.b. bei Skandix nicht finden kann.. wie heißt das Ding auf Deutsch? Gibt es überhaupt dieses B4 Servo Cover bei meinem Getriebe? Wenn ja, würde ich es auf jeden Fall tauschen lassen, da es ja angeblich nur 25€ kosten soll :D

Beste Antwort im Thema

Du hast noch nichts repariert und wunderst Dich, daß das Ruckeln immernoch da ist?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nun, zuerst solltest Du vielleicht wirklich erst einmal herausfinden, welches Getriebe Du hast.

Zu Deinem Baujahr gab es drei verschiedene Automatikgetriebe, wobei das 6-Gang dem V8 Motor vorbehalten war.

Anbei findest Du aus Deiner Bedienungsanleitung ( ;) ) zwei Bilder.

Das erste sollte Dir zeigen, wo Du nach dem Typenschild fürs Getriebe suchen solltest.

Das zweite, die drei möglichen Getriebe.

Wenn Du dann Dein Getriebe identifiziert hat kannst Du gezielter nach Problemlösungen suchen.

 

Themenstarteram 28. September 2015 um 9:35

gut, alles klar, aber dennoch ändern sich ja nichts bei meinen 3 Punkten.. nachdem ich keine Fehlermeldungen erhalte und das Getriebe keine Geräusche macht, denke ich, dass das Öl gewechselt gehört und ich diesen B4 gleich mitmache, da er ja recht günstig sein soll..

weiß aber nicht, wo ich den finden soll..?!?

hinsichtlich dem Getriebe Update werde ich mal bei Volvo die Kosten erfragen.. würdet ihr mir raten, die Adaption auch zu machen oder soll ich nur das Update durchführen? angeblich ist das mit der Adaption ziemlich heikel und kann auch leicht in die Hose gehen..

Zitat:

@xc90packer schrieb am 28. September 2015 um 11:35:54 Uhr:

hinsichtlich dem Getriebe Update werde ich mal bei Volvo die Kosten erfragen.. würdet ihr mir raten, die Adaption auch zu machen oder soll ich nur das Update durchführen? angeblich ist das mit der Adaption ziemlich heikel und kann auch leicht in die Hose gehen..

Also die Adaption habe ich mal versucht. Jedoch hat sich mein AW50-55 geweigert in den Adaptionsmodus zu gehen. Die bestehende Adaption als solches habe ich löschen können. Scheinbar entsteht nun während der täglichen Fahrt eine neue Adaption.

Schwierig ist es die Adaption im Adaptionsmodus zu machen, da man z.B. bei gehaltenen 1000 U/min bis zu 70 km/h schnell werden soll. Da braucht es einen leeren Flugplatz für...

Sehr interessiert bin ich an den Kosten, die ein Getriebeupdate kostet.

Zitat:

weiß aber nicht, wo ich den finden soll..?!?

hier vllt: http://www.skandix.de/.../

Zitat:

@betbow schrieb am 28. September 2015 um 12:25:28 Uhr:

...

Sehr interessiert bin ich an den Kosten, die ein Getriebeupdate kostet.

ich habe vor einer Woche für meinen 11 J. alten S60 ein Angebot eingeholt für einen Service, da stand u.a. ein Service 2.0 drin:

vo8691415 Service 2.0 Aktual 62,40 + Steuer;

vo17415 Kostenfreier Software Update nach Service 2.0 mit einem Batteriecheck,

das Auslesen der Fehlercodes und Kostenlose Fahrzeugwäsche (ansonsten 65,90+ Steuer)

ergo dürfte das sich so in dem Rahmen bewegen. evtl ist ein einzelnes Update günstiger, aber vielliecht nicht so sinnvoll??

Themenstarteram 28. September 2015 um 11:46

Zitat:

@wiri schrieb am 28. September 2015 um 13:06:00 Uhr:

Zitat:

weiß aber nicht, wo ich den finden soll..?!?

hier vllt: http://www.skandix.de/.../

und dass ist also wirklich der B4? da stehen nämlich nicht so viele Informationen drin und unter Reparatursatz könnte man viele Teile verstehen.. warum heißt der eigentlich nicht auch nur B4? wie heißt das Ding? Reparatursatz?

Zitat:

@xc90packer schrieb am 28. September 2015 um 13:46:53 Uhr:

Zitat:

@wiri schrieb am 28. September 2015 um 13:06:00 Uhr:

 

hier vllt: http://www.skandix.de/.../

und dass ist also wirklich der B4? da stehen nämlich nicht so viele Informationen drin und unter Reparatursatz könnte man viele Teile verstehen.. warum heißt der eigentlich nicht auch nur B4? wie heißt das Ding? Reparatursatz?

ruf doch bei Skandix an!!!

Ja, ist es. Hier die Anleitung (zweiter link von oben):

https://www.google.de/search?...

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 20:46

meine 3 Schritte sind noch ausständig aber ich möchte nochmal nach einigen weiteren kurzen Ausfahrten wie folgt berichten und fragen:

das Ruckeln ist noch immer da, meist zwischen 3-4 Gang und auf der Autobahn mal auch bei Tempo 90km/h ein Rucker.. beim runterschalten gibt es keine Rucker.. wenn ich normal in der Stadt unterwegs bin und vom Gas gehe, schaltet das Getriebe nach ca. 3 oder 4 Sekunden aus und ich bin im Leerlauf (ist doch normal oder?) und es gibt keinen Rucker oder sonstiges..

wenn ich aber etwas flotter unterwegs bin und etwas schneller beschleunige bis auf 65km/h kommt ganz selten das Rucken.. kann es also sein, dass der Erstbesitzer einfach mit dem Auto so unterwegs war und dass das Getriebe einfach so angelernt wurde?

am 3. Oktober 2015 um 6:00

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem alten 70ger, es wurden keine Fehler , bei der Elektronik gefunden, Öl war auch noch gut, erst wenige km drin. Nach kurzer Suche auf der Hebebühne mit laufendem Motor und drehenden

Rädern und alle Stufen durch geschaltet wurde die Übeltäter gefunden, der Erste und Hauptverursacher war der Untere Silentblock und der zweite war das obere Motorlager/Dremomentstütze.

Prüfe diese doch mal.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 9:33

Zitat:

@Slipenir schrieb am 3. Oktober 2015 um 08:00:55 Uhr:

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem alten 70ger, es wurden keine Fehler , bei der Elektronik gefunden, Öl war auch noch gut, erst wenige km drin. Nach kurzer Suche auf der Hebebühne mit laufendem Motor und drehenden

Rädern und alle Stufen durch geschaltet wurde die Übeltäter gefunden, der Erste und Hauptverursacher war der Untere Silentblock und der zweite war das obere Motorlager/Dremomentstütze.

Prüfe diese doch mal.

Mit freundlichen Grüßen

Die Querlenker wurden vor etwa 2 monaten gewechselt.. also wenn da nicht gepfuscht wurde, sollten der Silentblock als Ursacher wegfallen.. ich werde das aber prüfen.. das obere Motorlager ist noch nicht an der Verschleißgrenze das wurde bereits geprüft..

Du hast noch nichts repariert und wunderst Dich, daß das Ruckeln immernoch da ist?

am 3. Oktober 2015 um 13:25

Der Silentblock hat aber nichts mit den Querlenkern zu tun.

Der liegt doch auch schön versteckt.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 11:27

ich habe die Getriebespülung sowie das Getriebeupdate nun hinter mir..

jetzt schaltet der XC90 jedoch etwas schlechter als vorher bzw. die Schaltvorgänge sind spürbarer als vorher.. (bisher nur Stadtfahrt gefahren)..

nach der Spülung fragte ich den Meister, ob der Ölstand jetzt auch passt.. daraufhin meinte er, dass dieser nur in der Fachwerkstatt überprüft werden könnte und jetzt erstmal alles passt und ich fahren kann.. ich bin mir jetzt eben nicht sicher, ob vielleicht der Ölstand nicht richtig ist..??

hatte jemand solche Erfahrungen?

der Computer bei Volvo zeigt keine Fehler beim Getriebe an..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Getriebeproblem beheben - folgender Plan korrekt? Bitte um kurze Hilfe