ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Getriebeproblem - harter Schaltvorgang

Getriebeproblem - harter Schaltvorgang

BMW 3er F31
Themenstarteram 14. September 2023 um 22:36

Wenn ich aus dem Rollen Gas gebe, kommt erst ein Schlag bevor das Auto anfängt zu beschleunigen.

Am Verteilergetriebe kann es nicht liegen, da es bereits defekt war und mir bereits bewusst ist, wie es sich anfüllt. Getriebeöl vor 3500km gewechselt. Verteilergetriebe ebenfalls bereits bei BMW Niederlassung repariert.

Woran kann das Problem liegen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Welcher Motor ist das?

Welches Getriebe?

Auf den ersten Blick scheint da irgendwo Spiel, wo es nicht hin gehört. Antriebswelle?

Das kann am gesamten Antriebsstrang liegen. Wer hat das Getriebeöl gewechselt, mit welchem Öl und welches Getriebe (Automatikgetriebe oder Differentiale) ist gemeint?

Wieviel Laufleistung hat das Fahrzeug?

Auf die Bühne das gute Stück - mit einem Helfer am Volant - und dann den Antriebsstrang abklappern, wäre mein Vorschlag für die erste Maßnahme.

Themenstarteram 15. September 2023 um 9:24

N47 ZF8HP

Themenstarteram 15. September 2023 um 9:28

BMW 320d Automatik vorfacelift. Das Getriebe Öl habe ich in einer freien BMW Werkstatt gewechselt. Ich habe extra nachgeschaut, dass kein Reiniger benutzt und originales ZF Getriebeöl benutzt werden. Das Auto hat 181t Laufleistung. Leistungssport habe ich mit dem Auto nicht betrieben sondern fasst nur für Langstrecken benutzt.

Schau mal ob genug Öl im Getriebe ist. Bei mir war zu wenig Öl nach der Spülung und hat komisch geschaltet…

Wichtig ist dabei, die Temperaturen einzuhalten beim Prüfen.

Falls das Autohaus, welches das Automatikgetriebeöl gewechselt hat, noch nicht aufgesucht wurde, wäre das der erste Weg.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 23:26

Zitat:

@Laie61 schrieb am 15. September 2023 um 13:23:08 Uhr:

Falls das Autohaus, welches das Automatikgetriebeöl gewechselt hat, noch nicht aufgesucht wurde, wäre das der erste Weg.

In der Werkstatt, wo ich das Getriebeöl gewechselt habe wurde alles nochmal überprüft.

Das Problem liegt wahrscheinlich nicht am Getriebe.

Außerdem macht das Verteilergetriebe wieder Probleme:(

Zitat:

@Milhail_n schrieb am 4. Oktober 2023 um 01:26:29 Uhr:

Zitat:

@Laie61 schrieb am 15. September 2023 um 13:23:08 Uhr:

Falls das Autohaus, welches das Automatikgetriebeöl gewechselt hat, noch nicht aufgesucht wurde, wäre das der erste Weg.

In der Werkstatt, wo ich das Getriebeöl gewechselt habe wurde alles nochmal überprüft.

Das Problem liegt wahrscheinlich nicht am Getriebe.

Außerdem macht das Verteilergetriebe wieder Probleme:(

Um die Sache zum Erfolg zu führen, wäre m. E. nunmehr der Besuch bei einem Getriebespezialisten angezeigt. Sofern dieser dann dem Problem auf die Spur kommt, kann ggf. immernoch auf die Sachmängelhaftung der Niederlassung bzw. der freien Werkstatt zurückgegriffen werden.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 20:59

Zitat:

@Laie61 schrieb am 4. Oktober 2023 um 11:38:36 Uhr:

Zitat:

@Milhail_n schrieb am 4. Oktober 2023 um 01:26:29 Uhr:

 

In der Werkstatt, wo ich das Getriebeöl gewechselt habe wurde alles nochmal überprüft.

Das Problem liegt wahrscheinlich nicht am Getriebe.

Außerdem macht das Verteilergetriebe wieder Probleme:(

Um die Sache zum Erfolg zu führen, wäre m. E. nunmehr der Besuch bei einem Getriebespezialisten angezeigt. Sofern dieser dann dem Problem auf die Spur kommt, kann ggf. immernoch auf die Sachmängelhaftung der Niederlassung bzw. der freien Werkstatt zurückgegriffen werden.

Das Problem gab es schon vor dem Ölwechsel. Also an der Werkstatt kann es gar nicht liegen. Habe lange nach einen Getriebespezialisten gesucht. In Berlin werden bei Zf leider zur Zeit nur LKWs gewartet.

Zitat:

@Milhail_n schrieb am 4. Oktober 2023 um 22:59:12 Uhr:

Zitat:

@Laie61 schrieb am 4. Oktober 2023 um 11:38:36 Uhr:

 

Um die Sache zum Erfolg zu führen, wäre m. E. nunmehr der Besuch bei einem Getriebespezialisten angezeigt. Sofern dieser dann dem Problem auf die Spur kommt, kann ggf. immernoch auf die Sachmängelhaftung der Niederlassung bzw. der freien Werkstatt zurückgegriffen werden.

Das Problem gab es schon vor dem Ölwechsel. Also an der Werkstatt kann es gar nicht liegen. Habe lange nach einen Getriebespezialisten gesucht. In Berlin werden bei Zf leider zur Zeit nur LKWs gewartet.

Als ob man es geahnt hätte; das Problem bestand also schon vor dem Getriebeölwechsel...

@Milhail_n

Du schreibst in der Überschrift „Getriebeproblem - harter Schaltvorgang“. Tritt der Schlag wirklich nur während eines Schaltvorgangs auf? Hast du das getestet und wenn ja, wie?

 

Gruß

Uwe

Ich würde mal das VTG stilllegen durch ziehen der entsprechenden Sicherung, denn die Schläge kenne ich eigentlich nur von da. Dann hat man zwar eine Fehlermeldung, weiss aber obs am VTG lag oder nicht. Ohne Sicherung ist das VTG immer offen.

Und nach meiner Meinung ist es ein VTG Problem. Die Verspannungen lösen sich schlagartig durch Durchdrehen eines Rades. So kenn ich das. Das füllt sich nach Schlag an. Und je mehr enge Kurven man auf festen Untergrund fährt, desto mehr kracht es.

Erste Massnahme wäre Abpumpen im VTG und neu befüllen. Oder besser Ausbau, umdrehen, auslaufen lassen und neu befüllen. BMW hat leider eine Ablassöffnung eingespart, so dass man den Schlamm nie ganz rausbekommt bei Abpumpen.

Tritt dann keine Besserung ein, muss ein regneriertes VTG her.

VTG? Ver Teiler Getriebe oder was soll das heißen?

Ich kenne nur VTG = Varibale Turbinen Geometrie

Der TE schreibt am Verteilergetriebe (wenn überhaupt dann VG) kann es nicht liegen!

Seltsam....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Getriebeproblem - harter Schaltvorgang