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Getriebeproblem Tiptronic beim Rückwärtsfahren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 15:13

Hallo liebe Audi Gemeinde,

leider konnte ich zu folgendem Problem in der Suche nichts finden.

Meinen A6 2.7 TDI Quattro fahre ich jetzt schon 8 Jahre. Vor kurzem hatte ich bei 243tkm bei ZF das Getriebeöl täuschen lassen. Davor und auch danach war auch alles Top bei ca. 250tkm trat folgendes Problem auf.

Wenn ich morgens aus der Garage den Hebel auf R lege fällt die Motordrehzahl auf ca. 500 Umdrehungen ab man denkt er geht aus wenn ich dann kurz in N und dann wieder in R gehe ist alles normal. Wenn man den Hebel auf D legt und losfährt ist immer alles in Ordnung. Es kommt Ca. 2x die Woche vor und wie gesagt nur im kalten Zustand beim Rückwärtsfahren. Der Freundliche meinte er könnte eine Adaptionsfahrt machen kann aber nicht sagen ob es dann behoben ist.

Würdet ihr das machen oder kennt jemand dieses Problem?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

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17 Antworten

Ich vermute, dass deine Wandlerüberbrückungskupplung defekt ist bzw. die Regelung dahinter nicht richtig arbeitet. In diesem Fall öffnet die Kupplung nicht vollständig, obwohl sie es tun müsste. Das ist die einzige Erklärung warum die Motordrehzahl abfällt.

Wenn du Glück hast, ist das ganze mit einem Softwareupdate und/oder einer Adaptionsfahrt erledigt. Worst case ist ein defekter Wandler der nicht richtig schließt und öffnet. Das ist leider auch nicht ungewöhnlich bei der Laufleistung und der sehr späte Ölwechsel macht das nicht mehr gut.

Grüße

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 11:16

Danke für deine Antwort.

Dann werd ich das mal probieren war ja auch der Vorschlag vom freundlichen nur mit Update werd ich ma nachfragen ob es was gibt.

 

Vielen Dank

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael

am 22. Mai 2016 um 18:34

Hast du das Gefühl, dass der Motor dann quält, wenn er auf 500 runter geht? Kannst du dann Gas geben?

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 20:27

Ja man denkt er würde absterben, da ich ohne Gas langsam aus der Garage fahren muss kann ich nicht sagen ob ich Gas geben kann aber ich denke dass ich Gas geben könnte.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 9:01

Guten Morgen,

letzte Woche hatte ich mit dem "Freundlichen" zusammen eine Adaptionsfahrt gemacht. Die nächsten Tage war das Problem aber weiterhin vorhanden wenn ich morgens aus der Garage fahre fällt die Drehzahl ab. Was noch hinzukommt ist, das es morgens bei kaltem Wagen bei langsamer Fahrt ohne Gas in Stellung D auch manchmal das Problem auftaucht. Gestern Abend bei warmen Auto hatte ich folgendes Problem als ich an eine Ampel langsam hinfuhr und beim Stillstand die Drehzahl absackte. Danach in Stellung N und bei grün in D losgefahren danach war wieder alles i.O. Am Dienstag lasse ich mal den Ölstand vom Getriebe überprüfen.

 

Hättet ihr noch einen Vorschlag?

 

Mfg Michael

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 9:09

Was ich vergessen habe:

Der Fehlerspeicher ist leer.

Was man gelegentlich merkt ist, dass im 6 Gang bei ca. 100km/h ein leichtes zucken zu spüren ist.

Wie hoch ist die Laufleistung und schon mal einen Getriebeölwechsel durchgeführt?

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 18:50

Ja wie weiter oben geschrieben wurde bei 242Tkm Getriebeöl bei ZF gewechselt. Aktuell sind es 264tkm.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 8:03

Hallo Zusammen,

da die oben genannten Probleme weiterhin bestehen habe ich einen Termin bei ZF in Dortmund gemacht. Ergebnis war, dass Sie dass Öl abgelassen hatten und nichts auffälliges festgestellt hatten, der Ölwechsel war auch erst vor ca. 25tkm gemacht worden. Man hat den Fehlerspeicher vom Getriebe ausgelesen aber auch hier war nichts hinterlegt. Die Mechatronik wurde gegen eine gebrauchte getauscht. Danach hatte ich ca. Eine Woche keine Probleme, danach fing es wieder an also auf R und D Drehzahlabfall bis zum Ausgehen des Motors ca. jeden zweiten Tag. Die einzelnen Schaltgänge schalten alle butterweich rauf und runter.

Da die Batterie schon fast 10 Jahre eingebaut war hatte ich diese letzten Samstag beim Freundlichen Tauschen lassen aber schon beim Heimfahren kamen die Probleme schon wieder.

 

Hat jemand noch einen Rat bzw. einen Vorschlag was ich machen könnte?

 

Einen schönen sonnigen Sonntag noch :)

 

Mfg

Michael

Hallo Michael,

leider habe ich auch keinen Rat für dich, aber ähnliche Symptome.

Morgens nach Kaltstart bei Hebel auf R macht der A6 einen Satz nach hinten, ca. 10m, dann ist wieder alles normal.

Bleibe ich auf der Bremse => würgen des Motors auf ca. 500 1/min.

Warte ich ca. 5 Sekunden nach dem Starten des Motors ist alles normal.

Wie ist das bei Dir Michaeal?

Kannst Du normal losfahren wenn Du nach dem Starten erst etwas Gas gibst und ein paar Sekunden wartest?

Fahre ich morgens in Stellung D los tritt das Problem nie auf.

Mir kommt es so vor als würde:

1. Der Wandler nicht richtig regeln => zu hohes Drehmoment.

2. Oder die Wandlerüberbrückungskupplung zu wenig öffnen.

3. Oder die ATF Pumpe zu wenig Menge fördern bzw. braucht zu lange um Druck aufzubauen => Ergebnis siehe 1.

Ich habe VCDS. Fehlerspeicher ist leer.

180T km Laufleistung, Filter und Ölwechsel vor 40T km.

Weiß jemand wie man dem Problem mit VCDS auf die Spur kommen könnte?

Z.B durch auslesen/aufzeichnen des Kanals der für den Wandlerschlupf zuständig ist?

Wie muss man Vorgehen? Welche Kanäle sind interessant?

MfG Anapolis

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 19:32

Hallo Anapolis,

bei mir ist es ziemlich ähnlich. Es kommt noch hinzu, dass bei warmen Auto nach ca. 15 min. wenn man z.B auf eine Ampel zufährt und bei Stillstand die Drehzahl abfällt und wenn man nicht gleich auf N geht der Motor abstirbt. Dies ist nicht jedesmal aber ab und zu.

 

Wenn ich normal starte also auch mal mit Gas keine Probleme.

Beim Losfahren in D (kaltes Auto) noch nie Probleme gehabt.

 

MfgMichael

Zieht mal den Stecker vom LMM ab und fahrt mal ne weile ohne und beobachtet ob das Problem weiterhin besteht.

Es haben hier schon einige von Schaltproblemen geschrieben aufgrund nicht richtig funktionierendem LMM.

Ich selber hatte ein Rucken beim Schalten in den Rückwärtsgang und im 4/5 Gang.

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 8:59

Hallo,

gestern habe ich mit einem Kollegen den LMM abgesteckt und danach auch mal mit Kickdown gefahren. Was verwunderlich war ist, dass keine Motorkontrollleuchte anging und der Motor genauso lief wie zuvor. Ist das normal das die Leuchte nicht angeht? Mein Kollege ist bei Audi KFZ-Techniker und kannte das so nicht. Nebenbei hatte er VCDS angeschlossen und die Werte des LMM verglichen weiterhin hat er auch alle Injektorwerte ausgelesen aber alle i.o. Wir hatten vorne ein Ventil ausgebaut und sauber gemacht dies war total verkokt und hatte teilweise nicht geöffnet. Ich weiß jetzt den Namen nicht aber wenn man den Motor abgestellt merkt man nach ca. 1 Min. das die Klappe schließt.

Mein Kollege tippt jetzt auf folgendes:

1. Motorsteuergerät defekt, da dieses den abgeklemmten LMM nicht erkannt hat

2. AGR Kühler das dieser verkokt ist.

Habt ihr noch einen Rat?

Mfg

Michael

Das abklemmen des LMM wird erst später erkannt, war bei mir auch so, es werden dann werte vom MSG abgefragt daher fährt er sich normal.

war das schaltverhalten genau so mit ohne lmm?

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