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Getriebeschaden Volvo V40
Hallo liebe Leute,
Ich habe leider wieder ein neues Problem an meinem Volvo. Nach einem Kupplungsschaden( ca 170 Tsd.) (die Werkstatt sagte mir es ist das Ausdrücklager und hat die Kupplung neu gemacht), ist jetzt zwei Monaten später das Getriebe kaputt. Beim Fahren gab es plötzlich keinen Antrieb mehr, also die Gänge ließen sich ganz normal einlegen bloß das Auto fuhr nicht mehr. Jetzt sagte mir die Werkstatt, dass eben ein Loch im Getriebe ist und das Auto auch sehr viel Öl verloren hätte. Kann dieses jetzt durch den vorherigen Kupplungsschaden so passiert sein? Oder war es auch schon defekt und wurde beim Tausch der Kupplung übersehen? Und meine letzte Frage, die Werkstatt meinte man könne ein gebrauchtes von VW einbauen, die wären nicht so teuer. Geht das wirklich einfach so??
Würde gerne ein paar Meinungen hören, ich weiß gerade nicht ob ich das machen soll. Lieben Dank!
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14 Antworten
Moin,
wie kommst du auf ein VW - Getriebe ?
Was für ein V40 ?
Die meisten V40 I haben ein Renault -Getriebe .
Hi,
Der Mann von der Werkstatt hat VW gesagt. Das ist ein V40 1,6 Kombi BJ. 2002
Die Fahrgestellnummer beinhaltet VW ...............
Das Getriebe könnte bei dir passen .
Beispiel : https://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...
Das ist ja ein Schwachsinn hoch zehn ,wer das erzählt hat.es passt nur ein volvo oder mit Glück ein Renaultgetriebe.
Zitat:
@beba5103 schrieb am 18. Oktober 2022 um 11:14:12 Uhr:
Das ist ja ein Schwachsinn hoch zehn ,wer das erzählt hat.es passt nur ein volvo oder mit Glück ein Renaultgetriebe.
Im V40 I sind die meisten Schaltgetriebe von Renault , Ausnahme Turbo & Diesel .
Schaltgestänge unten am Getriebe = Renault- Getriebe
Schaltseile = Volvo -Getriebe
https://www.mobilverzeichnis.de/.../...etriebecodes-getriebeuebersicht
Danke für die Antworten. Dann hat der Mann sich etwas blöd ausgedrückt und ich habe es wohl falsch verstanden mit ,,VW".
Und was meinst du hierzu:
"Kann dieses jetzt durch den vorherigen Kupplungsschaden so passiert sein? Oder war es auch schon defekt und wurde beim Tausch der Kupplung übersehen?"
Ich hätte zu dem Thema auch eine Frage. Ich hab beim Kauf meines Gefährts drauf geachtet, dass es ein Getriebe von Volvo drin hat und nicht von Renault. Kann man pauschal sagen dass die Renault Getriebe störanfälliger sind? Und ich hab es damals so gelesen, dass am Schalthebel die Renault Getriebe so einen Ring für den Rückwärtsgang haben und die von Volvo nicht, kann jemand diese Aussage bestätigen?
Schöne Mittagspause euch
Levi
@Volvo.2020
Gab es beim fahren irgendwelche Geräusche? Wenn dort ein Loch im Getriebe ist und das Öl ausgelaufen ist, wird das sicher ordentlich geknallt haben. Hast du das Loch gesehen bzw. das Öl?
Sicher ist es möglich, dass etwas übersehen wurde... Wie hatte sich der Kupplungsschaden bemerkbar gemacht?
Zitat:
@levislevi schrieb am 18. Oktober 2022 um 12:06:19 Uhr:
Ich hätte zu dem Thema auch eine Frage. Ich hab beim Kauf meines Gefährts drauf geachtet, dass es ein Getriebe von Volvo drin hat und nicht von Renault. Kann man pauschal sagen dass die Renault Getriebe störanfälliger sind? Und ich hab es damals so gelesen, dass am Schalthebel die Renault Getriebe so einen Ring für den Rückwärtsgang haben und die von Volvo nicht, kann jemand diese Aussage bestätigen?
Schöne Mittagspause euch
Levi
Moin,
Die Renault -Getriebe verlieren gerne mal nen Tropfen Öl am Simmerring wo das Schaltgetänge reingeht und die Buchsen vom Gestänge können ausschlagen , kosten rund 15 Teuronen .
Laufleistungen von über 300000 km sind kein Problem für das Renault - Getriebe .
Renault = Schaltgestänge
Volvo = Schaltseile
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 18. Oktober 2022 um 12:32:39 Uhr:
Zitat:
@levislevi schrieb am 18. Oktober 2022 um 12:06:19 Uhr:
Ich hätte zu dem Thema auch eine Frage. Ich hab beim Kauf meines Gefährts drauf geachtet, dass es ein Getriebe von Volvo drin hat und nicht von Renault. Kann man pauschal sagen dass die Renault Getriebe störanfälliger sind? Und ich hab es damals so gelesen, dass am Schalthebel die Renault Getriebe so einen Ring für den Rückwärtsgang haben und die von Volvo nicht, kann jemand diese Aussage bestätigen?
Schöne Mittagspause euch
Levi
Moin,
Die Renault -Getriebe verlieren gerne mal nen Tropfen Öl am Simmerring wo das Schaltgetänge reingeht und die Buchsen vom Gestänge können ausschlagen , kosten rund 15 Teuronen .
Laufleistungen von über 300000 km sind kein Problem für das Renault - Getriebe .
Renault = Schaltgestänge
Volvo = Schaltseile
Also der Schaltknauf ist alleine nicht ausschlaggebend um zu bestimmen um weiches Getriebe es sich handelt?
@Volvi
Beim fahren gab es kein Geräusch, war auf einmal einfach kein Antrieb mehr da beim Schalten, also der Motor lief noch und ich musste dann am Seitenstreifen auf der Autobahn ausrollen. Der ADAC Abschleppdienst sagte, es sei die Kupplung, es war nirgends Öl zu sehen. Dann hat es halt gute 3 Wochen gedauert bis das Auto über den ADAC zurück kam, in die gleiche Werkstatt die mir die Kupplung gemacht hat. Die haben mir das dann mit dem Loch im Getriebe und den Öl gesagt. Der Kupplungsschaden vorher, hat sich beim Schalten mit lauten Geräuschen bemerkbar gemacht.
Ich würde mir jetzt das Loch bzw. den Schaden zeigen lassen. Wichtig ist auch, wo liegt der Schaden. Wenn der Schaden im Bereich der Kupplungsteile liegt und sich da etwas zerlegt hat, wurde beim Einbau der Kupplung auf jeden Fall, etwas übersehen oder falsch zusammengebaut. Ich würde auch den Ölstand des Motors und des Getriebes überbrüfen, weil das Öl fließt ja nicht erst nach ein paar Wochen heraus, sondern wäre sofort auf der Straße zusehen. Ich vermute jetzt auch erstmal, dass bei der Kupplung etwas nicht stimmt...
Hier noch ein Video um es etwas verständlicher darzustellen:
Zitat:
@levislevi schrieb am 18. Oktober 2022 um 12:39:59 Uhr:
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 18. Oktober 2022 um 12:32:39 Uhr:
Moin,
Die Renault -Getriebe verlieren gerne mal nen Tropfen Öl am Simmerring wo das Schaltgetänge reingeht und die Buchsen vom Gestänge können ausschlagen , kosten rund 15 Teuronen .
Laufleistungen von über 300000 km sind kein Problem für das Renault - Getriebe .
Renault = Schaltgestänge
Volvo = Schaltseile
Also der Schaltknauf ist alleine nicht ausschlaggebend um zu bestimmen um weiches Getriebe es sich handelt?
Weiß ich nicht , kenne das Volvo - Getriebe nur vom V70 , da muss man nichts ziehen ,
ein Blick in den Motorraum sorgt für Klarheit , die Schaltseile sind oben auf dem Getriebe ;-)
Das gestänge sieht man , wenn man unter das Auto schaut ;-)
Die M56 Getriebe sind eigentlich ziemlich robuste und unauffällige Gesellen. Getriebeschäden sind selten.
Die Renault-Getriebe sind auch nicht schlecht, Simmeringschäden ( wie vor beschrieben) mit leichter Ölundichtigkeit oder die Rückwärtsgangbuche sind bekannte Probleme. wobei die Buchse von aussen ohne Getriebeausbau ausgetauscht werden kann.
Alle Getriebe sind ziemlich haltbar.
Zu dem Getriebschaden würde ich mir auf jeden fall das Loch zeigen lassen, alleine schon aufgrund der zeitlichen Abfolge scheint es miteinander zusammenzuhängen, das vielleicht beim Kupplungstausch was schief gelaufen ist.
Gute gebrauchte Getriebe finden sich im Netz, kein Grund den Elch wegzuwerfen.