- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Getriebespülung ausreichend
Getriebespülung ausreichend
Hallo zusammen
Ich habe da eine Frage und zwar hat unsere v klasse 2016er 250d das Problem, das er beim herunter schalten nicht mehr sauber schaltet, er hat jetzt ca 145tkm auf der Uhr, ich fahre aber auch relativ viel Anhänger.
Jetzt ist die frage reicht da eine Getriebespülung oder muss eventuell etwas ausgetauscht werden? Kann man das vorher eventuell auslesen oder an irgendwas fest machen?
Vielleicht kennt hier ja irgendwer eine gute Werkstatt Umgebung Köln die so etwas macht
Vielen Dank im voraus für die Hilfe
Gruß Marc
Ähnliche Themen
22 Antworten
Moin,
Wie oft hatte er denn schon ne Spülung bekommen? Nur die bei 80tkm oder öfter??
Schaden kann es nicht, und vielleicht erkennt man dabei schon erhöhten Verschleiß (Geruch des Öls, Späne,...)
Lg
Ulli
Bisher nur der Vorgeschriebene bei 80tkm. Bei MB
Ob das eine Spülung oder Wechsel war weiß ich nicht, da der Wagen da noch nicht uns war.
Moin
Normalerweise macht Mercedes "nur" einen Wechsel. Wandler hat zum Glück ne Ablaßschraube, trotzdem wäre Spülung immer besser. Und gerade bei Anhängerbetrieb würde ich spätestens bei 60tkm eine Spülung empfehlen.
Die Getriebe haben's eh nicht leicht mit unseren über 2 Tonnen schweren Bussen...
Lg
Ulli
Genau Mercedes macht nur ein Wechsel. Also eine Spülung wird sicher helfen und dann am besten noch ein Reset oder gleich einen Motor-Getriebe update wenn verfügbar.
Ich glaube das die Begrifflichkeiten hier falsch gewählt werden .
MB Wechsel , ist eine Spülung ohne Zusatzmittel ,altes Öl kommt raus ,neues wird rein gepumt bis sauberes öl raus kommt . ausser Wandler .
Spülung ist ein Wechsel mit Zusatzmittel (Reinigungsmittel )das wieder entfernt wird . Ich hatte noch nie Probleme nach regelmäßigen MBWechsel
Okay das wusste ich gar nicht also ist bei mb das auch eine Spülung,
Ich habe gedacht, da wird mir das Öl raus geladen, Filter getauscht und Öl wieder rein, also ich habe das so verstanden zb. Von gesamt 10l kommen nur 4 Liter neues Öl rein, da der rest im getriebe verbleibt, bei einer Spülung wird 10l von 10l neu gemacht, wobei das noch mit 5l frischen Öl gespült wird.
Bitte nicht auf die Werte festlegen die sind nur Beispiele.
Zitat:
@hans813116964 schrieb am 26. November 2021 um 06:55:07 Uhr:
Ich glaube das die Begrifflichkeiten hier falsch gewählt werden .
MB Wechsel , ist eine Spülung ohne Zusatzmittel ,altes Öl kommt raus ,neues wird rein gepumt bis sauberes öl raus kommt . ausser Wandler .
Spülung ist ein Wechsel mit Zusatzmittel (Reinigungsmittel )das wieder entfernt wird . Ich hatte noch nie Probleme nach regelmäßigen MBWechsel
Das halte ich für ein Gerücht. Bei Bremsen wird es so gemacht. Beim Automatikgetriebe muss zwingend die Ölwanne zum Filterwechsel ab. Wozu soll dann frisches Öl drin sein?
Öl mit der wechselanlage raus ,, ölwanne mit Filter tauschen , Öl mit der Anlage rein.
Oder glaubt ihr da hantiert einer mit einem Trichter , wo soll er denn das Öl reinfüllen ?
Oh man ist ja gar nicht so einfach,
So ich habe gerade mit einem MB Mitarbeiter gesprochen oder eigentlich mit 2 unabhängig von einander, deren Aussage war diese.
Öl wird abgelassen, Ölwanne von Getriebe ausbauen, Filter raus, Lenkhilfe raus und die Ablassschraube vom Wandler raus. Hat den Vorteil, das der Dreck und eventuell Späne nicht irgendwo durch gespült werden und eventuell im kleineren Gang hängen bleiben, sondern einfach unten raus laufen oder an der Ölwanne hängen bleiben.
Dann Filter und Dichtungen neu, Diagnose dran, und Öl auf 40 grad erwärmen usw.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob eine Spülung wirklich besser ist und warum MB gar keine Spülung anbietet.
also ich kann das mal aus eigener Erfahrung beschreiben
E320CDI 5G - 64.000 km Schaltruckeln - Aussage MB Wandler defekt - gespült mit Chemie statt Wandler Tausch - und danach war mit Wechseln (spülen) alle 60.000 km Ruhe bis über 400.000km - da habe ich das Auto gegen die jetzige V-Klasse getauscht.
Wichtiger Punkt ist 9G hat eine Wandler Ablassschraube da muss man nicht unbedingt spülen (nur wenn die Überbrückungskupplung verkokt ist)
Zitat:
@v300d schrieb am 26. November 2021 um 15:24:00 Uhr:
also ich kann das mal aus eigener Erfahrung beschreiben
E320CDI 5G - 64.000 km Schaltruckeln - Aussage MB Wandler defekt - gespült mit Chemie statt Wandler Tausch - und danach war mit Wechseln (spülen) alle 60.000 km Ruhe bis über 400.000km - da habe ich das Auto gegen die jetzige V-Klasse getauscht.
Also hast du nach der Spülung alle 60tkm einen Wechsel gemacht?
Wichtiger Punkt ist 9G hat eine Wandler Ablassschraube da muss man nicht unbedingt spülen (nur wenn die Überbrückungskupplung verkokt ist)
Dann wird die 7g ja wohl auch eine ablassschraube haben
Oh man habe jetzt mehrere Firmen Angefragt,
Da sind ja mächtige Preisunterschiede von knapp 350 bis 900€ für eine Getriebespülung
7G hat auch Ablassschraube am Wandler, siehe Bild, Öl läuft gerade heraus