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Getriebeübersetzung A5 2.0 TFSI 180 PS

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 16:59

Kann mal bitte jemand in seiner EWG-Übereinstimmungserklärung nachschauen, was die o. g. Motorisierung im A5 für eine Übersetzung hat!

Danke!

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12 Antworten
am 26. Februar 2009 um 18:15

Hallo turbokoenig,

A5, HS, Front, 132kW

1. Gang: 3,778

2. Gang: 2,050

3. Gang: 1,321

4. Gang: 0,970

5. Gang: 0,811

6. Gang: 0,692

Antriebsübersetzung:

3,304

wombat

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von wombat77

Hallo turbokoenig,

A5, HS, Front, 132kW

1. Gang: 3,778

2. Gang: 2,050

3. Gang: 1,321

4. Gang: 0,970

5. Gang: 0,811

6. Gang: 0,692

Antriebsübersetzung:

3,304

wombat

Exakt gleich mit dem A4, danke!

Dann kann es aber nicht stimmen, dass ein A5-Fahrer in einem anderen thread geschrieben hat, dass bei 200 km/h 4000 U/min anliegen, bei mir sind das nur ca. 3600 U/min!!

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

Zitat:

Original geschrieben von wombat77

Hallo turbokoenig,

A5, HS, Front, 132kW

1. Gang: 3,778

2. Gang: 2,050

3. Gang: 1,321

4. Gang: 0,970

5. Gang: 0,811

6. Gang: 0,692

Antriebsübersetzung:

3,304

wombat

Exakt gleich mit dem A4, danke!

Dann kann es aber nicht stimmen, dass ein A5-Fahrer in einem anderen thread geschrieben hat, dass bei 200 km/h 4000 U/min anliegen, bei mir sind das nur ca. 3600 U/min!!

Liegt an der Tachovoreilung. Bei echten 200 km/ sind es ca. 3650 U/min (A4/A5 2.0TFSI Reifen 225/50R17)

Drehzahl 0 1000 2000 3000 4000 5000 6500

2.Gang 0 18,3 36,5 54,8 73,1 91,3 118,7

3.Gang 0 28,4 56,7 85,1 113,5 141,9 184,4

4.Gang 0 38,6 77,2 115,8 154,4 193,1 251,0

5.Gang 0 46,2 92,4 138,5 184,7 230,9 300,2

6.Gang 0 54,1 108,2 162,4 216,5 270,6 351,8

Gruß

A4 User

Im A4 Forum wird auch drüber geschrieben...gibts eine Seite wo man alle Getriebeübersetzungen einsehen kann?

Hab mein heute zum erstmal ein wenig getreten und mal auf die drehzahl geachtet, alles im 6. Gang.

 

ca. 2000U/min=120km/h

ca. 3000U/min=165km/h

ca. 4000U/min=220km/h

 

alles tachowerte

 

Wenn es 110 Km bei 2000 Touren sind, dann passt es rechnerisch, oder fährst Du Multitronic?

Insgesamt wundert mich die Länge der Übersetzung, ist sogar noch länger als bei meinem S5? Ich fahre, soweit ich mich erinnere ziemlich genau 100 bei dieser Drehzahl.

Strike

 

Zitat:

Original geschrieben von Strike999

Wenn es 110 Km bei 2000 Touren sind, dann passt es rechnerisch, oder fährst Du Multitronic?

Insgesamt wundert mich die Länge der Übersetzung, ist sogar noch länger als bei meinem S5? Ich fahre, soweit ich mich erinnere ziemlich genau 100 bei dieser Drehzahl.

Strike

du hast recht, 110 bei 2000

Ich wundere mich auch über diese ellenlangen übersetzungen. Bei meinem 3.0 tdi dachte ich schon immer, die übersetzung sei lang: bei 2000 umdrehungen 125 km/h also bei 4000 (etwa höchstleistung) sind es dann 250 km/h. Dabei hat die maschine ja ab 1400 ein enormes drehmoment, man fährt auf der autobahn immer im großen gang. Wenn ich aber die werte der benziner sehe, die viel viel länger übersetzt sind (taktische gründe wegen din-verbrauch), denke ich man ist auf der bahn ständig am schalten und zwar nicht nur in den fünften sondern bis runter in den vierten, um beim zügigen beschleunigen mitfahren zu können, das geht dann allerdings zu lasten des verbrauch und der lautstärke. Stimmt das so oder fährt man den kleinen benziner auch entspannt im großen gang?

Zitat:

Original geschrieben von Ralf-Alfred

Ich wundere mich auch über diese ellenlangen übersetzungen. Bei meinem 3.0 tdi dachte ich schon immer, die übersetzung sei lang: bei 2000 umdrehungen 125 km/h also bei 4000 (etwa höchstleistung) sind es dann 250 km/h. Dabei hat die maschine ja ab 1400 ein enormes drehmoment, man fährt auf der autobahn immer im großen gang. Wenn ich aber die werte der benziner sehe, die viel viel länger übersetzt sind (taktische gründe wegen din-verbrauch), denke ich man ist auf der bahn ständig am schalten und zwar nicht nur in den fünften sondern bis runter in den vierten, um beim zügigen beschleunigen mitfahren zu können, das geht dann allerdings zu lasten des verbrauch und der lautstärke. Stimmt das so oder fährt man den kleinen benziner auch entspannt im großen gang?

alles hat seine vor und nachteile und klar, bei dieser langen übersetzung ist runterschalten pflicht wenn man möglichst schnell beschleunigen möchte. Dafür ist bei 200km/h aber auch noch relative ruhe im auto und wenn man auf einer halbwegs leeren AB gleichbleibend fahren kann, macht sich der verbrauch schon positiv bemerkbar. Allerdings ist das drehmoment von 320Nm beim kleinen benziner auch nich sooo schlecht.

Ist die bahn voll, passe ich mich meist der durchschnittlichen geschwindigkeit an als ständig hektisch zu beschleunigen und gleich wieder abzubremsen und zum schluss kaum einen vorteil rauszufahren. Davon abgesehen stört mich das schalten nicht sonderlich, sonst hätte ich eine automatik genommen.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Ralf-Alfred

Ich wundere mich auch über diese ellenlangen übersetzungen. Bei meinem 3.0 tdi dachte ich schon immer, die übersetzung sei lang: bei 2000 umdrehungen 125 km/h also bei 4000 (etwa höchstleistung) sind es dann 250 km/h. Dabei hat die maschine ja ab 1400 ein enormes drehmoment, man fährt auf der autobahn immer im großen gang. Wenn ich aber die werte der benziner sehe, die viel viel länger übersetzt sind (taktische gründe wegen din-verbrauch), denke ich man ist auf der bahn ständig am schalten und zwar nicht nur in den fünften sondern bis runter in den vierten, um beim zügigen beschleunigen mitfahren zu können, das geht dann allerdings zu lasten des verbrauch und der lautstärke. Stimmt das so oder fährt man den kleinen benziner auch entspannt im großen gang?

Also, man ist auf der Autobahn nicht ewig am schalten, wenn einmal der 6. Gang drin ist kann man damit auch ganz gut beschleunigen knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl:)

Wenn es zügiger vorangehen soll, muss man halt runterschalten, aber das braucht man normalerweise nicht.

Jetzt nach der Optimierung kann man das Auto noch schaltfauler fahren und im 6. Gang deutlich besser beschleunigen.

Beim Hochschalten kann man problemlos 1 bis 2 Gänge überspringen ohne die Gänge sehr weit ausdrehen zu müssen.

Fazit: Der 2.0 TFSI hat eine dieselähnliche Drehmomentcharakteristik, aber oberhalb von 3500 U/min geht es erst richtig los. Der Spaßfaktor ist groß:D

Verbrauch bisher über 6000 km ca. 9,2 l/ 100km, wegen vieler Kurzstrecken, auf der Autobahn bei 120 - 140 km/h zeigt die Verbrauchsanzeige im Durchschnitt 7,5 l/100 km an

Danke für die antwort martin. Klar, wenn man ruhig im großen gang fahren kann oder tempobegrenzung hat (120 in holland oder zwischen hamburg und osnabrück) ist der verbrauch vom benziner sehr günstig. Er kommt dann ja fast an den diesel ran. Warum habe ich denn dann einen diesel für 10.000 € mehr? Ich wäre schon sehr an einer vergleichsfahrt interessiert, wohne hier im raum ruhrgebiet und stelle dazu meinen 3.0 tdi zur verfügung.

Zitat:

Original geschrieben von Ralf-Alfred

 

Ich wäre schon sehr an einer vergleichsfahrt interessiert, wohne hier im raum ruhrgebiet und stelle dazu meinen 3.0 tdi zur verfügung.

das wärte mal ein praktischer Vergleich!! bitte brichtet!

ich denken die Ventiltechnik und die lange Übersetzung machen den 2.0er auf dem Papier soo sparsam.

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