- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Gewährleistung Audi A4 1,8 T Bitte HILFE !!
Gewährleistung Audi A4 1,8 T Bitte HILFE !!
Hallo,
ich habe mir vor gut 5 Wochen einen Audi A4 1,8T mit MT gekauft und nun stelle ich immer mehr Fehler fest:
1. Lenkegetriebe undicht, verliert Servo Öl und die Faltbelege sind total feucht
2. Multitronic ruckt wenn sie warm ist beim Anfahren
3. Die Kraftstoffpumpe macht Gräusche wenn man die Zündung anschaltet
4. Die Xenonlampen flackern
5. Die Bremsleitungen sind spröde
6. Der Querlenker ist hinten fertig
Ich habe für dieses Auto BJ 2002 mit 200000 km gute 6700 € bezahlt. Der Wagen hat vor der Übergabe neuen TÜV bekommen und das ohne Mängel.
Habe zusätzlich eine Garantie Versicherugn bekommen vom Händler wo ich feststelle das die ja so gut wie nix bezahlt wegen der Laufleistung. Im KV steht drin das die Gewährleistung über die Garantie Vesicherung abgewickelt wird. Ist der Händler jetzt da fein raus oder muss er trotzdem Gewährleistung geben.
Für was der sieben Punkte kann ich hier noch Gewährleistung erwarten ?!
Bei der Garantie hat der Händler auch noch beschissen, er hat hier die Laufleistung um 10000 km nach unten angegeben und ein Service eingetragen den es nie gab. Es ist ein freier Händler.
Kann mir jemand helfen ?! Danke !!!
Ähnliche Themen
30 Antworten
Also erstens:
Der Händler kann die Gewährleistung KEINESFALLS ausschließen (vorausgesetzt Du als Käufer bist Privatmann).
Natürlich können die Mängel über die Gebrauchtwagenversicherung abgewickelt werden, allerdings zu Lasten des VERKÄUFERS. D.h. für nicht oder nur teilweise übernommene Mängel, resultierend aus den Versicherungsbedingungen, muss der Verkäufer im Sinne seiner Gewährleistungsverpflichtung nach § 434 BGB eintreten.
Mein Rat: ein Versuch im Guten mit dem Verkäufer, wenn das nichts bringt, sofort Rechtsbeistand. Ausserdem ist natürlich auch jetzt ohne Rechtsbeistand immer die sorgfältige Dokumentation des terminlichen Ablaufs wichtig.
Ausserdem: nichts an dem Wagen machen oder machen lassen, um auszuschließen, dass der Verkäufer sich nachträglich auf Nichterfüllung Deiner Pflichten Deinerseits berufen kann.
Grüße Flo
Also werde ich Montag mal mit einem Zeugen und der Mängelliste zu dem Händler wackeln und Ihm das Auto mal ne Woche da lassen. Also laut Garantiebedingungen zahlen die nur noch 40 % der Kosten und der Rest müsste der Verkäufer machen.
Ich bin ja kein Abzocker und gehe wegen jedem Mist zum Händler ( habe schon zwei Schalter auf meine Ksoten wechseln lassen )
Danke erstmal !
Kann mir jemand noch sagen was von den Dingen eher Verschleiss ist oder was ein Mangel?!
Nach 200.000 km dürfte jeder der Punkte unter Verschleiß fallen, wobei ich der Meinung bin, dass der Verkäufer auf diese Dinge als "nicht behobene Mängel" hätte hinweisen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von mirko3108
Kann mir jemand noch sagen was von den Dingen eher Verschleiss ist oder was ein Mangel?!
alles Mangel, da ist mMn kein Verschleißteil im Sinne der Definition dabei
Zitat:
Original geschrieben von Vigilant_ger
Nach 200.000 km dürfte jeder der Punkte unter Verschleiß fallen, wobei ich der Meinung bin, dass der Verkäufer auf diese Dinge als "nicht behobene Mängel" hätte hinweisen müssen.
Das ist Quatsch, nach der Definition wär das ganze Fahrzeug bei der Laufleistung ja ein Verschleißteil...
Mangel in dem Sinne, dass diese schon bei Verkauf vorgelegen haben und dem Käufer hätten kommuniziert werden müssen. Das ist richtig. Die genannten Mängel sollten entweder vom Verkäufer behoben werden, oder der Käufer sollte vom Vertrag zurücktreten können, wenn er nicht beim Kauf Kenntnis dieser Mängel hatte (Beschreibung im Kaufvertrag).
Sachmangel würde ich verneinen.
Nach 200.000 km, beinahe 10 Jahren kann - je nach Fahrstil, Pflege, Standort - schon mal etwas verschleißen (Lenkgetriebe bei Undichtigkeiten, Querlenker, Kraftstoffpumpe, Xenon, Getriebe) oder schlicht verrotten (Bremsleitungen). Um so etwas frühzeitig zu erkennen, sind regelmäßige Wartungsintervalle gedacht.
Also ich kenne mich da jetzt nicht so genau aus. Aber mal objektiv betrachtet würde ich auch sagen das es sich bei dem Punkten(außer vielleicht Punkt 5) um Mängel handelt. Er hat ja das Auto erst gekauft und für mich waren diese Punkte bereits zu dem Zeitpunkt kaputt. Wenn er es bereits ein halbes Jahr fahren würde dann wäre es was ganz anderes.
Würde es auch so machen wie flog1860 empfohlen hat. Erst mal freundlich sein und wenn das nicht hilft einen Anwalt konsultieren.
Jetzt sei mir nicht böse aber was erwartest du bei einem Auto mit Baujahr 2002, 200.000 km und noch dazu bei dem Preis. Das das MT hätte ich mir nie im Leben mit so eine hohen Laufleistung geholt. Bestimmt wurden noch nicht einmal die Serviceintervalle für das Getriebeöl eingehalten Des weiteren kannst du hoffen, dass du in der nächsten Zeit nichts am Turbo machen musst. Dies wird auch noch ein wenig kosten.
Ich versteh euch Leute nicht. Dann doch lieber ein wenig länger sparen und was besseres kaufen, damit sowas überhaupt nicht vorkommt.
Hallo,
ja wegen dem hohen Preis den habe ich natürlich bezahlt um Gewährleistung zu haben. Ich hätte das Auto ( durchgängig Werkstattgepflegt bei Audi ) sicher auch bei privat für mindestens einen tausender günstiger haben könnnen aber naja nachher ist man immer schlauer. Nun bin ich ja kein Audi Profi, habe nur OPEL Fahrzeuge gehabt bis jetzt.
Also der Anwalt ist schon kontaktiert und hat mir auch empfohlen erst freundlich mit dem Händler zu sprechen wobei er mir eher zur Rückabwicklung geraten hat denn er glaubt nicht das der Händler bei diesen gravierenden Mängel zu diesen hohen Reperaturkosten noch was machen wird bzw. vielleicht nur schlampig macht so das er sich über die 6 Monate rettet.
Ja die Garantie meinte er kann ich getrost wegwerfen da ja durch den Händler schon bei Vertragsabschluss getäuscht wurde. Laufleistung zu hoch und die Versicherung hätte so nie versichert.
Im Kaufvertrag sind übrigens keine Mängel aufgeführt. Werde den guten Händler mal Montag aufsuchen und für den Fall der Fälle habe ich am Dienstag schon ein weiteren Termin beim Anwalt.
Zitat:
Hallo,
ich habe mir vor gut 5 Wochen einen Audi A4 1,8T mit MT gekauft und nun stelle ich immer mehr Fehler fest:
1. Lenkegetriebe undicht, verliert Servo Öl und die Faltbelege sind total feucht
2. Multitronic ruckt wenn sie warm ist beim Anfahren
3. Die Kraftstoffpumpe macht Gräusche wenn man die Zündung anschaltet
4. Die Xenonlampen flackern
5. Die Bremsleitungen sind spröde
6. Der Querlenker ist hinten fertig
Ich habe für dieses Auto BJ 2002 mit 200000 km gute 6700 € bezahlt. Der Wagen hat vor der Übergabe neuen TÜV bekommen und das ohne Mängel.
Habe zusätzlich eine Garantie Versicherugn bekommen vom Händler wo ich feststelle das die ja so gut wie nix bezahlt wegen der Laufleistung. Im KV steht drin das die Gewährleistung über die Garantie Vesicherung abgewickelt wird. Ist der Händler jetzt da fein raus oder muss er trotzdem Gewährleistung geben.
Für was der sieben Punkte kann ich hier noch Gewährleistung erwarten ?!
Bei der Garantie hat der Händler auch noch beschissen, er hat hier die Laufleistung um 10000 km nach unten angegeben und ein Service eingetragen den es nie gab. Es ist ein freier Händler.
Kann mir jemand helfen ?! Danke !!!
hallo,
1,2,4und6 sind mängel,die die gewährleistung betreffen.bei 3 ist die frage ,ob es sich nur um ein geräusch handelt oder dies ein anzeichen für einen baldigen ausfall ist.bei angehenden defekt fällt es auch unter die gewährleistung.bei 5 kommt es darauf an ob es zur zeit keine beeinträchtigung oder gefahr gibt,wenn nicht ist es normaler verschleiss.nur die mängel,die schriftlich im kaufvertrag vermerkt sind,unterliegen nicht der gewährleistung,alle anderen schon.die beweislast hat der händler in den ersten sechs monaten,
danach findet eine beweislastumkehr statt(der käufer muss beweisen).
halte dich an den händler,lasse den wagen unäbhängig untersuchen,um eine gesamtliste an mängeln zu erstellen,welche der verkäufer beheben muss.dieses recht auf nachbesserung hat der händler zweimal,kann er danach den wagen immer noch nicht mängelfrei übergeben,kannst du wandeln(wagen zurückgeben kaufpreis-nutzungsentgelt+deine aufwendungen)oder mit dem händler eine preisminderung aushandeln.
vorraussetzung ist,dass der händler den wagen selbst verkauft hat und nicht im kundenauftrag,dann hast du schlechtere karten und musst beweisen,dass der händler doch selbst(auf eigene rechnung)den wagen verkauft hat,aber auch hier gibt es wege.
gruss
Es kommt ja jetzt noch lustiger....der freie Händler hat das Auto als Händler bei dem freundlichen gekauft die mir diese Mängelliste erstellt haben. Das sollte wirklich lustig werden das Gespräch am Montag. Dort konnten Sie mir zumindest schonmal sagen das vor dem Verkauf an den freien Händler etwas am Getriebe gemacht wurde ( irgendwas mit abdichten ) und unter der Hand sagte mir der Meister auch das er sicher nicht Mängelfrei war denn dann hätten Sie den selbst an Privat verkauft und nicht an einen Händler. Und bei einer Kauf-Verkaufsspanne von gut 2000 Euro sollte die Reperatur ja drin sein...
Zitat:
ja wegen dem hohen Preis den habe ich natürlich bezahlt um Gewährleistung zu haben. Ich hätte das Auto ( durchgängig Werkstattgepflegt bei Audi ) sicher auch bei privat für mindestens einen tausender günstiger haben könnnen aber naja nachher ist man immer schlauer. Nun bin ich ja kein Audi Profi, habe nur OPEL Fahrzeuge gehabt bis jetzt.
Was ich eher mit dem Preis meinte ist, dass ein Audi halt net billig ist. Ein guter kostet nunmal. Sollche Garantien sind im allgemeinen bekannt das sie nichts taugen. Hättest dir besser ein Satz neuer Winterreifen mitgeben lassen sollen. Dann hättest du was von deinem Geld gehabt
Die Garantie hat der Händler von sich aus gemacht und bezahlt, ich wollte die nicht haben da mir das schon bewusst war das die Dinger Mist sind und ich im Falle eines Falles ja eh eher aus der Gewährleistung gebrauch mache...er hat übrigens Winter und Sommer Reifen...
Naja ich erwarte für das Geld zumindest ein Auto wo nicht nach fünf Wochen schon Mängel ans Tageslicht kommen die in der Schadenshöhe fast den Kaufpreis erreichen. Es wird wohl doch wieder ein OPEL...
Für das Geld hättest du auf jeden Fall einen neueren und ggf. besseren(glückssache bei allen GFZ) Opel bekommen.