ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Gewinde Stossdämpfer/Längslenker kaputt!

Gewinde Stossdämpfer/Längslenker kaputt!

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 9:23

Gestern beim Fahrwerkseinbau war ich etwas unachtsam und habe die Schraube, welche Stossdämpfer am Radanbau/Längslenker festhält, mit Schlagschrauber rausgedreht.

http://s50.radikal.ru/i129/0807/4f/7a2671a7ac50.gif

Dabei war die Schraube an der Außenseite total vermurkst und ich habe nicht mal WD40 verwendet, also schön trocken mit Druck raus.

 

Die Folgen- Gewinde ist fast blank. Wie kriege ich das Federbein TÜV-Konform an Längslenker? Reicht es , mit anderen Schraube und Mutter auf der anderen Seite, das ganze mit Schraubsicherung?

Weitere Gedanke ist : Gewinde Nummer größer nachschneiden lassen.

Und zum Schluss : neuer Längslenker (wäre Fatal)

 

Danke für die Tipps,

MFG

Nick

Beste Antwort im Thema

OK, im weiteren Sinne gesehen ist das wirklich Pfusch, weil man es hätte besser machen können.

ABER: Ich sehe jetzt nicht, warum das gefährlich sein soll... In der Richtung, in der die Gewindebuchse sitzt, wird das Teil doch kaum belastet, jedenfalls nicht so stark wie in der Senkrechten dazu. Und wenn das Gewinde das vorgeschriebene Drehmoment hält und nicht auseinanderfällt, dann weiß ich beim besten Willen nicht, was daran gefährlich sein soll.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Du wirst um einen neuen Längslenker nicht herum kommen. Grösseres Gewinde geht nicht, da dann die Schraube nicht mehr durch das Auge des Stossdämpfers passt.

 

gebraucht sind die Längslenker aber recht günstig zu haben

Wie das bei mir aussah, weiß ich jetzt gar nicht, aber ich habe es auch einfach mit dem Schlagschrauber rausgedreht. Mit dem neuen Fahrwerk bin ich jetzt auch schon ca. 30tkm gefahren, ohne dass irgendetwas abgefallen ist.

Ich mutmaße mal, dass die Werkstatt das auch nicht großartig interessiert hätte.

Neuteile sind natürlich immer besser, aber wenn das Gewinde das vorgeschriebene Drehmoment noch hält, brauchst du dir eigentlich nicht viel Gedanken machen.

Wenn es aber wirklich fast blank ist, wie du schreibst und du die Schraube gar nicht mehr gescheit reinkriegst (die Frage ist, mit was du das gerade festgemacht hast? ...oder hast du das Auto seither nicht bewegt?), dann brauchst du wohl einen neuen/gebrauchen Längslenker.

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 10:51

Danke für die Tipps.

Ich habe es mit dem Hammer reingeklopft und auf der anderen Seite mit Mutter gesichert. Seitdem bin ich 10 km oder so gefahren.

Mist, neuen Längslenker wollte ich eigentlich nicht..

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 11:09

sind die eigentlich für Caravan/Limo /FH gleich ?

Ist sowas ok? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Danke für die Tipps.

 

Ich habe es mit dem Hammer reingeklopft und auf der anderen Seite mit Mutter gesichert. Seitdem bin ich 10 km oder so gefahren.

 

Mist, neuen Längslenker wollte ich eigentlich nicht..

Lebensgefährlicher Pfusch!!!!

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 12:43

Ich weiss, irgenwie wollte ich doch nach hause kommen, und übernachten in der Werkstatthalle wollte ich nicht unbedingt. Das es äußerste Notfalllösung ist, ist mit bewusst.

War gerade beim Bekannten in der freien werkstatt. Sein Tipp : Neue Schraube holen, etwas länger mit nicht so feinem Gewinde wie Original , dann Gewinde nachscneiden, rein damit, wenn es Drehmoment hält- auf der anderen Seite noch mit Mutter sichern und alles schön fett mit schraubsicherung begießen.

Hm, etwas Pfusch ist dabei, aber besser als jetzt. Längslenker kaufen ist nicht das Problem, aber damit verbundene Arbeit ist doch brutal. Oder?

am 29. Juli 2008 um 13:30

Hallo zusammen,

es gibt ein Gewindereparaturkitt namens Helicoil. Da wird ein neues Gewinde eine Nummer größer geschnitten und danach mit einem Gewindeeinsatz ( sieht aus wie eine Spirale, Schraubensicherungskleber ist da schon dran ) auf originale Größe gebracht. Funktioniert prima. Bei meinem Vectra wurde das gemacht und auch ein weiterer Stoßdämpferwechsel war kein Problem. Müsste eigentlich fast jede (freie) Werkstatt haben.

Viel Erfolg.mutzo.

am 29. Juli 2008 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von mutzo

Hallo zusammen,

es gibt ein Gewindereparaturkitt namens Helicoil. Da wird ein neues Gewinde eine Nummer größer geschnitten und danach mit einem Gewindeeinsatz ( sieht aus wie eine Spirale, Schraubensicherungskleber ist da schon dran ) auf originale Größe gebracht. Funktioniert prima. Bei meinem Vectra wurde das gemacht und auch ein weiterer Stoßdämpferwechsel war kein Problem. Müsste eigentlich fast jede (freie) Werkstatt haben.

Viel Erfolg.mutzo.

Schade wollte Ich eben auch vorschlagen

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 14:38

Klasse, vielen dank. Habe morgen Termin bei der Freien, die es da haben.

neuer gebrauchter Querlenker kommt mit ach und krach und Kuhhanden auf 50 € plus versand. Das Angebot von 321 hat natürlcih längslenker unten gemeint.

So, und jetzt gehe ich an die Bremse weiter...

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 9:26

Wird bei Hilicoil denn auch Originalschraube verwendet oder eine andere?

Da ist ja schon ziemliches Feingewinde dran. Gibts denn Helicoil für die Schraube oder hat man den andere Schraube genommen ?

am 30. Juli 2008 um 14:36

Hallo,

Die originale Schraube wurde wiederverwendet. Ich weiß allerdings nicht, welches Gewinde das ist.

mutzo.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 8:05

Danke, dann wird es M14x1,25 sein. Gleiches Gewinde habe auch Zündkerzen.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 16:35

Habe mir die Originalschraube geholt und Gewinde nachgemessen. Es ist M14x1,5 Gewinde! So ein RepSatz ist äußerst selten und fast keiner hat ihn. Muss morgen wieder rumtelefonieren.

Themenstarteram 14. August 2008 um 14:16

Mein Gewinde ist nun endlich mit BaerCoil- RepSatz repariert. Es war schirr unmöglich, jemandem zu finden, der die Größe da hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Gewinde Stossdämpfer/Längslenker kaputt!