Gibt es Corsa E Benziner mit OPF?
Hallo Opel-Freunde,
ich überlege einen Corsa-E mit Benzin Motor zu kaufen und frage mich, ob manche davon schon einen Otto Partikelfilter haben? Denn manche Modelle des 1.4 bspw. haben ja 6d-temp.
Weiterhin würde mich interessieren ob bspw. der 1.4 als robust gilt oder ob es bekannte Probleme gibt?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich einen Ford Fiesta Diesel BJ 2018 mit 6d-temp habe, der keine Ad-Blue Einspritzung hat und aufgrund häufiger DPF Regenerierung quasi andauernd, in meinem Fall jetzt nach 6500 km einen Ölwechsel braucht aufgrund von Dieselvermengung im Öl.
Und das trotz > 30 km einfachem Arbeitsweg.
Und ich möchte es vermeiden wieder in so eine "Falle" zu tappen und es wäre mir lieber einen Benziner ohne Partikelfilter zu haben...
Besten Dank für Auskunft!
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13 Antworten
Also bei den 1.4ern (auch 1.4 Turbo) kann ich dich beruhigen. Diese sind Saugrohreinspritzer und keine Direkteinspritzer und benötigen deshalb technisch keinen OPF, um auch zB Euro 6d temp zu erreichen.
Der einzige Motor, bei dem es - ich bin mir unsicher - einen OPF gegeben haben könnte im Corsa E, ist der 1.0 EDIT (1 Liter Hubraum, 90/115 PS), am Ende der Bauzeit, als er auch Euro 6d temp hatte.
Wie gesagt, die 1.4er hatten definitiv niemals einen OPF verbaut.
Vielen Dank für die Info, das klingt fantastisch..! Hätte ich wohl gleich besser auf den Corsa gesetzt
Zitat:
Also bei den 1.4ern (auch 1.4 Turbo) kann ich dich beruhigen. Diese sind Saugrohreinspritzer und keine Direkteinspritzer und benötigen deshalb technisch keinen OPF, um auch zB Euro 6d temp zu erreichen.
Der einzige Motor, bei dem es - ich bin mir unsicher - einen OPF gegeben haben könnte im Corsa E, ist der 1.0 EDIT (1 Liter Hubraum, 90/115 PS), am Ende der Bauzeit, als er auch Euro 6d temp hatte.
Wie gesagt, die 1.4er hatten definitiv niemals einen OPF verbaut.
je nach Jahreslaufleistung wäre vllt. auch ein Diesel eine Option?
Ich fahre den 1.5er im F. Der regneriert alle ca. 370km (mittelwert) leidet nicht an erkennbarer Ölverdünnung und jetzt nach 23,x Monaten und 25000km zeigt der auch noch eine Restlaufleistung von 5kkm bzw. ein paar Tagen an.
Adblue-Verbrauch ist mit ca. 0,8l/1000km auch sehr moderat.
Kommt halt aufs Fahrprofil an.
Der 1.4er mit 90 PS (ohne Turbo) ist auf der Autobahn sicherlich nicht die erste Wahl, da relativ hohe Drehzahlen wegen kurzer Getriebeübersetzung.
Geht es nur aller paar Monate mal auf die Autobahn oder fährt man eh nur 120 stört es wohl kaum, und dafür hat man damit ein insgesamt ziemlich ausgereiftes Auto ohne große Schwachstellen
Wenn man bedenkt dass die Autos Ende 2019 rum nach dem Auslaufen des Corsa E mit passablen Ausstattungen teils für 12-13000€ als Tageszulassungen verschleudert wurden... Da hätte man echt zuschlagen sollen
Dazu kommt das nach der Übernahme von Opel durch PSA 2018 die Preise erheblich angezogen haben.
Der 1,4T/101PS kostete plötzlich rund 1.000-1.500,-€ mehr
Wir haben Ende 2017 noch ~15.000,- mit ON-Ausstattung und ein paar weiteren Extras bezahlt.
Die 3-Zyl. 1,0 L Direkteinspritzer waren im Zuge von Euro-6T 2018 komplett aus dem Programm gefolgen
Zitat:
@n.star schrieb am 22. Juli 2023 um 17:07:52 Uhr:
Kommt halt aufs Fahrprofil an.
Der 1.4er mit 90 PS (ohne Turbo) ist auf der Autobahn sicherlich nicht die erste Wahl, da relativ hohe Drehzahlen wegen kurzer Getriebeübersetzung.
@n.star
Das stimmt so nicht ganz.
Der Corsa E hat einen lang übersetzten 5. Gang.
Selbst unser Meriva B mit 1.4 Sauger und 101 PS dreht bei ca. 120 km/h etwas nur über 3.200 U/min.
Und das war auch in unserem vorherigen Corsa E der Fall mit 90 PS der Fall.
Der Corsa E mit 1.4 Turbo mit 101 PS ist natürlich erheblich sparsamer.
Da lohnt es sich keinen Diesel zu kaufen, 5,5-6 Liter auf 100 km sind kein Problem.
@tim_85
Hast du schon mal die Injektoren überprüfen lassen im Ford auf Mengenkorrektur?
Denn auf so kurzer Strecke schon eine Ölverdünnung zu haben ist nicht normal.
Zumal ja auch die einfache Strecke 30 km beträgt.
Könnte aber auch am MAP Sensor liegen in der Ansaugbrücke.
Wenn der versottet ist, ist der Druck falsch und somit auch die Einspritzmenge an Diesel und erhöhter Rußanteil im DPF.
Ist z.B. beim 1.6 Diesel der Fall bei den Opel Fahrzeugen wie Astra J und Zafira Tourer.
Gibt es Beiträge dazu.
LMM und Differenzdrucksensor erneuert beim FOH und keine Besserung.
War nur der simple MAP Sensor.
https://www.motor-talk.de/.../...ergeschaltet-werden-t7492963.html?...
Zitat:
@hwd63 schrieb am 23. Juli 2023 um 13:40:59 Uhr:
...
Der Corsa E mit 1.4 Turbo mit 101 PS ist natürlich erheblich sparsamer.
Da lohnt es sich keinen Diesel zu kaufen, 5,5-6 Liter auf 100 km sind kein Problem.
...
Kann ich bestätigen. Auf Landstr. und BAB bis Tempo 140 sind Verbräuche weit unter 6,0 Liter möglich und das ohne als Scheicher aufzufallen. Bei Kurzstrecken und Stadtverkehr liegt es dann aber auch etwas darüber.
Weiterer Vorteil ist der dieselmäßige Durchzug ab 1800U/min. durch den Turbo (200NM bei 1850U/min) gegenüber 130NM bei erst 4.000U/min beim Sauger
Zitat:
Der einzige Motor, bei dem es - ich bin mir unsicher - einen OPF gegeben haben könnte im Corsa E, ist der 1.0 EDIT (1 Liter Hubraum, 90/115 PS), am Ende der Bauzeit, als er auch Euro 6d temp hatte.
Auch der 1.0 im Corsa hatte kein OPF, damit hat Opel erst mit den Fahrzeugen in Kooperation mit PSA angefangen (Grandland, Corsa, bestimmt auch Crossland - 1.2l Matoren).
Das ist nicht richtig, der 1.0 mit Euro 6d Temp hatte einen Partikelfilter.
Auszug aus dem Teilekatalog:
95528483 - ROHR, ZSB., AUSPUFF, VORN MIT PARTIKELFILTER
D10XFL [LE1], F10XFL [LE1]
Der 1.0 115 PS (Euro 6d) wurde im Corsa meines Wissen doch nur bis 2018 angeboten und sollte damit ohne OPF sein. (Ob der 1.0 im Corsa mit 90 PS einen OPF hatte, der in den letzten 6 Monaten mit 6d-Temp angeboten wurde bezweifle ich einfach mal). Im Astra, gab es den OPF danach, korrekt.
Opel wird kaum Ersatzteile für Autos verkaufen, die es nicht gegeben hat. Den Auszug habe ich mir ja nicht ausgedacht.
Zitat:
@mj-1985 schrieb am 24. Juli 2023 um 16:28:49 Uhr:
Der 1.0 115 PS (Euro 6d) wurde im Corsa meines Wissen doch nur bis 2018 angeboten und sollte damit ohne OPF sein. (Ob der 1.0 im Corsa mit 90 PS einen OPF hatte, der in den letzten 6 Monaten mit 6d-Temp angeboten wurde bezweifle ich einfach mal). Im Astra, gab es den OPF danach, korrekt.
Der 1.0 Turbo mit 115 PS wurde bis inklusive Modelljahr 18,5 angeboten. Bis Modelljahr 19,5 war dann nur noch der 1.0 Turbo mit 90 PS erhältlich, der in dieser kurzen Zeit mit 6d-Temp (Umstellung auf 6d-Temp erfolgte bei 1.0 Turbo mit MY19) mit einem OPF ausgestattet wurde.
Also 115 PS ohne OPF und 90 PS mit OPF ab MY19? Interessant, wieder was gelernt. Aber dann hätte Opel den Motor doch noch entspannt bis zum Lebensende des Corsa E anbieten können, wenn er 6d-Temp erfüllt und im Astra K auch noch verfügbar war (mit 90/105 PS).