ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. gibt es einen besonders Sicheren oder bequemen motorradhelmverschluß

gibt es einen besonders Sicheren oder bequemen motorradhelmverschluß

Themenstarteram 23. November 2011 um 18:37

Schon wieder ich^^

ich sollte vielleicht mal besser ein "atrock stellte fragen " thread aufmachen ^^

also da ich in baldiger zeit mir noch einen neuen helm zu legen möchte stellt sich mir nun die frage gibt es einen besonders sicherren oder bediener freundlichen und bequemen helm verschluß ?

ich bin bei meiner googelei auf das gestoßen leider ist dort keine beschreibung über bequemlichkeit oder sicherheit vorhanden...

könnt ihr mir helfen ? bitte bitte :)

lg

patrick

Beste Antwort im Thema

@Wraithrider:

Dass ich deine Meinung bezüglich Helmabnehmen nicht teile, haben wir ja

schonmal im Sicherheitsforum geklärt und auch dass Du die eventuellen Konsequenzen anders abwägst. Soweit respektiere ich das, ist dein Leben.

Möchte dir da allerdings zwei Dinge zu Bedenken geben:

1. Hast Du ohnehin keine Möglichkeit, zu beinflussen, ob der Ersthelfer versucht Dir den Helm abzunehmen oder nicht und sofern Du widersprechen kannst, also bei Bewusstsein bist, besteht zunächst ohnehin kein zwingender Grund zur Helmabnahme.

2. Hältst Du es als Ersthelfer genauso? Sofern ich das Unfallopfer bin, würde ich erstmal gerne überleben und dann schaun wir mal, ob ich mit der Lebensqualität zufrieden bin und es gibt sicherlich viele die ähnlich denken aber auch viele, die ähnlich wie Du denken. Kannst Du hellsehen, welcher Typ Motorradfahrer da vor Dir liegt?

Sollte wirklich Aufkleber für den Helm geben, die Auskunft geben, ob der Träger lieber tot oder querschnittsgelähmt sein will, aber ganz ehrlich, wenn´s ein Aufkleber wäre, der Deine Sichtweise wiedergibt, also lieber tot, dann wär´s mir als Ersthelfer auch herzlichst egal, ich seh zu dass ich den Helm runter bekomm.

Gruß

MS

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Das Problem bei den ganzen Tastverschlüssen, die Riemen dahinter sind meist mit diesem Walzenverschluss unzureichend gesichert. Schau mal nach, was auf Rennstrecken vorgeschrieben ist. Dürfte glaube der Doppel-D sein.

Also taster komplett weg, Doppel-D und Zahnriemen (ziehst du jedes Mal fest, löst sich nicht). Zahnriemen aber eher hinter Doppel-D.

@Patrick

Du hast da ja schon eine wunderbare Seite gefunden die wunderbar zeigt, wie viele Arten es gibt.

Als ich vor über einem Jahr auf Helmsuche war, wollte ich einen Helm mit Doppel-D Verschluss. Diese Verschlussart ist nicht so schnell zu bedienen, wie z.B. ein Drucktastenverschluss, bei dem man einfach die zwei Teile ineinander schiebt - klick und fertig, aber er soll der "sicherste" sein. Deswegen sind zum Beispiel im Motorradrennsport nur Helme mit Doppel D erlaubt.

Hier mal ein Artikel aus einem anderen Forum.

Für Leute die den Helm oft auf und absetzte, ist der Doppel D meist nervig, weil man ja jedesmal das eine Ende durch beide Ringe raus und wieder rein fummeln muss.

Ich persönlich mag den Ratschenverschluss nicht (ähnelt dem Verschluss an Inlinern), weil ich mir da beim probieren mal die Finger eingequetscht hab (nicht Fragen wie) :D

Hier noch ein 1. Hilfe Beitrag der dir grob die Vorteile zeigt (nach unten scrollen).

Auch hier wieder das nervige Wörtchen => ausprobieren.

Wenn du in deiner Nähe ein Fachgeschäft für Helme hast, kannst du dich dort mit den Verschlüssen mal auseinander setzten.

Schau mal bei Louis nach dem Helmberater. Dort kannst du verschiedene Optionen einstellen und als Ergebnis präsentiert dir Louis passende Helme aus deren Sortiment.

Welchen Helm du kaufst, sollte aber nicht nur vom Verschluss entschieden werden.

Das Helmgewicht finde ich auch sehr wichtig, sowie die Helmart. Wobei beim letzteren wirst du sicher auf Integralhelm gehen, richtig?

Dann gibt es noch verschiedene Varianten des Antibeschlagsystem: Pinnlock oder Antibeschlagbeschichtung. Von der Antibeschlagbeschichtung war ich nie überzeugt und meine Rübe hat ein Pinnlock-Visier. Man muss aber auch wissen, dass ein Pinnlock-Visier bei Nacht das Licht etwas mehr streut. Aber man kann das Visier auch demontieren.

Die einzelnen Helme sind auch unterschiedlich laut. So etwas kannst du aber meist erst auf dem eigenen Bike testen, außer dir ist es von vornherein egal.

Wie gut soll deine Belüftung sein und wie gut ist die bedienbar.

Willst du eine integrierte Sonneblende, brauchst du überhaupt eine?

Fragen über Fragen die man sich stellen kann/muss.

Ich bin damals nach Bewertungen gegangen und wollte eigentlich einen Shoei, aber der überstieg mein Budget. Jetzt trag ich nen X-Lite 802 und bin zufreiden ;)

Da die Firma Uvex sich aus dem Motorradhelm-Geschäft zurück zieht, bekommst die Helme sehr kostengünstig hintergeschmissen. Auch Marushin Helme sollen recht gut sein und kosten auch nicht die Welt.

Das wichtigste aber, das Ding muss passen!

Taster sind zwar an sich bequem aber mit der Zeit werdens halt lockerer und müssen immer wieder mal nachjustiert werden damit sie nicht zu locker sitzen. Einen Doppel-D ziehst jedes mal neu fest. Man gewöhnt sich auch recht schnell an die Fummelei auch wenn ich manche Leute inzwischen durchaus verstehen kann wenn sie keinen Helm abnehmen wollen an der Tanke seitdem ich von Taster auf DD umgestiegen bin. Aber ist halt an sich einfach Faulheit unter der ich auch hier und da leide, zumindest an Tanken wo man mich kennt.

Ich hab mich anfangs immer dem Doppel-D verweigert, allerdings aus Unwissenheit und voreingenommenheit.

Ich dachte immer, das wäre viel zu fummelig und hält nicht, bis ich es mal probiert hab.

Einmal dran gewöhnt, willst du es nicht mehr anders, für mich die beste Verschluß-Variante.

 

susireiter

Drucktaster ist mir persönlich zu fummelig, gerade mit Handschuh. Rastpeitsche (an meinem  Uvex) und Doppel-D am X-lite halte ich für ebenbürtig, geht gleich schnell, beides fest zu justieren. Der Nachteil - der "Einstieg" ist etwas enger, weil der Riemen nach vorn zu ziehen ist. Aber daran gewöhnt man sich. In der Sicherheit nehmen sich beide Verschlussarten nach meinem Empfinden nicht viel.

 

Vorgeschrieben ist auf der Rennstrecke kein Verschluss-System. Der Doppel-D hat nicht die Schwachstelle des Einrastens der Rastenpeitsche. Sollte aber bei STVO-Geschwindigkeiten nicht das entscheidende Kriterium sein.

 

Beim Helmkauf 

a)passen muss er!

b) beschlagfreies Visier

C) Lautstärke (für mich eine Schwachstelle der Marushin)

d) der Verschluiss darf nicht am Hals drücken, damit fiel bei mir der Schuberth raus.

 

Wer nur billig kauft, kauft zweimal!

Themenstarteram 23. November 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

 

Für Leute die den Helm oft auf und absetzte, ist der Doppel D meist nervig, weil man ja jedesmal das eine Ende durch beide Ringe raus und wieder rein fummeln muss.

Ich bin damals nach Bewertungen gegangen und wollte eigentlich einen Shoei, aber der überstieg mein Budget. Jetzt trag ich nen X-Lite 802 und bin zufreiden ;)

Da die Firma Uvex sich aus dem Motorradhelm-Geschäft zurück zieht, bekommst die Helme sehr kostengünstig hintergeschmissen. Auch Marushin Helme sollen recht gut sein und kosten auch nicht die Welt.

Das wichtigste aber, das Ding muss passen!

wie ist den das ein bzw "ausfädeln" mit handschuhen ?

also ich gehe auch bissi nach bewertungen und da hat ein marsuhin mit sehr gut abgeschloßen hatte einen im O-shop bei louis gesehen auch für recht kleines geld wollte mir auch eigentlich einen teuren kaufen bis 500 euro ich werde mich mal bei gelegenheit zur anprobe begeben ^^

danke nyah :)

 

edit achso zum thema beschlagfrei noch mal so wie ich das allerdings mit bekommen habe haben die marushin kein pinlock system wodrauf es mir allerdings auch ankommen würde sprich beschlagfrei sollte das visier sein da ich auch bei kälteren temp fahren würde die haben wohl nur eine beschichtung oder sowas. hatte in einer rezension gelesen das das visier wohl trotz werbung nicht beschlagfrei bleibt

am 23. November 2011 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von susireiter

Ich hab mich anfangs immer dem Doppel-D verweigert, allerdings aus Unwissenheit und voreingenommenheit.

Ich dachte immer, das wäre viel zu fummelig und hält nicht, bis ich es mal probiert hab.

Einmal dran gewöhnt, willst du es nicht mehr anders, für mich die beste Verschluß-Variante.

 

susireiter

bei mir wars exakt genauso, ich will den DDverschluss net mehr missen......;).

jetzt nur noch eine sozia, ebenfalls mit DD und der tag ist gerettet:D

 

cheers rod

@Patrick

Mit Handschuhen kann ich soweiso keinen Verschluss zumachen, weil ich nie perfekt passende Handschuhe habe. Ich kann nichteinmal meine Jackentaschen mit Handschuhen bedienen :D

Also erst der Helm, dann die Handschuhe.

Einen X-Lite bekommst du mitlerweile auch für 200-300€. Aktuell hat Louis da einige Modelle im Angebot.

Die Firma HJC soll auch sehr gute Produkte haben, aber damit habe ich keine Erfahrung.

Ich habe meinen im Louis Lagerverkauf erworben und da musste man nehmen was da war.

*edit

Du kannst auch in Läden Helme ausprobieren und die die dir gefallen & passen, suchst du dann im Internet bei billigeren Anbieteren (Shops & ebay). So habe ich meinen 2. X-Lite Helm an eine Interessentin verkauft ;)

am 23. November 2011 um 20:10

Blöde Frage: Warum schreiben hier alle von Ein- und Ausfädeln beim Doppel-D? :eek:

Ich fahre nen Shoei Raid 2, wenn man da den eingefädelten Doppel-D Verschluss so weit aufzieht, wie möglich, ist der Kinnriemen genauso weit wie der Helm selber und man kommt problemlos in den Helm. Festziehen, das eingenähte Plastikding am D-Ring einclippen, fertig. Ausziehen geht genauso leicht, beides ohne jedes mal die Bändel fädeln zu müssen.

Ich glaube nicht, dass ein anderer Verschluss in irgendeiner Weise schneller ist :)

Zitat:

Original geschrieben von Lordnikon27

Blöde Frage: Warum schreiben hier alle von Ein- und Ausfädeln beim Doppel-D? :eek:

Ich fahre nen Shoei Raid 2, wenn man da den eingefädelten Doppel-D Verschluss so weit aufzieht, wie möglich, ist der Kinnriemen genauso weit wie der Helm selber und man kommt problemlos in den Helm. Festziehen, das eingenähte Plastikding am D-Ring einclippen, fertig. Ausziehen geht genauso leicht, beides ohne jedes mal die Bändel fädeln zu müssen.

Ich glaube nicht, dass ein anderer Verschluss in irgendeiner Weise schneller ist :)

Jup, das ist die schnelle Variante, aber ich fädel es immer komplett aus.

Habs mir so angewöhnt und die Zeit zum Anziehen (egal ob Helm, Handschuhe, Schuhe oder Kombi) nehme ich mir einfach ;)

am 23. November 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

 

Jup, das ist die schnelle Variante, aber ich fädel es immer komplett aus.

Habs mir so angewöhnt und die Zeit zum Anziehen (egal ob Helm, Handschuhe, Schuhe oder Kombi) nehme ich mir einfach ;)

Ok, hat mich nur gewundert, habe meineen Kinnriemen glaube ich noch kein einziges mal ausgefädelt gehabt :D

Themenstarteram 23. November 2011 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Lordnikon27

Blöde Frage: Warum schreiben hier alle von Ein- und Ausfädeln beim Doppel-D? :eek:

Ich fahre nen Shoei Raid 2, wenn man da den eingefädelten Doppel-D Verschluss so weit aufzieht, wie möglich, ist der Kinnriemen genauso weit wie der Helm selber und man kommt problemlos in den Helm. Festziehen, das eingenähte Plastikding am D-Ring einclippen, fertig. Ausziehen geht genauso leicht, beides ohne jedes mal die Bändel fädeln zu müssen.

Ich glaube nicht, dass ein anderer Verschluss in irgendeiner Weise schneller ist :)

k geil wenn das klappt hoffe nur mein kinn ist nicht zu doppelt ^^ aber müsste ich dann halt ausprobeiren ^^

am 23. November 2011 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von atrock

 

k geil wenn das klappt hoffe nur mein kinn ist nicht zu doppelt ^^ aber müsste ich dann halt ausprobeiren ^^

Zumindest bei meinem Helm ist der Riemen so weit wie das Kinnstück vom Helm auch, wenn das Kinn also nicht durch den Riemen passt, dann auch nicht durch den Helm selber.

Ansonsten brauchst du halt fürs Helm-anziehen nen Topf Vaseline :D

Wenn du ein wenig Geld sparen willst kannst dir auch mal den Shoei Xr1000 anschauen - gibts bei einigen Inet-shops derzeit für deutlich unter 200 Euro, Moto-thek z.B.

Dort kannst du dir auch zwei-drei größen bestellen und einfach zurückschicken was nicht passt - ist ja kostenlos da der Warenwert auf jeden Fall über 40Euro liegt.

Der XR1000 hat auch nen DoppelD-Verschluss, dem ich am Anfang auch sehr skeptisch gegenüberstand - Jetzt will ich diese Variante auch nicht mehr missen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. gibt es einen besonders Sicheren oder bequemen motorradhelmverschluß