ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC X204 MBUX USB C

GLC X204 MBUX USB C

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 16:32

Ich habe am Samstag festgestellt, dass es in der MOPF nur noch die kleinen USB-C-Anschlüsse gibt. Kann man da die „alten“ USB-Sticks einfach mit einem entsprechenden HUB anschließend? Kann mir jemand ein nicht ganz so langes Kabel mit USB-c auf Lighning für Apple CarPlay empfehlen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB-C in der MOPF / Carplay' überführt.]

Beste Antwort im Thema

So ein Kabel gibt‘s für 14,-€ auf Amazon. Für alle diejenigen, die nicht das neuste iPhone haben und keinen Adapter wollen. Kostet also keine Unsummen. Nur zur Info.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Anker Powerline +II, knapp 18 Euro bei Amazon. Und Amazon Basic Adapterkabel USB-C auf USB 6,79 Euro.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB-C in der MOPF / Carplay' überführt.]

Zitat:

@wakeup18 schrieb am 16. Juli 2019 um 18:32:05 Uhr:

Ich habe am Samstag festgestellt, dass es in der MOPF nur noch die kleinen USB-C-Anschlüsse gibt. Kann man da die „alten“ USB-Sticks einfach mit einem entsprechenden HUB anschließend? Kann mir jemand ein nicht ganz so langes Kabel mit USB-c auf Lighning für Apple CarPlay empfehlen?

Ich habe das Mopf-Modell auch bestellt, werde aber nur Originale (1m) von Apple nehmen. Zweitbeste Wahl ist für mich auch immer Anker.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB-C in der MOPF / Carplay' überführt.]

Gebe ich dir grundsätzlich recht @birdzilla aber die Apple Kabel sind nicht nur teurer, sondern auch empfindlicher. Für zuhause habe ich zwei originale Kabel, für unterwegs Anker. Funktioniert gleich. Anker ist aber stabiler...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB-C in der MOPF / Carplay' überführt.]

Ja, stimmt schon @e220stein. Apple hat seine Kabel aber angeblich so gefertigt, dass das geladene Gerät nach 100% Ladung (was man eigentlich ja auch nicht machen sollte) aufhört zu laden und so den Akku dennoch schont, was bei anderen Kabeln nicht zwingend der Fall ist. Wenn ich mein iPhone mit originalem Kabel auflade, wird das Gerät nicht so (schnell) warm, wie bei einem Laden mit Kabeln von Anker. Trotzdem würde ich Anker auch empfehlen, wenn es um Preis/Leistung und Haltbarkeit des Kabels an sich geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB-C in der MOPF / Carplay' überführt.]

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 20:51

Danke für Eure schnellen Tipps. Werde bei Gelegenheit beide Teile ordern.

Gibt es eigentlich ein abgewinkeltes Lighning-Kabel? Ich habe auch die Komforttelefonie mit induktiver Antennenkopplung bestellt und würde das IPhone gerne gekoppelt mit CarPlay in die Ablageschale legen. Das klappt aber wahrscheinlich nicht mit dem geraden Stecker.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB-C in der MOPF / Carplay' überführt.]

Gefunden habe ich gewinkelt USB-C mit geradem Lightning und gewinkelt Lightning mit USB-A. Nicht aber USB-C mit gewinkelt Lightning. Kommt vielleicht noch oder ich habe es nur nicht gefunden.

 

Ich habe auch das induktive Laden mitbestellt und mich schon geärgert, dass CarPlay nicht kabellos funktioniert. So werden wir wohl das iPhone von Fahrer für CarPlay in die Mittelkonsole legen müssen und das des Beifahrers induktiv laden. Falls Fahrer und Beifahrer meine Frau und ich sind. Wenn unsere Kinder fahren ist das sowieso anders, weil deren iPhones nicht induktiv laden können ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB-C in der MOPF / Carplay' überführt.]

Zitat:

@birdzilla schrieb am 16. Juli 2019 um 20:02:29 Uhr:

Ja, stimmt schon @e220stein. Apple hat seine Kabel aber angeblich so gefertigt, dass das geladene Gerät nach 100% Ladung (was man eigentlich ja auch nicht machen sollte) aufhört zu laden und so den Akku dennoch schont, was bei anderen Kabeln nicht zwingend der Fall ist.

das hat nichts mit Kabel sondern mit der Funktion von dem Handy zu tun :). Das hat heutzutage ja eigentlich jedes Handy und gerät :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB-C in der MOPF / Carplay' überführt.]

Zitat:

@wakeup18 schrieb am 16. Juli 2019 um 22:51:33 Uhr:

Danke für Eure schnellen Tipps. Werde bei Gelegenheit beide Teile ordern.

Gibt es eigentlich ein abgewinkeltes Lighning-Kabel? Ich habe auch die Komforttelefonie mit induktiver Antennenkopplung bestellt und würde das IPhone gerne gekoppelt mit CarPlay in die Ablageschale legen. Das klappt aber wahrscheinlich nicht mit dem geraden Stecker.

Warum so kompliziert da fragen https://www.amazon.de/s?...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB-C in der MOPF / Carplay' überführt.]

Kann der GLC mit MBUX dann auch Android Auto ohne Kabel, also Wireless? Habe dazu nichts gefunden.

Greetz

dr. House

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB-C in der MOPF / Carplay' überführt.]

Zitat:

@dr. house schrieb am 17. Juli 2019 um 09:49:11 Uhr:

Kann der GLC mit MBUX dann auch Android Auto ohne Kabel, also Wireless? Habe dazu nichts gefunden.

Greetz

dr. House

Wieso auch? CarPlay geht offensichtlich nicht ohne Kabel. Es gibt zwar induktives Laden, eine Verbindung zu CarPlay aber nur mit Kabelverbindung, also nicht wireless. Leider.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB-C in der MOPF / Carplay' überführt.]

Sorry, das "auch" war missverständlich. Das heißt also, dass man für Apple CarPlay und für Android Auto immer noch das doofe Kabel braucht? Ich habe mir sicherheitshalber das induktive Laden dazubestellt, auch in der Hoffnung, dass Android Auto endlich mal wireless geht.

Technisch soll das ja möglich sein, warum macht das MB nicht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB-C in der MOPF / Carplay' überführt.]

Carplay wireless geht derzeit wohl nur bei BMW und Mini. Wenn das per Update bei Mercedes geändert werden könnte, wäre das natürlich prima. Allein mir fehlt der Glaube. Aber die Hoffnung bleibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB-C in der MOPF / Carplay' überführt.]

am 1. September 2019 um 16:47

Hallo,

ich habe meinen neuen GLC X204 jetzt abgeholt.

Leider musste ich feststellen, das bei mir nur ein USBc-Anschluss vorhanden ist.

Jetzt meine Frage: kann man mit einen USBC HUB mehrere unterschiedliche Medien anschließen und werden diese dann auch erkannt?

Ansonsten eigentlich ein Rückschritt zum vorhergehenden System.

Wer hat so etwas schon mal Probiert?

 

Für Erfahrungen wäre ich dankbar.

Nur ein (1) USB=C Anschluss? Sind nicht noch weitere in der Mittelarmlehne?

Ich werde nicht mit einem Hub arbeiten, sondern mit USB-C auf USB Adaptern arbeiten. Bei einem großen Onlinehändler gibt es die im Zweier/Dreierpack sehr preiswert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen