ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. GLC300 de Vibration im Gaspedal und Mittelkonsole

GLC300 de Vibration im Gaspedal und Mittelkonsole

Themenstarteram 13. März 2024 um 17:49

Hallo zusammen,

fahren seit kurzem den neuen GLC 300 de Baujahr 2024 und muss sagen, dass mich ziemlich nervt, dass das Gaspedal beim Dieselbetrieb richtig stark vibriert. Bei längerer Fahrt schläft einem sogar der Fuß ein, da er permanent "durchgerüttelt" wird. Zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen knarzt es sogar in der Mittelkonsole (nicht genau definierbar).

Im Elektrobetrieb ist davon rein gar nichts zu spüren.

Ich bin schon etliche Mercedes gefahren und auch mehrere Diesel 300d in C-Klasse im W205, S206 und X253. Da hat niemals auch nur irgendwas vibriert und schon gar nicht das Gaspedal. Bei einem Preis von über 100k EUR bin ich enttäuscht von der Qualität. Ansonsten ist das Auto top (bis auf die Scheibenwischer die schon an Tag 1 quietschen) aber die Vibrationen sind ein No-Go in der Preisklasse.

--> Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann man das reparieren lassen?

Es scheint mir so als hätte MB an der Dämmung gespart oder keinen Platz dafür.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

das ist nicht normal. Fahre den 300de Bj. 2023 mit AMG-Ausstattung (also mit dem erweiterten Schalldämmpaket). Ich würde den Wagen auf jeden Fall vom Händler überprüfen lassen. Mein 300de ist im Dieselbetrieb absolut ruhig, keinerlei Vibrationen im Gaspedal oder sonstig Vibrationen. Ich kann oft nicht unterscheiden ob der Verbrenner oder die E-Maschine läuft und sehe das nur am Drehzahlmesser.

Hallo,

Fahre ebenfalls 300de und kann mich Crossroads vorbehaltslos anschließen. Nichts, aber rein gar nichts fibriert oder knarzt.

Themenstarteram 13. März 2024 um 19:54

Danke euch, werde morgen beim Freundlichen anrufen.

Themenstarteram 14. März 2024 um 7:58

Termin erst in 4 Wochen, wird also eine Weile dauern bis hier Feedback kommt.

Ich fahre einen GLC 300 Bj. 2023. Nach ca. 4000 km traten unangenehme Vibrationen ab ca. 70 km/h im Bereich der Mittelkonsole und Hinterachse auf. Nach 14 Tagen Werkstattaufenthalt wurde die Kardanwelle wegen mangelhafter Lager gewechselt. Die Vibrationen sind immernoch da, allerdings erst ab 100 km/h.

AUSREDE #1: In der Werkstatt wurde mit gesagt, dass mein Fahrzeug Standplatten hat, da es ab und zu 3-4 Tage steht. Mein Oldtimer hatte, selbst nach 2-3 Monaten, nie Standplatten (bei gleichem Reifendruck von 2,4 - 2,5 bar).

AUSREDE #2: Aussage der Werkstatt, dass der GLC nicht mit den 19 Zoll Rädern klar kommt. Das ist die Serienbereifung !! Wir haben dann die Winterräder probiert, ebenfalls Vibrationen.

AUSREDE #3: Das sind keine Original Mercedes Räder.

Die auftretenden Vibrationen sind nach Meinung des Händlers unter Serienniveau. Mein X253 hatte nie Probleme! Wenn jeder neue Mercedes so vibriert, dann war das mein letzter.

Ich werde jetzt mit den Original-Rädern und den Vibrationen noch ein letztes Mal zum Händler gehen und, falls keine Besserung erfolgt, ein Wandlung fordern.

Das Verhalten der Werkstatt finde ich unterirdisch.

@Tcklauss

Problem bei Dir ist, dass die Werkstatt nicht einfach das OBD Lesegerät anstecken kann und das Auto sagt was das Problem ist. Mittlerweile sind die meisten Werkstätten absolut überfordert, wenn es um klassische Fehlersuche geht, da die jungen Mechatroniker nur noch mit dem Laptop ausgebildet werden. Somit kommen dann die absurdesten Ausreden, in der Hoffnung, dass der Kunde das schluckt.

@Tcklauss

Der Austausch der Kardanwelle war fast richtig. Der Fehler liegt an der Kugellagermanschette der Gelenkwelle. Diese muss unter Veospannung montiert werden. Ist es nicht richtig gemacht, treten diese Geräusche auf. War bei mir so. Erst wurde die Manschette unter Vorspannung montiert und es war kurzfristig weg. Dann wurde die Gelenkwelle ausgetauscht und nun ist es perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. GLC300 de Vibration im Gaspedal und Mittelkonsole