ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK VorMopf: Start-Stop-System funktioniert nicht

GLK VorMopf: Start-Stop-System funktioniert nicht

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 19. August 2022 um 17:19

Liebe GLK-Community,

zunächst vorab schon mal vielen Dank für eine eventuelle Beteiligung bei meinem sicherlich nicht unbekannten Problem. Ich finde es schön, dass es noch einige aktive Leute hier bei einer Baureihe gibt, die so (leider) nicht mehr fortgeführt wurde. Die Diskussion GLC/GLK möchte ich aber jetzt nicht öffnen.

Bei meinem VorMopf (einer der letzten aus 2012 vor dem Facelift) funktioniert das Start-Stop-System nicht.

Ich habe schon einige Threads zu dem Thema durchwühlt, aber wollte jetzt nicht einen alten reaktivieren.

Zum Hintergrund:

Ich habe den GLK 220 CDI 4Matic mit jungfräulichen 143tkm bei einem Mercedes-Händler scheckheftgepflegt gekauft (habe sogar noch eine MB-80-Garantie derzeit!). Ich habe bisher immer gedacht, dass er überhaupt kein Start-Stop-System hat. Die Eco-Taste ist zwar vorhanden (und leuchtet auch grün am Taster selbst, wenn aktiv), aber es kam im Display nie "ECO" und der Wagen ist auch nie in den Start-Stop-Modus gegangen, sprich bei Still an einer Ampel z. B. ausgegangen. Ich bin den GLK nun knapp 8000 km gefahren und er hat auch einiges an Langstrecke (z. B. Ruhrgebiet - Passau, Ruhrgebiet Mosel) hinters ich.

Vor gut einem Monat bin ich eine ca. 70km lange Autobahnstrecke gefahren, stand dann an der Abfahrt an der Ampel und auf einmal ging der Wagen aus. Im Display stand dann auch "ECO". Ich war natürlich total geschockt und gedacht "was ist jetzt los", da wie gesagt das S-S-System bisher NIE angegangen ist. Auch nicht nach den Langstrecken. Habe es dann ein paar noch mal ausprobiert und siehe da: hat geklappt. Am anderen Tag war das Verhalten wieder wie vorher: kein S-S-System aktiv. Ich war mit dem GLK dann bei meinem MB-Händler (bei dem auch unsere anderen Autos im Service sind). Hier hatte ich einen Termin für bekannten Airbag-Tausch und in dem Kontext wurde die Hauptbatterie geladen. Leider nicht die Zusatzbatterie. Diese habe ich dann letztens auf Spannung geprüft (ist da) und geladen. Hauptbatterie und Zusatzbatterie sind übrigens beide noch die Originalen und nun 10 Jahre alt.

Mein Freundlicher vermutet, dass es an der Hauptbatterie und dessen Alter liegt. Ich solle, wenn ich es nicht unbedingt für nötig halte, einfach weiterfahren bis die Hauptbatterie eh mal gewechselt werden muss. Es läge vermutlich an ihr. Alternativ kann es auch an der Zusatzbatterie liegen. Es können also zwei Fehlerquellen sein...oder vielleicht noch eine andere?! Mich macht es so stutzig, dass es ein Mal für 2-3 Mal funktioniert hat und der Motor ausgegangen ist.

Habt ihr einen Tipp was ich machen kann? Ich möchte ungerne für beide Batterien ganz viel Geld ausgeben und hinterher lag es doch nicht an den Batterien. Kann das überhaupt sein?

Ich habe hier im Forum gelesen, dass wenn die Zusatzbatterie platt ist oder aber kurz vor dem Status ist, dass es auch zu vielen anderen Fehlern kommen kann. Das ist bei mir bisher zum Glück nicht der Fall. Da läuft alles (Klopf auf Holz...will es nicht heraufbeschwören) tadellos.

Über eure Rückmeldungen/Erfahrungen/Tipps/Meinungen freue ich mich!

Grüße

jw3

Ähnliche Themen
66 Antworten

Tausche beide und ruhe ist.

am 19. August 2022 um 17:52

Mein VorMopf hat weder SSautomatik noch die Zusatzbatterie. Bist Du sicher, dass es ein VorMopf ist?

Hi,

ich habe vor Mopf 2011 und habe die Start Stop Automatik. Hat immer funktioniert. Jetzt auch nicht mehr. Ist aber gut so, ist eher störend , da beim Rückwärtsfahren aus der Garage auf eine Hauptverkehrsstraße und anschließendem Einlegen des Vorwärtsganges der Motor ausging.

Habe es daher eh immer ausgeschaltet. Und diese ständigen Verzögerungen beim Start. Furchtbar.

Würde mich da auch dem Freundlichen anschließen dass ein der beiden Batterien langsam "müde" wird .

LG

hatte ich auch. beide batterien tauschen, wird nach zehn jahren auch zeit, und 'alles' wird gut :-)

Themenstarteram 20. August 2022 um 9:08

@all:

Ja, ihr habt vermutlich Recht. Auch wenn beide Batterien nun von mir ordentlich geladen wurden (Start-Stop funktioniert weiterhin nicht), dann wird nun nach 10 Jahren die Kapazität nicht mehr die sein, wie sie mal war - auch wenn die Spannungswerte tiptop sind!

Ich bin eigentlich immer ein "kauf ruhig Original bei Mercedes"-Typ, aber über 400 Euro für die normale Starterbatterie (ich weiß nicht, was die offiziell für die Zusatzbatterie haben wollen) finde ich schon happig.

Habt ihr konkrete Empfehlungen für Haupt- und Stützbatterie?

Erfahrungen?

Danke und viele Grüße in die Runde

Eigentlich müsstest du wieder einen Batterie vom Typ AGM nehmen (wegen dem Start/Stop). Diese sind von Hause aus recht teuer. Muss nicht zwingend von MB sein.

Aber lass doch alles wie es ist. Sei zufrieden, dass das Start/Stop bei dir nur sehr selten funktioniert. Schau dich schonmal in Ruhe nach einer Ersatzbatterie um. Wenn es soweit ist, bestellst du dir die Passende.

Mit funktionierenden Start/Stop hätte der Akku vielleicht nicht so lange gehalten.

am 20. August 2022 um 10:21

Ist bei Dir eine 80 er oder 100er drin? Gemeint sind Ah.

am 21. August 2022 um 8:07

Ist doch super, dass der Dreck nicht funktioniert. Erster Akt nach dem Starten bei mir: Knopf drücken.

Und dann auch noch Geld bezahlen damit es wieder funktioniert?

 

Bei mir funktioniert es seit dem Softwareupdate auch nur noch in 1% der Fälle. Hat wohl wieder was mit Emissionen zutun.

Was hast du für ein Problem mit Start/Stopp?

Das das Software update das System nicht verbessert sollte jedem klar gewesen sein, hättest du auch nicht machen müssen.

Wer hat jetzt schuld am Dreck?

am 21. August 2022 um 9:25

Schuld am Dreck sind die Leute, die schwachsinnige Umweltauflagen verordnen. Meine Probleme mit Start-Stopp sind:

1. Es spart fast kaum Sprit

2. Es belastend diverse Teile, vor Allem die Steuerkette

3. Es nervt schlicht, weil das Anfahren dadurch unnötig verlängert wird.

 

P.S. Pflicht war das Update zwar nicht, aber spätestens seit dem Airbag Wechsel hat es jeder zwangsweise drin, OBWOHL(!) ich schriftlich gefordert habe, dass das Update nicht aufgespielt werden soll.

Themenstarteram 21. August 2022 um 11:48

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 20. August 2022 um 12:21:01 Uhr:

Ist bei Dir eine 80 er oder 100er drin? Gemeint sind Ah.

Puh, das weiß ich gar nicht. Da ich zwischen dem W177 und dem X204 wechsel und derzeit mehr die A-Klasse fahre, steht er derzeit in der Garage. Benzin ist dreisterweise bei uns auch derzeit 30 Cent günstiger als Diesel. Schon der Knaller...aber das Thema will ich hier nicht starten :)

Ich schau mal nach!

Ansonsten an alle:

Danke für euer Feedback!

Ich glaube ich werde es erst mal *so lassen*. Ich bin eigentlich auch kein Freund von S-S und dem ganzen "Eco-Krams", denn Eco kann durchaus mein Fuß und mein Fahrverhalten.

Zum Glück ist es so, dass ich noch keine anderen Einschränken merke derzeit. Hab hier im Forum gelesen, dass es auch zu anderen elektronischen Problemen gekommen ist, wenn die Stütz/Zusatz-Batterie so langsam den Geist aufgibt. Bisher (und ich hoffe es bleibt so) funktioniert nur S-S nicht.

Der Vorbesitzer hat das Softwareupdate aufspielen lassen und damals den 100-Euro-Gutschein dafür kassiert. Spannend hier zu lesen, dass seit dem Update bei euch S-S weniger oft anspringt!

Das mit dem weniger S-S nachdem Software Update kann ich nicht bestätigen.

Die Funktion, hängt am Lade zustand und an den Umgebungsbedigungen, muss die Heizung/ die Klima alles geben, bleibt die Eco Anzeige Gelb.

Kurze Info, wer die Hauptbatterie tauscht, sollte auch einmal den Kontaktpunkt des Batterie Massekabel an der Karosserie überprüfen.

Einfach mal lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...t-stop-und-standheizung-t6984778.html

MfG Günter

Keine Ahnung ob der Vor-Mopf sich vom Mopf in Sachen Fehlermeldungen großartig unterscheidet, aber so wie ich es selber erlebt habe (beim Mopf) kommt bei einer defekten Stützbatterie die Meldung "Batteriemanagement"...

Das bestärkt mich auch im Glauben, dass deine Starterbatterie schwächelt, weil die S/S-Automatik je nach Ladezustand aktiviert wird und wenn der Ladezustand aufgrund gealterter Kapazität schwächelt, dann wird der Motor einfach weiterlaufen.

Falls Du die Batterie wechseln möchtest. Die müsste passen: https://www.ebay.de/itm/283734839771

Hallo Gleiche Problem gehabt.Klimaanlage Gewartet zu wenig Flüssikeit jetzt geht alles wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK VorMopf: Start-Stop-System funktioniert nicht