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Glückern hinterm Amaturenbrett
Mahlzeit Männer,
Ich aktuell das Problem, das es bei mir während der Fahrt anfängt zu gluckern/blubbern und zwar kommt es aus der mitte des Amaturenbretts, innendrin qwasi. Kling etwa so, als wenn eine Flüssigkeit sich Stelle A nach B bewegt, jedoch nicht Schwapp-Schwapp, sondern blubbernd. Ist schwer zu erklären.
Stark wird es wenn ich beschleunige.
Ich hatte so was ähnliches früher schon mal, aber wesentlich leiser und weniger, da war der Kühlflüssigkeitsstand etwas zu niedrig. Aber dieser Stimmt momentan.
Hätte jemand ne Idee wie man die Sache angehen könnte?
Gruß
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25 Antworten
Tach Jung
also erfahrungsgemäß ist das Luft im Kühlsystem, aber wenn du sagst dass es im Armaturenbrett ist, kann es eigentlich nur der Wärmetauscher sein.
Der sitzt auf dem Mitteltunnel rechts neben dem Gaspedal. Daher sollte wohl die Geräuschkulisse rühren.
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Holdi
Tach Jung
also erfahrungsgemäß ist das Luft im Kühlsystem, aber wenn du sagst dass es im Armaturenbrett ist, kann es eigentlich nur der Wärmetauscher sein.
Der sitzt auf dem Mitteltunnel rechts neben dem Gaspedal. Daher sollte wohl die Geräuschkulisse rühren.
Sagen wir so, es klingt stark danach das es von da kommt. Eben mittig von vorne. Bevor man sich mit dem Wärmetauscher auseinandersetzt kann ich ja mal probieren das Kühlsystem zu entlüften. Frage ist wie stell ich das an.
soweit ich weiss kühlbehälter öffnen und 5 min den wagen laufen lassen.
müssstest dann blasen aufsteigen sehen.
Moin!
Da die Luft nicht aus dem Nix kommt (denke vorher war alles ok), sieht es z.B. nach ner defekten ZKD Dichtung aus.
Ist nach ner Nacht stehen noch Druck auf dem Kühlsystem?
Ja -> noch nen Indiz für ZKD.
MFg Ulf
Aber bloß nicht wenn er schon warmgefahren wurde
Am besten bevor man zur Arbeit fährt morgens Dann ist auch die Verbrennungsgefahr geringer
Wärmetauscher würde ich zuletzt in Betracht ziehen, da der Aufwand sehr groß ist das Teil auszubauen...
@ Ulf: Mach ihm doch keine Angst, ne ZKD geht doch nicht nach 71.000km Fratze!
Zitat:
Original geschrieben von uller8
Moin!
Da die Luft nicht aus dem Nix kommt (denke vorher war alles ok), sieht es z.B. nach ner defekten ZKD Dichtung aus.
Ist nach ner Nacht stehen noch Druck auf dem Kühlsystem?
Ja -> noch nen Indiz für ZKD.
MFg Ulf
Werd ich morgen mal schauen ob Druck drauf ist wenn ich den Deckel abdrehe.
Glaub ich auch nicht. Ich fahr den ja auch nicht hochtourig wenn der Kalt ist.
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Holdi
@ Ulf: Mach ihm doch keine Angst, ne ZKD geht doch nicht nach 71.000km Fratze!
Moin!
Ca 15 Jahre sind trotzdem um...
Mfg Ulf
Das schon, naja trotzdem erstmal das machen was nichts kostet
Wenn das wirklich der Fall sein sollte wär ich aber schwer beeindruckt.
Denke aber eher dass es nen kleiner Fisch ist.
Gut, ist eben eine alte Dame
Ich tätige morgen mal Bericht wie das ausschaut mit dem Druck.
Mahlzeit,
Also ich hab mich heut morgen mal zum Auto begeben und siehe da als ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter abgeschraubt habe -> Zisch.
Und dieses war nicht ein kleines, sondern eher so, als würde man eine geschüttelte Wasserflasche öffnen.
ZDK. föllig normal denn das material geht doch nicht von der laufleistung, sondern vom alter(korrosion) kapput aber ne ZKD koster doch nur höchstens 25€ und gute 2 std arbeit.
der müsste aber aus dem ausgleichsbehälter auch nach abgasen riechen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Holdi
Das schon, naja trotzdem erstmal das machen was nichts kostet
Wenn das wirklich der Fall sein sollte wär ich aber schwer beeindruckt.
Denke aber eher dass es nen kleiner Fisch ist.
Du sollst Uller doch nicht widersprechen Muahahaha
Mach den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab und lass laufen bis er wirklich heiß ist. Wenn Blasen oder gluckern auftaucht isses die ZKD. Zu 50% hast du auch Schaum am Öldeckel und wahrscheinlich auch am Stab...
Wenn du den Deckel kalt wieder draufgemacht hast und der nach ner Fahrt am nächsten Morgen kalt wieder zischt wars das auch..
Die ZKD ist eigentlich ne Kleinigkeit, allerdings werden mit allem drum und dran dann doch eher 100€ an Mat. fällig. Nur der Dichtsatz kostet mit Schrauben etwa 40. Zahnriemen etc. muß man überlegen...
In 2 Stunden schaffste das auch erst beim 3. mal und ohne Bier
Mahlzeit Leute,
Bin heut morgen mit dem Wagen zur Arbeit gefahren. (10-15min).
Bevor ich losgefahren bin, als ich Feierabend hatte, hab ich den Ausgleichsbehälter abgeschraubt. -> Zisch
Jedoch nicht so stark wie beim letzten mal. Liegt wohl daran das die Zeitspanne von Öffnen zu Öffnen viel kürzer war.
Hab gestern Abend, als er kalt war, mal am Öldeckel und am Stab nach Schaum ausschau gehalten, war jedoch nichts zu erkennen.
Ist das den trotzdem ein Zeichen das die Zylinderkopfdichtung hin ist ?
Laut meinen Erfahrungen die ich so gehört habe ist, das der Einbau einer neuen ZKD bei einer Werkstatt deswegen so teuer ist, weil der Arbeitsaufwand so groß ist (Zeit und Stundenlohn). Bei einem neuen Fahrzeug ist das ja verständlich, weil da ja alles zugebaut ist, bei mir ist ja im Verhältnis alles recht offen. Ein hoher aufwand ist das immernoch oder?
Ich selbt hab auch nicht die Mittel bzw. das Know-how um die selber zu wechseln.
Wenn man mal den Stundenlohn einer Werkstatt ausklammert, wie lang müsste man ca die Zeit einschätzen die eine Werkstatt braucht.
Und wenn man das so überschlägt, bei wie vielen Euronen wäre man den dabei, wenn man das machen lässt?
Gruß