ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Glühbirne Bremslicht Modell 1K1 wechseln

Glühbirne Bremslicht Modell 1K1 wechseln

Themenstarteram 29. August 2009 um 15:17

Moin zusammen,

leider ist bei meinen Golf V Modell 1K1 heute die Glühbirne des linken Bremslichtes ausgefallen. Ziemlich überascht war ich, als im Handbuch nur stand, man möge deswegen in die Werkstatt fahren. Deshalb wäre es nett, wenn mir jemand von euch einen Tipp geben könnte, wie ich das selbst machen kann.

Ich habe hier Forum zwar einige Themen dazu gefunden, wobei man jedoch sehr oft auf das Bordbuch verweist. Dort steht aber definitiv nichts !

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Tschööö

Mario

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2009 um 12:41

Wenn die Trennung an unten sichtbarer Stelle vermeintlich nicht vorhanden ist, dann wurde nur noch nie daran gearbeitet. Sie ist bloss vorgestanzt und deshalb schonmal zu übersehen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. August 2009 um 15:34

Servus,

wenn Du den Kofferraum aufmachst, befindet sich hinter dem Rücklicht ein Schlitz in der Teppichverkleidung. Dort kannst Du den Teppich vorziehen. Wenn Du das gemacht hast, musst du, 2 Muttern lösen (ich glaube es sind 2). Dann kannst Du die Rückleuchte herausnehmen. Der Rest dürfte dann selbsterklärend sein.

mfg

Pasi0711

am 29. August 2009 um 15:37

Wundert mich, dass im Handbuch nichts steht, bei mir steht da was.

Hier zwei gute Anleitungen mit Bildern:

http://www.team-dezent.at/anleitungen/G5_Heckleuchten.pdf

http://www.team-dezent.at/anleitungen/G5_US-Leuchten.pdf

Themenstarteram 29. August 2009 um 15:38

Muss ich auch die Inbus (oder Torx) -Schraube im Teppich der Seitenverkleidung lösen ?

Danke schon mal !

am 29. August 2009 um 15:44

Meinst Du die Schraube unter der Heckverkleidung des Kofferraums? Das sollte eigentlich nicht nötig sein. Zumindest gings bei mir immer ohne.

am 29. August 2009 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von supermario333333

Moin zusammen,

leider ist bei meinen Golf V Modell 1K1 heute die Glühbirne des linken Bremslichtes ausgefallen. Ziemlich überascht war ich, als im Handbuch nur stand, man möge deswegen in die Werkstatt fahren. Deshalb wäre es nett, wenn mir jemand von euch einen Tipp geben könnte, wie ich das selbst machen kann.

Ich habe hier Forum zwar einige Themen dazu gefunden, wobei man jedoch sehr oft auf das Bordbuch verweist. Dort steht aber definitiv nichts !

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Tschööö

Mario

Bordbuch Golf V: Heft 3.2 Rat und Tat, S. 125

Dort ist der Wechsel beschrieben.

Man muss schon nach Glühlampe suchen und nicht Glühbirne.

Birnen kann man essen.

Themenstarteram 29. August 2009 um 15:44

Danke für den Link ! Bin mir nur nicht sicher, ob ich auch einen Schlitz an der Stelle habe. Etwas weiter vorne Richtung Radkasten ist jedoch bei mir eine Inbus (oder Torx)-Schraube. Kann es sein, das ich die auch lösen muss ?

thx

Mario

Themenstarteram 29. August 2009 um 15:49

Original geschrieben von jacky06

Zitat:

Bordbuch Golf V: Heft 3.2 Rat und Tat, S. 125

Dort ist der Wechsel beschrieben.

Man muss schon nach Glühlampe suchen und nicht Glühbirne.

Birnen kann man essen.

Danke für Deine Mühe, aber nochmal. Es steht nichts im Bordbuch ! Mein Heft 3.2 hat übrigens nur 83 Seiten. Und dort steht auf Seite 73 - "Das Auswechseln ist Sache des Fachmann ...blablabla"

Trotzdem Danke !

am 29. August 2009 um 15:56

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass dein Auto so einen Schlitz hat, dann schau doch einfach mal nach. Würde mich nämlich sehr wundern. Den Schlitz gibts bestimmt.

Einfach mal vorsichtig dran ziehen. Da kann man nie was falsch machen.

am 29. August 2009 um 15:59

Hätte ich jetzt nicht gedacht.:rolleyes:

Der Golf ist von 2008, wo das drin steht,

von wann ist dein Golf?

Themenstarteram 29. August 2009 um 16:05

Bj. 2004, 3-Türer

Bei mir ist die rechte Birne kaputt. Was für eine muss da rein? Wollt das jetzt nicht schon aufschrauben um nur nachzugucken...

Themenstarteram 31. August 2009 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Pasi0711

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass dein Auto so einen Schlitz hat, dann schau doch einfach mal nach. Würde mich nämlich sehr wundern. Den Schlitz gibts bestimmt.

Einfach mal vorsichtig dran ziehen. Da kann man nie was falsch machen.

So habe jetzt nochmal geschaut - bei mir nix mit Schlitz. Der Filz der Seitenverkleidung ist ziemlich staff unter die Plastikverkleidungen geschoben - da bekomme ich nichts rausgezogen. Am Übergang zum Kofferraumboden ist der Filz dann zusätzlich noch mit einer Art Bitumenkleber befestigt.

Bin mir echt nicht sicher was ich machen soll.

thx

Mario

Zitat:

Original geschrieben von golf2000

Bei mir ist die rechte Birne kaputt. Was für eine muss da rein? Wollt das jetzt nicht schon aufschrauben um nur nachzugucken...

W21W

am 31. August 2009 um 12:41

Wenn die Trennung an unten sichtbarer Stelle vermeintlich nicht vorhanden ist, dann wurde nur noch nie daran gearbeitet. Sie ist bloss vorgestanzt und deshalb schonmal zu übersehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Glühbirne Bremslicht Modell 1K1 wechseln