ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Glühkerze defekt - Fehler löschen

Glühkerze defekt - Fehler löschen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 7:01

Servus,

gestern morgen beim Starten des Autos, kam die Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst warten".

Hatte sofort eine der Glühkerzen unter Verdacht und hab den Widerstand mit dem Multimeter durchgemessen und tatsächlich war es die am 4. Zylinder.

Hab dann versucht, ob sich diese rausdrehen lässt und zu meiner Überraschung, ging das echt gut.

Also hab ich eine neue Glühkerze bestellt und werde diese selber austauschen.

Meine Frage:

Kommt trotz neuer Glühkerze die Fehlermeldung oder löscht sich diese von selbst bzw. erscheint dann nicht mehr?

Danke!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 19. Oktober 2021 um 7:18

Wenn der Fehler nicht mehr ansteht, sollte die Kontrollleuchte nach 10 mal starten ohne Fehler ausgehen.

Kannst du abwarten oder nochmal auslesen und löschen.

Da du noch nicht ausgelesen hast, würde ich mal auslesen (lassen), nicht dass da noch mehr ansteht.

Sobald die Elektronik erkennt, dass die Glühkerze intakt ist, wird auch keine Meldung mehr angezeigt.

Löschen ist also nicht notwendig.

Allerdings ist auslesen generell bei Fehlern immer eine gute Idee, damit man auch weiß was genau das Problem ist oder ob es noch mehr als die offensichtlichen Probleme gibt.

Zum Thema Glühkerzen heraus drehen. Ich habe bisher noch keine Kerze am Insignia gehabt die sich gewehrt hat oder überzeugt werden musste heraus zu kommen, gingen bisher bei allen Motoren wunderbar heraus.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 7:23

Zitat:

@ossy85 schrieb am 19. Oktober 2021 um 09:19:02 Uhr:

Sobald die Elektronik erkennt, dass die Glühkerze intakt ist, wird auch keine Meldung mehr angezeigt.

Löschen ist also nicht notwendig.

Allerdings ist auslesen generell bei Fehlern immer eine gute Idee, damit man auch weiß was genau das Problem ist oder ob es noch mehr als die offensichtlichen Probleme gibt.

Zum Thema Glühkerzen heraus drehen. Ich habe bisher noch keine Kerze am Insignia gehabt die sich gewehrt hat oder überzeugt werden musste heraus zu kommen, gingen bisher bei allen Motoren wunderbar heraus.

Ich hab bei VW/Audi schon oft was von abgebrochenen Kerzen gehört/gelesen.

Hatte schon Angst davor, aber ging echt leicht und ist kein Problem selber zu tauschen.

Da war es schwieriger den schwarzen Stecker zu entfernen. :D

Hatte das neulich auch. 2te Glühkerze war hin.

Man sollte sehr genau auf die Anzugsdrehmomente achten, auch beim losdrehen. Die sind echt sehr klein und das Abreißdrehmoment ist lt. Beru nicht weit weg davon.

Hab die Zahlen gerade nicht mehr da, aber das Einbau PDF von Beru findet man bei Beru.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 19:20

Zitat:

@CleverHosting schrieb am 21. Oktober 2021 um 01:13:52 Uhr:

Hatte das neulich auch. 2te Glühkerze war hin.

Man sollte sehr genau auf die Anzugsdrehmomente achten, auch beim losdrehen. Die sind echt sehr klein und das Abreißdrehmoment ist lt. Beru nicht weit weg davon.

Hab die Zahlen gerade nicht mehr da, aber das Einbau PDF von Beru findet man bei Beru.

Ist der Fehler dann von selber verschwunden, oder musste der gelöscht werden?

Ich hatte den gelöscht per China Adapter. Aber ich hatte nicht getestet ob er auch ohne weg wäre.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 6:48

An Alle:

Habe gestern die Glühkerze gewechselt und der Fehler war nicht mehr da. Hat sich also von selbst gelöscht.

Hallo,

muss man das Gewinde der Glühkerze mit irgend etwas "einschmieren"? Vermutlich nicht?

Themenstarteram 31. März 2024 um 13:14

Kann man durchaus. Zum Beispiel mit Keramikpaste. Oder aber man löst alle Glühkerzen beim jährlichen Ölwechsel. So gehen sie immer leicht auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Glühkerze defekt - Fehler löschen