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Glühkerze nass 1.9td need help!

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 20:34

Hallo Ihr Lieben,

folgendes Problem habe ich mit meinem V40 BJ 97 148"km 1.9td:

Also ich habe bei seit kurzem Schwierigkeiten den Motor vernünftig zu starten.

Wenn ich nur einmal vorglühe... läuft der Motor entweder garnicht oder sehr unrund

nach mehrfachem Vorglühen 3-4 mal springt der Motor gut an aber läuft ca. 15 sec unrund

Sobald ich losfahre (also gasgebe) ist meiner Meinung nach alles OK

Wenn ich jedoch an der ESp selber Gas gebe ... ganz langsam.. merke ich dass es immerwieder kleine Ruckler gibt.

Kraftstofffilter wurde erst getauscht

Ich vermute hinter der Geschichte entweder Luft im Kraftstoffsystem oder aber eine oder mehrere defekte Glühkerzen.

(Habe den Strom und die Spannung die an den Kerzen anliegt gemessen und scheint alles i.O. ) somit sollte das Relais seinen Dienst korrekt tun.

Auf blöd habe ich heute mal die rechte Kerze entfernt (da man dort ohne Prob rankommt) um mal den Zustand der Kerzen zu überprüfen.

Und was mir garnicht gefallen hat: Die Kerze ist nass! Mit einem wässrig Schwarzem Film überzogen

Geruch und Geschmack eher unauffällig..

Ich weiss echt nicht mehr weiter und würde gerne Eure Ratschläge hören. Dichtung oder gar Riss im Kopf?

Wenn dem so ist was ich nicht hoffe wer kennt einen guten, günstigen Lieferant für den Kopf? pls PM me oder gleich hier im Forum.

Was könnte es sonst sein?

Der Motor hat im Warmen Zustand volle Leistung (ca. 195km/h lt. Tacho) und gute Beschleunigung.

Werde den gleichen Post auch noch im MotorenForum posten ich hoffe das stört keinen... need help

Bringt Druckverlustprüfung was um den Fehler einzugrenzen oder evtl. C02 Messung im Kühlwasser?

so long

 

TOm

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7 Antworten

Hallo,

 

wegen der Glühkerzen würde ich mir jetzt nicht allzu große Sorgen machen den ,Schwarz und nass Schwarz ist von Verbrennungsablagerungen also Ruß

nass ist Kondenswasser bei den Temperaturen normal .

 

Ich weiß jetzt nicht wie alt deine Glühkerzen sind aber der Widerstand einer Kerze sollte 0,6 +-0,1 Ohm haben die Glühzeit sollte 8-10 sec betragen

(Vorglühkontrolllampe) die Kerzen selber, glühen aber bei deinen Diesel ca.eine halbe Minute vor (Nachglühzeit) falls dir eine Glühkerze spanisch vorkommt tausche sie aus kostet 12€ das Stück Anzugsdrehmoment 2 kilo bzw.20Nm

Natürlich hat deine ESP eine Leerlaufanhebung oder KSB der Einspritzbeginn wird in Richtung früh verlegt sprich Drehzahl steigt -Funzt das???????

 

Luft in den Leitungen ist bei deinen Modell doof zu prüfen,weil du keine durchsichtige Dieselleitung hast es sei denn du siehst eine offensichtliche Leckage:confused: ...........als einfachste Lösung wäre wenn

du ein 8mm Rückschlagventil zwischen ESP und Filter setzt kostet 5-8€ das Teil +2 Schlauchschellen

Wegen dem Zylinderkopf nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen(es kommt ohnehin schlimmer:D) kannst du prüfen ob es die Kühlerschläuche aufbläht,Blasen oder ÖL im Kühlwasserausgleichsbehälter wären die Symptome dafür

 

Viel Spaß beim suchen

 

Gruß Martin

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 22:33

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

habe vergessen zu erwähnen dass der Motor beim Rausdrehen der Kerze warm war... also ca. 5 min nach Abstellen des Motors war die Kerze Nass. { deutet das trotzdem auf Kondenswasser und Russ hin?

Sollten die Kerzen durch die Hitze im Motor nicht abtrocknen?... also trocken sein?

Das mit dem Rückschlagventil hab ich mir auch schon mal überlegt doch was mich wundert ist dass der Motor "rund" läuft wenn ich das Einspritzregelventil abstecke aber unrund in unteren Drehzahlen wenn es wieder dran ist:(

Von diesem Ventil läuft ein Schlauch zum Rücklauf wenn ich mich nicht irre... oder ist das der Zulauf?

Dieser schwitzt ein wenig Diesel raus... hab ich nicht beachtet da es meiner Ansicht nach der Rücklauf ist..

Danke für jede rasche Antwort zu den beschriebenen Probs.

greetz

Tom

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 22:35

p.s. ja die Unterdruckdose zur Drehzahlsteigerung im Kaltbetrieb funktioniert..

Dieser schwitzt ein wenig Diesel raus... hab ich nicht beachtet da es meiner Ansicht nach der Rücklauf ist..

Ich hatte unlängst folgendes Problem wenn das Auto länger stand 6-7h oder über Nacht konntest du ewig starten ................

Die Leckölleitung von den Düsen (Plastikclip) hat leicht geschwitzt nach dem Austausch war alles bestens lag auch im Rücklauf dieses Teil

Will damit nur sagen falls der Diesel irgendwo Luft zieht ist wirklich der Wurm drinn dann hast Ärger

Ist eine Lucas Pumpe ??? Wenn ja dann läuft der Zulauf von oben in die Pumpe 12 oder 14er Hohlschraube soweit ich das im Kopf habe

Habe morgen oder übermorgen übrigens einen 460er TD da und sehe mir das an ESP und die Ventile ESP

 

Bei den Dieseln sindeigentlich immer Rußablagerungen dran war jetzt nicht beim Ausbau dabei aber stell mir das so vor Zeug ist warm,erwischt

Kalte Luft subito Feucht

So angefressen waren die Glühstifte aber nicht ???

Ich weiß ausbauen der 2Glühkerzen hinter ESP ist :mad: aber prüf die Kerzen einzeln wenn auch nur eine hin ist wird er zum Traktor

Hab dir noch einen Anhang vom 460 er TD damit du siehst Glühkerzen haben zwei Stromkreise vielleicht hast du nur einen aktiv

das Verstellventil der Esp siehst du auch Daten zum durchmessen der Ventile hab ich leider nicht

am 6. Januar 2009 um 18:11

Genau die gleichen Symptome hatte ich auch und es ist der Zylinderkopf der Risse von der Vorkammer zu den Ventilen aufweist.

Kann gut sein das dein Auto demnächst auf Block geht.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 19:09

Hi nochmal,

also ich habe weder Bläschen noch Öl im Kühlwasser und auch keinen Wasser oder Ölverbrauch.

Ja das is ne Lucas ESP. Da geht einmal ein Kraftstoffschlauch rechts in der Nähe vom Absteller rein und einmal recht weit links auf der Oberseite ca. da wo man von Hand Gas geben kann.

Die Pumpe hat die Nr. LTN03 8448B032A wenn ich das richtig ablesen konnte.

Weiss einer zufällig wo man günstig an so nen Spritzverstell Magnetventil rankommt? Hab in der Bucht nur eins für n Mondeo mit Lucas ESP gefunden sieht aber identisch aus wie das welches bei mir drinnen ist.

Hab das Teil jetzt schon mehrfach gereinigt und ausgeblasen und mit 3.5 V angesteuert um die Funktion zu testen aber es macht immer wieder Zicken:(

Werde morgen mal weitere Kerzen ausbauen und den schwitzenden Schlauch ersetzen.

Heute hab ich mal den Spritzversteller abgeklemmt und versucht so zu starten{< 1 mal Glühen und der Motor kam recht schnell und lief von Beginn an rund (zwar genagelt wie blöd wegen dem Fehlendem Ventil) {komisch oder

@Texas: Woher hast du nen neuen Kopf bezogen?

greetz

Tom

am 6. Januar 2009 um 20:57

Hab einen auf Motoso gefunden der mir heut zugeschickt wurd, muss aber noch abgleichen ob es der richtige is da anscheinend beim Motor mal modifikation vorgenommen wurden in der Baureihe. Das is dann auch ein Originaler, falls der nicht passt, gibts auf Ebay für +-550 Köpfe auf dem Zubehör, sollt ich davon einen holen Post ich mal meine Erfahrung mit dem Zubehörkopf anhand verarbeitung, passgenauigkeit und Co

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