ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Glühkerzen defekt???

Glühkerzen defekt???

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 17:40

Hallo allen zusammen,

 

Ich habe einen Ford Focus 1,8 90PS TDI, Bj.03/2000

Bei starten des Autos, dauert es immer ein bisschen bis er anspringt. Besonders wenn er längere Zeit stand.

Vorgang -----> : Schlüssel rein, vorglühen, Lampe geht aus, start des Motors, immer leichte anspringprobleme, wenn ich ein bisschen gas gebe , dann geht er sofort an.

Kann es an den Glühkerzen liegen? kann man das mit einem gerät auslesen? wieviel kosten solche bei Ford und könnte man die selber tauschen?

 

Danke im Vorraus

Max21

Ähnliche Themen
17 Antworten

Liegt Erfahrungsgemäß eher an einer schwächelnden Batterie...

Hallo!

Bei meinem waren es letztes Jahr die Glühkerzen. Er wollte nur widerwillig anspringen. Nach Tausch der Glühkerzen war Ruhe.

LG Werner

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 16:12

danke für euere beiträge, wieviel kosten die glühkerzen und ist der einbau selbst möglich?

Hallo!

Ich hab damals beim FFH ca.100 Euro gezahlt. Ich würde an deiner Stelle die Glühkerzen erst mal testen. Evtl. sind die ja nicht die Ursache (siehe Diabolomk).

Gruß

Werner

Glühkerzen kosten so 10€ das Stück und sind recht schnell erneuert, nur muss man genau das Anzugsdrehmoment(ohne Gewähr 8NM) einhalten

also lieber erstmal messen lassen bzw. einfach mal kurz ne neue Batterie anschliessen und dann gucken ob er besser anspringt ... mein Auto ist ja ähnlich alt und 170.000km und noch die ersten Glühkerzen und die 2. Batterie und keine Probleme

Hi, Ich weiss der Beitrag ist schon alt, jeden Winter aktuel:(. Jetzt hat es mich auch erwischt, bei den Temperaturen wurde es jeden Tag schlimmer und schlimmer, und ich muss jeden Tag um 4 Uhr früh losfahren. Und wie gesagt es wurde schlimmer und wenn der Motor los ging nach 3-4 mal starten je 5-10 sek., dann war in der Garage so ein Rauch :o. Dann habe mich hier im Forum ein bischen umgesehen, und auf Glükerzen getipt, was auch richtig war, waren alle 4 defekt, der Meister hat sich gewundert daß er überhaupt angesprungen war. Jetzt startet Focus wieder wie neu, kostenpunkt: 170€ bei Ford. Kleiner Tip: Kompression prüffen lassen, wenn die Dinger ers mal raus sind, habe ich auch gemacht, alles i.O 25-27 also wie neu, hoffentlich reicht es noch für die nächsten 150000km. Die Batarie war auch im Verdacht , ich habe noch die originale drin.

Gruß

Hallo,

weiß nicht ob mein Beitrag jetzt noch relevant ist aber ich schreib einfach trotzdem mal. Bei den Temperaturen muss man sich wirklich nicht wundern, wenn das Auto leidet.

Falls Du die Glühkerzen noch selbst wechseln möchtest, habe ich hier mal einen Link: http://www.beru.com/deutsch/produkte/gluehkerzen/einbautipps.php

 

Wegen dem Kauf, kannst Du auch mal hier schauen: http://www.atu.de/pages/shop/ekat/kfz-auswahl.html?tpic=&wg=wg_5962?adword=google/Ersatzteile_generisch/gl%C3%BChkerze&quid=5217483332S923286T&gkid=39-Ty-uxremr--Refngmgrvyr_trarevfpu-881a707a835

 

Viele Grüße

Hallo,

zuerst muss ich sagen, es ist ein super Forum, und ich will meinen Beitrag leisten, und meine Erfahrung mit meinem Focus (1.8 TDDi, 66kW, BJ.2001, 123.xxx km) weitergeben.

Im Januar dieses Jahres als für zirka 2 Wochen, die Temperaturen um -10 bis -15 Grad an Tagesordnung waren, habe ich erstmals Startprobleme gehabt. Einmal vorglühen, und dann dauerte zirka 3-5 Sekunden bis zum Anspringen. Wenn ich dreimal vorglühte, springt er fast gleich an.

Ich wusste, es sind höchstwahrscheinlich Glühkerzen, was nach 7,5 Jahren kein Wunder ist. Auf Nummer sicher zu gehen, bin ich zur ÖAMTC gefahren und tatsächlich sagte mir der (sehr freundliche) Mechaniker, dass alle 4 Glühkerzen nicht genügend „Heizleistung“ besitzen.

Am nächsten Tag habe ich 4 neue gekauft (Marke NGK, 15 € pro Stück, unter www.ngk.de finden Sie passende Glüh- oder Zündkerzen, es ist keine Reklame für den Hersteller) und selbst gewechselt. Seitdem springt er ohne Problem an. Alte Glühkerzen waren von BERU, siehe Bild unten.

Grüß

am 22. Februar 2009 um 11:49

hallo alle zusammen,

hatte auch start schwierigkeiten bei meinem 1.8 dtci 116 ps Bj. 2002,garoßer akt, die fehlersuche...

was ich aber eigentlich sagen wollte, ist das das 2-3 mal vorglühen sinnlos ist. da die glühkerzen nach dem betätigen der zündung und ausgehen des vorglüh symbols noch weiter glühen. sie tun das sogar noch geraume zeit wenn der motor schon läuft.....

TIPP: nach dem erlöschen des vorglühsymbols noch 5 bis 10 sek. warten, und dann den zündschlüssel erst zum anlassen weiter drehen.

mfg Rtx

am 24. Februar 2009 um 20:15

1.8 TDCI 150Tkm 100PS/74KW

4 x Glühkerzen erneuert, springt trotzdem schlecht an, ging sogar einmal während der Fahrt aus und das Kontrolllicht für die Glühkerze hat geblinkt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ist etwas an der Sache dran mit dem länger vorglühen!

Gruß chatzapper

Die Glühkerzen des Focus glühen tatsächlich auch nach Erlöschen der Kontrollleuchte weiter, je nach Temperatur bis zu 3 Minuten.

Allerdings glühen Sie nur nach, nicht mehr Weissglühend.

Das 2 - 3 malige Vorglühen hat da schon Vorteile, vor allem, wenn man zwischen den Vorglühungen kurz mal den Anlasser betätigt und somit die Kolbenstellung verändert.

Je nach Kolbenstellung muss die Glühkerze ja einen verschieden großen Raum auf heizen.

Dass die TDCI auch mit intakten Glühkerzen widerwillig anspringen, hat andere Ursachen.

Bei manchen hat ein Anlasserwechsel geholfen, Andere brauchten ein neues ZMS und wieder Andere ärgern sich seit Jahren mit dem Problem rum. Und Ford ist zu blöd zur Ursachenforschung.

Hallo,

wegen Vorglühen kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass der Motor nach 3-maligen Vorglühen, fast normal anspringt. Klar die Glühkerzen haben eine Nachglühfunktion, aber wie die programmiert (gesteuert) sind, ist mir nicht bekannt. Für mich ist plausibler, dass die ohne einen Kontakt nicht weiter glühen, (kein Stromfluss) oder zumindest nicht mit 100 %.

Probleme beim Anspringen, können sehr unterschiedlich sein. :( Ausgehend von einem „gesunden“ Motor (Kompression), ich checke zuerst die Batterie, danach die Glühkerzen. Weiteres soll (meiner Meinung nach) der Anlasser geprüft werden, aber nur wenn man das Gefühl hat dass der zu langsam dreht (eventuell in einer Werkstatt prüfen). Diesen muss man nicht neu kaufen, eine Reparatur genügt auch.

Möglicherweise (was oft vorkommt), ist mit allen genannten Teilen alles in Ordnung. Dann bleibt die Kontrolle des Kraftstoffsystems (Einspritzdüsen, -pumpe, -leitungen…), wobei zuerst der Kraftstofffilter geprüft werden sollte. Die Verstopfung eines Filters ist stark von der Kraftstoffqualität und die Durchflussmenge (Kilometer) abhängig.

Am Ende bleibt nur noch die Elektronik zu prüfen, wo ich mich nicht so gut auskenne ;)

LG

Mk1_FoFo_Diesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen