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Glühstift - 320 td Compact Bj 2004

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 17:43

Hallo,

ich war heute in der Werkstatt weil meiner immer schlechter anspringt. Aber erst seit letzter Woche. Und das obwohl die Standheizung den Motor vorheizt.

Wie solls anders sein im Fehlerspeicher steht das alle Glühstift Fehler (DDE : Glühkerze Zylinder 1..4, Ansteuerung) haben und die Raildrucküberwachung bei Motorstart Fehler meldet.

Ich habe dann einen Termin vereinbart aber auf die Frage was passiert wenn die beim Wechsel einen Kerze abreißen und / oder die nicht rausgeht. Bekam ich nur die Antwort dann werde ich angerufen und muß entscheiden. Und natürlich die Kosten tragen!

Hat jemand damit Erfahrung? Bin ich dem freundlichen wirklich hilflos ausgeliefert?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

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26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Psycho_dad2000

 

...

Ich habe dann einen Termin vereinbart aber auf die Frage was passiert wenn die beim Wechsel einen Kerze abreißen und / oder die nicht rausgeht. Bekam ich nur die Antwort dann werde ich angerufen und muß entscheiden. Und natürlich die Kosten tragen!

Hat jemand damit Erfahrung? Bin ich dem freundlichen wirklich hilflos ausgeliefert?

Das ist immer so (bei jedem Hersteller). Sowas ähnliches musste ich auch schon bezahlen (Krümmerschraube). Wie sehr die Schrauben vergammelt sind, hängt halt auch immer etwas vom Betrieb ab. Bsp.: Viel Salzwasser im Winterbetrieb, oder La Dolce Vita in Südfrankreich?

Frag mal, ob das Risiko sinkt, wenn Du das Gewinde präventiv einige Tage vorher mit Kriechöl (Caramba, WD40, usw.) "einweichst".

NORMALERWEISE sollte es bei sowas aber keine Probleme geben.

Zitat:

Original geschrieben von Psycho_dad2000

Hallo,

ich war heute in der Werkstatt weil meiner immer schlechter anspringt. Aber erst seit letzter Woche. Und das obwohl die Standheizung den Motor vorheizt.

Wie solls anders sein im Fehlerspeicher steht das alle Glühstift Fehler (DDE : Glühkerze Zylinder 1..4, Ansteuerung) haben und die Raildrucküberwachung bei Motorstart Fehler meldet.

Ich habe dann einen Termin vereinbart aber auf die Frage was passiert wenn die beim Wechsel einen Kerze abreißen und / oder die nicht rausgeht. Bekam ich nur die Antwort dann werde ich angerufen und muß entscheiden. Und natürlich die Kosten tragen!

Hat jemand damit Erfahrung? Bin ich dem freundlichen wirklich hilflos ausgeliefert?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo

Ich hoffe das du mehr glück hast als ich bei mir ist drite gluhkerze abgebrochen aber nicht am gewinde sondern steckt gluhstift spitze im kopf und die kriegt keine bis jetzt raus so wie es aussiecht muß ich den kopf abbauen :( jetzt ist meine frage schon ob ich die injektoren rauskriege,ich war in 90-er jahren auch kfz mechaniker und damals war das so wenn ich schraube abreise ist das mein problem und ich schiebe das nicht auf kunden aber heute haben die alles gedreht warum sollen die dafür veantwortlich sein,ich kann dir nur sagen es wird nicht billig wenn da was abreisst.

ich würd mich jetzt garnet unbedingt drauf konzentrieren das die glühkerzen am arsch sind..muss nämlich nicht sein!!wenn alle vier im speicher stehn is des meistens schon merkwürdig!!! viele hier sagen auch das es eigentlich kaum möglich is das alle gleichzeitig kaputt gehn...

ich hab meine letztes jahr auch gewechselt und jetzt waren schon den ganzen sommer über unendlich viele fehler drinne mit Glühkerze-Unterbrechung Zyl.1-6...Fehlerhäufigkeit 255 (max. Obergrenze). Ende vom Lied: Am Samstag hab ich das Glühsteuergerät gewechselt und nun sind die fehler weg...

Also ich würde ernsthaft nochmal auslesen lassen und die den bericht ausdrucken lassen bzw selbst mitschaun...wenn jetzt z.b. alle vier fehler genau gleichzeitig aufgetreten sind (sichtbar am km-Stand) ist es meiner meinung nach unwahrscheinlich das sie kaputt sind..weil ich denke nicht das die von jetzt auf nachher einfach kaputt sind...die sterben mit der zeit einfach ab (soviel ich weiss)...

Und BMW verdient sich da leicht was dran, indem sie sachen tauschen wollen wo sie meinen das ist es.muss es aber eben net sein..weil wenns getauscht is is es getauscht..danach is egal ob der fehler weg is oder net..zahlen musst DU...und wenn da noch was passiert und ne kerze abbricht dann echt gut nacht..dann wirds richtig teuer!!!

check auch mal deine sicherungen hinter dem handschuhfach...steht so im TIS..siehe unten!!!

Ja, das Glühsteuergerät kann schon mal kaputt gehen.. es ist aber auch oft nicht über den Fehlerspeicher herrauszubekommen, sondern man mißt eine oder mehrere Glühkerzen durch bzw kontrolliert deren Funktion, und wenn sie trotzdem drinne stehen, obwohl sie funktionieren schließt man hierraus zurück..

Aber neue Glükerzen kann ja nicht schaden.. wenn das Stg neu muß, wirds sowieso teuer..

Zu den Kosten einer abgerissenen Kerze.. Schraube oder sonstetwas..

Sacht mal Jungs, ob beim:) oder Schrauber um die Ecke.. was glaubt ihr, wer soll die Arbeit machen..:rolleyes: Wenn die Kerze abbricht oder festsitzt, kann BMW da was für oder der Mechaniker??? Nein, das ist euer Auto, und ich empfehle mal selber eine Kerze abzureißen oder brechen, dann weiß man warum das Geld kostet..!!!!!

Wenn man kein vertrauen zu jemanden hat, sollte man wechseln oder selber machen, wenn man jedoch das Fahrzeug abgibt, muß man schon ein Gewisses vertrauen haben.. und Glühkerzen oder Krümmerschrauben abzudrehen, ist nun wirklich keine Schuld des Mechanikers, oder glaubt hier irgendjemand der ist heiß darauf sich den Tach zu versauen..!!!!!!:confused::rolleyes::(

Matze..

Ne das steuergerät is nicht arg teuer..für meinen 330 kostets 95€ bei bmw ohne mwst...für sein würd ich mal auf 65-70€ tippen..hab mir aber ein gebrauchtes geholt bei ebay für knapp 30€ mit versand...

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

ich würd mich jetzt garnet unbedingt drauf konzentrieren das die glühkerzen am arsch sind..muss nämlich nicht sein!!wenn alle vier im speicher stehn is des meistens schon merkwürdig!!! viele hier sagen auch das es eigentlich kaum möglich is das alle gleichzeitig kaputt gehn...

ich hab meine letztes jahr auch gewechselt und jetzt waren schon den ganzen sommer über unendlich viele fehler drinne mit Glühkerze-Unterbrechung Zyl.1-6...Fehlerhäufigkeit 255 (max. Obergrenze). Ende vom Lied: Am Samstag hab ich das Glühsteuergerät gewechselt und nun sind die fehler weg...

Also ich würde ernsthaft nochmal auslesen lassen und die den bericht ausdrucken lassen bzw selbst mitschaun...wenn jetzt z.b. alle vier fehler genau gleichzeitig aufgetreten sind (sichtbar am km-Stand) ist es meiner meinung nach unwahrscheinlich das sie kaputt sind..weil ich denke nicht das die von jetzt auf nachher einfach kaputt sind...die sterben mit der zeit einfach ab (soviel ich weiss)...

Und BMW verdient sich da leicht was dran, indem sie sachen tauschen wollen wo sie meinen das ist es.muss es aber eben net sein..weil wenns getauscht is is es getauscht..danach is egal ob der fehler weg is oder net..zahlen musst DU...und wenn da noch was passiert und ne kerze abbricht dann echt gut nacht..dann wirds richtig teuer!!!

check auch mal deine sicherungen hinter dem handschuhfach...steht so im TIS..siehe unten!!!

Hallo

Bei mir stand auch fehler alle vier kerzen,jetzt hab ich drei neue und eine abgerissene jetzt steht aber nur das kerze zyl.3 defekt ist also das wird schon passen,muß auch nicht sein mir währe auch lieber wenn der steuergerät kaputt währe als gluhkerzen,aber jetzt habe ich eine firma gefunden die das ausbohren ohne kopf abzubauen,das machen die tag täglich sagt er mir am tel. vor allem beim MB,und ist viel gunstiger als den kopf runterreissen :)

Hi,

bei meinem waren auch die Glühkerzen defekt, BMW wollte nur für den Einbau 230,-...dann kam auch die Aussage wenn die abreisst, muss ICH zahlen!!! Hab ich nicht eingesehen und selber die Kerzen getauscht und leider ist mir eine wirklich abgerissen :(...mein KFZ-Meister (freie Werkstatt) hat gemeint, dass es reine Glückssache ist, die abgerissene Kerze rauszukriegen. Aber zum Glück hat er es mit Spezialbohrwerkzeugen rausgebracht...hat mit mich auch 230 Euro gekostet aber gespart hab ich mir trotzdem die 230,- bei BMW.

Gruß,

Serkan

am 7. Dezember 2010 um 15:43

hab bis jetz bei 7 autos inklusive meinem die glühkerzen getauscht und muss sagen ich hatte bisher noch nicht ansatzweise probleme die kerzen raus zu kriegen... :D aber kann mir gut vorstellen das das ne ziemliche fickerei ist bis das wieder draussen ist.. aber wie gesagt mit bissl geschick und gefühl denk ich kriegt ma die scho raus..

gruss alex

Nachdem was ich hier im forum schon alles über abgebrochende glühkerzen gelesen hab bin ich auch echt froh das es bei mir keinerlei probleme gab..gingen super zu lösen und dann konnte man sie von hand einfach rausdrehn...

ich denk ma, es ist ein Unterschied ob ich sie nach 100000 oder erst nach 250000 rausdrehe ;-)

also besser alle 100tkm

am 8. Dezember 2010 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmer

ich denk ma, es ist ein Unterschied ob ich sie nach 100000 oder erst nach 250000 rausdrehe ;-)

also besser alle 100tkm

so isses.. was ewig drin war geht halt auch irgendwann schwer raus.. bei meinem 330d waren sie an sich in ordnung.. laut scheckheft wurden sie aber noch nicht gewechselt und da ich eh scho die ganze scheisse zerlegt hatte weil der kühlwasserflansch gebrochen war habe ich sie gleich mitgemacht, wenns sich schon mal so schön anbietet.. :)

gruss alex

Lustig ist auch, wenn sie schon gewechselt wurden, und derjenige sie schön angezogen hat, auf das sie ja nicht rausfallen, mit Angstbonus..^^

Wenn man dann wechseln will, steht man da..:D

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

hab bis jetz bei 7 autos inklusive meinem die glühkerzen getauscht und muss sagen ich hatte bisher noch nicht ansatzweise probleme die kerzen raus zu kriegen... :D aber kann mir gut vorstellen das das ne ziemliche fickerei ist bis das wieder draussen ist.. aber wie gesagt mit bissl geschick und gefühl denk ich kriegt ma die scho raus..

gruss alex

Hab weiß nicht wie viele bis jetzt gewechselt das ich nicht übertreibe hunderte(früher hab ich als kfz mechaniker gearbeitet),bis jetzt eine beim alten golf abgerissen aber oben den kopf das war auch kein ding ausgebort und gut war es,aber das die so ausernander fliegt wie jetzt beim meinem bmw hab noch nie gesehen,es kommt immer darauf wie lange die dinger kaputt sind das sich das so verkokt weil die werden nicht heiss und abgebrant,leider heutzutage merkt man das nicht bis es nicht richtig kalt wird und dann ist meistens zu spät.

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 17:52

Hallo,

so ich habs heute machen lassen und es hat auch alles reibungslos geklappt. Zu guter letzt konnte ich sogar noch den Preis runterhandeln. Also bei 138 tkm gabs noch keine Probleme mit dem wechseln der Glühstifte.

Vielen Dank an ALLE

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