ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Glühstifte Fehlermeldung

Glühstifte Fehlermeldung

BMW
Themenstarteram 29. September 2015 um 10:09

Hallo Jungs,

habe anfang des Jahres an meinem 520d Bj1.2007 alle 4 Glühstifte und das Steuergerät getauscht. Hatte die Fehlermeldung das der Stift 1 und 2 defekt sein.

Nun ist mir aufgefallen das ich immer im Fehlerspeicher alle 4 Stifte als fehler hinterlegt habe. Ich kann den Fehler auch erst wieder löschen wenn die Motortemperatur mindestens 70Grad hat. Unter 70Grad kommt der Fehler immer und kann nicht gelöscht werden. Über 70Grad kann ich den Fehler löschen und kommt auch erst mal nicht wieder, erst wenn der Wagen nach langem stehen unter 70 Grad kommt. Hat er über 70Grad und ich starte ihn habe ich keinen Fehler.

Ist nun mein Steuergerät defekt ? oder ist das dieses bekannte Problem mit dem Fehler auf allen Glühstiften. Das Steuergerät ist erst ein halbes Jahr alt.

Grüße

M.MArtin

Ähnliche Themen
24 Antworten

Normalerweise wenn alle Stifte als fehlerhaft gemeldet werden -> STG defekt. Tausch halt alle vier inkl. STG, kostet ja nicht die Welt...

Themenstarteram 29. September 2015 um 10:34

Also die Glüstifte sollten nicht jetzt schon alle defekt sein die sind ja erst ein halbes Jahr alt. Und warum dann alle gleichzeitig ??

Ich tippe wenn überhaupt drauf das das Steuergerät defekt sein könnte.

Hatte überlesen, dass Du anfangs des Jahres bereits alles getauscht hast. Hast Du noch andere Fehler im Speicher?

Schau dir mal das Kabel an was von der Lichtmaschine zum glühsteuergerät geht. Bei mir was das der Verursacher. Ich hatte auch letzten Winter stg plus alle Kerzen neu. Das kann man ohne weiteres ausbauen. Kostet ca 30€. Vorher aber Batterie abklemmen. Das ist ein häufiger Fehler der oft übersehen wird. Da das stg und die Kerzen noch nicht alt sind vermute ich das als Fehler.

Image

Volle Zustimmung. Hatte STG und 6 Stifte auch neu gemacht und nach zwei Wochen waren wieder alle 6 Stifte im FS. Kabel kontrolliert, sah genauso aus. Kabel ausgetauscht, FS leer.

Themenstarteram 29. September 2015 um 11:39

ok. werde es mir dann mal anschauen. welche Seite war bei euch die angebrannte ?

Am Steuergerät im Stecker.

Steckerseitig der runde Stecker am Steuergerät.

Ist einfach zu wechseln. An der Lima abschrauben, am STG mit einem langen Schraubendreher kurz auf den Stecker tippen, dann fällt er nach unten raus, fertig. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Themenstarteram 29. September 2015 um 11:47

kann man das gut wechseln oder ist das ein riesen Aufwand? wie lang ist das Kabel?

Kann man sehr gut wechseln, siehe meine Beschreibung, dauert 15 Minuten. Kabel ist so um die 20cm lang.

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/12427789231/

Themenstarteram 29. September 2015 um 12:09

unter dem Link ist aber nicht der 520d zu finden ?? :(

Fängt erst ab 525d an !!

Themenstarteram 29. September 2015 um 12:17

Glaube was gefunden zu haben ist das beim 520d die Nummer 2??

http://de.bmwfans.info/.../cable_starter

Themenstarteram 29. September 2015 um 12:20

Und warum nicht gleich so !!!!!! ;) lachduckwech !!!!!

Danke, werde ich schauen, hoffe zu tauschen und berichten !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Glühstifte Fehlermeldung