ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. GME investiert 9 Milliarden Euro in Opel

GME investiert 9 Milliarden Euro in Opel

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 13:34

Hi

Hier ein interessanter Link:

http://media.gm.com/.../GatewayServlet?...

Nicht schlecht wie ich finde.

Interessant finde ich die Passage zum Meriva.

Gruß Hoffi

Beste Antwort im Thema

@pibaer,

das "Verständnisproblem" liegt u.a. auf deiner Seite.

Deswegen nochmal:

Das sind normale betriebswirtschaftliche Vorgänge. Jede Konzernspitze rechnet durch, was sinnvoller ist: verkaufen, dichtmachen oder investieren. Dabei ist es egal, ob Standorte "früher" oder momentan "auf der Kippe" stehen, vor jeglichen Investitionen werden diese selbstverständlich unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten auf "Erfolgsaussichten" überprüft.

Zitat:

Es ist - insbesondere für die Betroffenen - eben eine gute Nachricht, wenn in wackelige und zum Verkauf anstehende Standorte nun doch investiert wird und es dort weiter geht. Nur darum ging es.

Sorry, das sind lediglich substanzlose "Durchhalteparolen", welche von Wunschdenken geprägt sind.

Es war von vorneherein zu erwarten, daß "es weitergeht" in Bochum und Rüsselheim, lediglich der Standort Kaiserslautern stand zur Diskussion, ein Verkauf wäre ohnehin "erst" ab ca. 2010 möglich gewesen. Denn schon im Frühjahr 2005 einigten sich GM/Opel und die Gewerkschaften im Rahmen der Verhandlungen über das "Olympia"-Programm (Sanierungsprogramm) und vereinbarten vertraglich, daß die Standorte Bochum, Rüsselheim und Kaiserslautern bis 2010 gesichert sind.

Mit anderen Worten, da GM nicht so ohne weiteres kurz vor den turnusmäßig anstehenden Modellwechseln kurzfristig irgendwo in "Billiglohnländern" Werke für mehrere hundert Millionen Euro aus dem Boden stampfen kann und in Deutschland auch die bestehenden Verträge nicht so ohne weiteres "gebrochen" werden können, war klar, daß ganz normal in die o.g. Standorte Bochum und Rüsselsheim investiert werden muß.

 

Zur weiteren Errinnerung:

2002 hieß es noch, daß der Vectra C der Erfolgsbringer sei, mit (sinngemäß) "nie dagewesener hoher Qualität", er könne mit der C-Klasse mithalten usw. usf. . Und dann verkaufte sich der Vectra C so grottenschlecht, daß schon 2004 die Kacke am dampfen war.

GM hat auch in den Jahren vor 2002/2003 kräftig in Rüsselsheim und Bochum investiert und trotzdem sind dann mehrere tausend Arbeitsplätze abgebaut worden und es gab kräftige Einschnitte bei den Verdiensten. Dann "kam" der o.g. "Zukunftsvertrag" mit den oben erwähnten "Garantien" für die deutschen Standorte bis 2010.

 

Wer kann wissen, wie es mit dem Insignia läuft? An dem hängt wieder mal "alles" ("Hoffnungsträger"-wie seinerzeit der Vectra C) Der Insignia wird in den Erstellungskosten in jedem Falle teurer als der Vectra C und wenn er sich nicht deutlich besser verkauft als der Vectra C, dann steht in 1,5-2 Jahren die gleiche Diskussion um Arbeitsplätzeabbau und Kostensenkung an, wie 2003/2004.

GM rechnet, wie alle "anderen" auch wenigstens jährlich knallhart nach, welcher Standort sich rechnet oder kurzfristig rechnen wird, läuft es schlecht, dann stehen die bekannten Optionen an: entlassen und Kosten drücken; verkaufen oder dichtmachen.

Sind alles "normale" Vorgänge (leider).

Ich gönne es übrigens jedem Opelaner, daß "es weitergeht", aber deswegen (Investitionen von GM) gleich in eine regelrechte, ja "fanatische" Euphorie auszubrechen und etwas von "Arbeitsplätze sichern" (über welche Zeiträume?...bis 2010 war's eh vertraglich zugesichert...) etc. , halte ich für übertrieben. Läuft der Verkauf des Insignia nicht gut (an), dann wird GM wieder mit den Gewerkschaften neu verhandeln, dann geht der Krampf weiter.

 

Viele Grüße, vectoura

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo!

Na das sind doch gute Nachrichten für den deutschen Automarkt. Schließlich werde so die Arbeitsplätze gesichert. Und wenn man bedenkt, dass die Entwicklung des Omega A von 1982 bis zur Markteinführung gute 2 Milliarden Mark gekostet hat, dann kann man sich auf was gefasst machen.

Gruß

Micha

am 1. Mai 2008 um 16:04

Was mich sehr begeistert ist das bis 2012 20 neue Modelle auf den Markt kommen sollen. Jetzt bin ich gerade am überlegen welche das sein könnten.

Insignia

Insignia Caravan

Insignia Coupe ???

Astra

Astra Caravan

Astra GTC

Meriva

Tigra nachfolger

Flextreme???

Die OPC Modelle

Meriva

Insignia

Astra

Tigra?????

was könnte da noch fehlen bzw. was hab ich falsch aufgezählt???

ZAFIRA C

Und es soll doch noch evt. nen kleiner SUV kommen.

Evt. noch ein Modell oberhalb vom INSIGNIA

am 1. Mai 2008 um 17:49

Klingt so als ob GM diesmal wirklich mit seinen damaligen Ankündigungen,Opel innerhalb des GM-Konzerns höher zu positionieren und die Produktpalette deutlich zu erweitern,ernst macht.

Gut so.

omileg

am 1. Mai 2008 um 17:58

So hab die Liste nochmal erweitert und komme zu folgender Aufzählung:

 

1,Insignia

2,Insignia Caravan

3,Insignia Coupe ???

4,Astra

5,Astra Caravan

6,Astra GTC

7,Meriva

8,Tigra nachfolger

9,Flextreme???

10,Zafira C

11,Corsa SUV

12,Ein Modell oberhalb des Insignias

13,passender Caravan

14,Unterhalb des Inisgnia

15,passender Caravan

 

16, Nachfolger des aktuellen GT vielleicht???

Die OPC Modelle

17,Meriva

18,Insignia

19,Astra

20,Tigra?????

Hallo!

@Xarac: meinst du nciht eher: Insignia; Insigi Caravan und so einer Art Fließeck ala GTS? Ein Coupe ala Calibra B wäre dann ein viertes Modell auf dieser Epsilon 2 Plattform. *grübel*

Gruß

Micha

am 1. Mai 2008 um 19:11

Vielleicht bringen sie noch einen Van oberhalb des Zafira, wär für viele zumindest wünschenswert. Das sie ein Auto oberhalb des Insignia bringen glaube ich eher nicht, da dieser ja dann schon fast mit S-Klasse, A8 und 7er konkurrieren würde und Opel da keine Chance hat. Auch ein Caravan oberhalb des Insignia glaub ich daher nicht.

Im Bericht steht auch das 3 neue Transporter kommen. Also ein neuer Combo, Vivaro und Movano. Vielleicht bringen sie auch mal nen Transporter auf Astra Basis, würde ja dann in Konkurrenz zum Caddy von VW stehn. Ein Nachfolger für GT kommt glaub ich eher nicht, eher dann ein richtig geiles Coupé als Calibra Nachfolger auf Basis des Insignia oder des neuen Astra.

Meint ihr nicht dass vom Antara auch noch was nach kommt ??

am 1. Mai 2008 um 20:42

Ich bin mir fast sicher dass der GT als Coupe erscheinen wird so wie sein Schwestermodell. Das kam ja ungemein gut an bei der Presse mit den neuen Heck. Das wär dann für mich auch ein echter "GT".

am 2. Mai 2008 um 9:21

Naja ein Coupe wäre schon was feines, bin schon gespannt was für ein Motor zum einsatz kommen wird.

Ein QP wäre richtig heiß. Denke der Motor wird der selbe sein.

Das ist schon nicht ohne, 9 Milliarden mal eben "zusätzlich", damit lässt sich schon einiges anstellen. Ein verzweifelter Ankerwurf aus den USA in großdeutsche Meer?!

am 2. Mai 2008 um 16:16

Oder sie haben endlich erkannt,wie wichtig Europa als Markt und die Marke Opel im GM.Konzern ist.:)

omileg

Zitat:

Oder sie haben endlich erkannt,wie wichtig Europa als Markt und die Marke Opel im GM.Konzern ist.:)

@omileg,

deinen Optimismus bezüglich GM/Opel möchte ich auch mal haben...

Jetzt mal sachlich:

von den 9 Mrd. Euro sind 6,5 Mrd. "übliche" Entwicklungskosten für ca. 20 neue Modelle, verteilt auf ca. 5 Jahre. Weil die Fahrzeugmodlle ohnehin "irgendwann" von neuen Modellen abgelöst werden, sind diese 6,5 Mrd. Euro also überhaupt nicht "außergewöhlich" , sondern "normal", die Frage ist allerdings, ob sie auch vom "Umfang" her "normal" sind.

In Rüsselsheim muß auch zwangsläufig investiert werden, schließlich wird hier die Produktion auf den Insignia umgestellt. Also auch nichts "erwähnenswertes", eine völlig normale Investition.

Und hier mal zum Vergleich das Volumen früherer Investitionen, welche GM in Europa getätigt hat und natürlich die üblichen Statements von wegen "besserer Qualität", Kundenorientierung, Wachstum und ähnlichen "Gedöns":

-------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

. Zitat von Herrn Carl-Peter-Forster, vom 16.01.2002, Opel Pressemeldung:

Meine Damen und Herren, sechs Eckpfeiler zur Zukunftsorientierung von Opel möchte ich Ihnen zum Abschluss meiner Vorbemerkungen noch nennen:

1. Eine breitgefächerte Modellpalette mit ausgezeichneten Autos

2. Engagierte, kreative Mitarbeiter

3. Das derzeit modernste Automobilwerk der Welt mit einer Investition von rund 750 Millionen Euro in Rüsselsheim

4. Der neue Opel Vectra, der auf die Spitze in seinem Segment zielt

5. Europaweite Gesamtinvestitionen in Modelloffensive und Entwicklung von Opel- und Vauxhall-Fahrzeugen von über 10 Milliarden Euro innerhalb der kommenden fünf Jahre. Damit bringen wir in diesem Zeitraum durchschnittlich alle sechs Monate ein neues Modell auf den Markt.

6. Überdurchschnittliche Qualität im Wettbewerbsvergleich, die wir weiter mit größter Intensität verbessern.

---------------------------------------------------------------------------------------

Also, wie wir sehen wurden ab 2002-2007 für 10 neue Modelle ca. 10 Mrd. Euro an Entwicklungskosten investiert.

Die Ergebnisse dieser "Offensive" kennen wir ja nun, Marktanteil in D fast halbiert, zig tausende Arbeitsplätze abgebaut usw. .

Und nun werden für ca. 20 Modelle innerhalb von 5 Jahren ca. 6,5 Mrd. Euro investiert.

Und nun denkt euch den Rest... von wegen "gesicherte" Arbeitsplätze etc. ...

Viele Grüße, vectoura

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. GME investiert 9 Milliarden Euro in Opel