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Golf 1,5 tsi 131 PS
Hallo Gemeinde, gibt es bei dieser Motorisierung Will teilen:
irgendwelche Probleme?
Danke für die Info!
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8 Antworten
Mit dem Motor eher nicht.
Negativ:
Das Getriebe ist das DSG DQ200. Das ist bei hohen Kilometerlaufleistungen immer wieder für Probleme mit dem Druckspeicher bekannt. Wie es mittlerweile beim Golf 8 darum bestellt ist, weiß ich nicht.
Positiv:
Die Ausstattung ist gut, der Motor ebenfalls und er hat 4 Jahre Garantie.
Ok, danke für die Info....welche Motor / DSG Kombi könnt ihr mir empfehlen...sollte auf jeden fall ein Benziner sein...Laufleistung 15tkm / Jahr, danke!
Hatte den 131 PS Motor für 9 Monate im Leihwagen und kann nichts negatives sagen, ist keine Rakete, dafür aber sehr sparsam!
Das ist nicht der normale 1.5 TSI sondern der 1.5 eTSI, also Hybrid (damit kennen sich andere User hier sicherlich besser aus).
Wirklich gute Ausstattung und für Österreich super Preis....hatte null Bedenken genau diesen zu kaufen.
Zitat:
@seppl34 schrieb am 1. August 2024 um 16:17:22 Uhr:
Ok, danke für die Info....welche Motor / DSG Kombi könnt ihr mir empfehlen...sollte auf jeden fall ein Benziner sein...Laufleistung 15tkm / Jahr, danke!
Wenn es ein Benziner sein soll und Automatik? Dann kommst du inklusive 150 PS TSI nicht am DSG DQ200 vorbei. Erst die großen Motorisierungen mit 2.0 TSI haben das stabilere DQ381 als Automatikgetriebe drin. Wie schon geschrieben, es kann auch sein, daß das DQ200 mittlerweile auch besser geworden ist. Es geht dabei um ein Bauteil, das für den Druckaufbau zum Trennen der Kupplungen zuständig ist. Diese hat ein unterdimensioniertes Gehäuse, welches bei höheren Laufleistungen (80/100/120 tkm) zu Rissen neigt.
Fahre den Skoda Superb mit dem 1.5 TSI und DQ200 seit über 70tkm völlig problemlos. Anscheinend wurde das Getriebe über die Jahrzehnte verbessert.
DQ200 seit Jahren absolut unkomplizierte und zuverlässige Getriebe. Auch meins im eTSI ohne Probleme.