ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 1.6 SR Generation Bj. 99 als Gebrauchtwagen - spricht etwas dagegen?

Golf 1.6 SR Generation Bj. 99 als Gebrauchtwagen - spricht etwas dagegen?

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 23:00

Hallo,

ich möchte evt. einen Golf 1.6 SR Generation Bj. 99 mit einer Laufleistung von 100TKM als Gebrauchtwagen kaufen. Der Wagen macht einen guten Eindruck. Gibt es irgendwelche Besonderheiten, auf die man speziell bei diesem Modell achten sollte?

gruss

christoph

Ähnliche Themen
18 Antworten

Er wird den Getriebekennbuchstaben DUU haben, und damit das Problem das ein Getriebeschaden auftreten kann. Es sind halt etwas unterdimensionierte Nieten im Diferential verbaut worden. Das Problem ist hier auch gut beschrieben, guck dir mal den großen Getriebethread an.

Hatte auch so einen bei 118 Tkm hat sich da getriebe verabschiedet, ist recht teuer 1800€ ohne einbau. Also generell rate ich von einem Golf IV ab der macht nur probleme. Hatte ihn fast 3 Jahre ich weiß von was ich rede!!!

am 3. Oktober 2007 um 5:58

Hallo

 

Habe mir auch einen Golf 4 1.6 generation gekauft . Dann bemerkte ich das dieser ÖL braucht und verbrennt. 500km 1,5liter ÖL. Gab ihn damals wieder zurück.

Jetzt habe ich wieder einen Generation , aber einen 2.0 . Keine Probleme bis jetzt !

Was kostet deiner noch?

Welche Sonderausstattung ( Climatronic, Bordcomputer und Funk ZV )

Hast ein Bild ?

MFG

Steve

moin,

"Problemstellen" sind:

- Getriebe DUU oder DUW, nachfragen ob die verstärken nieten verbaut wurden oder schon ein AT-Getriebe drin ist

- Zahnriemen, sollte bei der KM-Leistung und dem alter unbedingt gemacht sein INCL. WASSERPUMPE!

- Hatte der eigentlich das Frostproblem?

das war eigentlich alles zu dem "Motor"...

wichtig wäre, das vernünftiges Öl drin ist, d.h. kein NoName sondern ein 10W40 oder 5W40...keine 0W-K*cke die verbrennt der motor nur....

ansonsten die allg. Golf IV "Probleme":

- Wischergestänge vorne gammelt fest (ersatz 40euro)

- Plastikhalterungen bei E-Fensterhebern brechen (40euro pro Seite)

kannst mit den "Problemen" ja mal die suche füttern....

der 1.6 ist eigentlich ein gutes auto, wenn er gepflegt wurde....mann muss dabei immer bedenken, es ist mit dem 1.4er der meistverbauteste motor und in jedem forum sammeln sich halt die Leute mit den Problemen sammeln. aber das sind 0,00001% aller Käufer...

mfg

"wichtig wäre, das vernünftiges Öl drin ist, d.h. kein NoName sondern ein 10W40 oder 5W40...keine 0W-K*cke die verbrennt der motor nur...."

Quark.

Auch 0W40 "verflüchtigt" sich nicht aus einem intakten AKL, ist warm ja auch nicht dünnflüssiger!

Das mit dem Getriebe wird IMHO etwas überbewertet. Bei der Masse, die von den betroffenen Fahrzeugen rumfährt...

am 3. Oktober 2007 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

"wichtig wäre, das vernünftiges Öl drin ist, d.h. kein NoName sondern ein 10W40 oder 5W40...keine 0W-K*cke die verbrennt der motor nur...."

Quark.

Auch 0W40 "verflüchtigt" sich nicht aus einem intakten AKL, ist warm ja auch nicht dünnflüssiger!

Das mit dem Getriebe wird IMHO etwas überbewertet. Bei der Masse, die von den betroffenen Fahrzeugen rumfährt...

Also 0W/40 ist sicherlich keine K*cke und verbrennt auch nicht wenn der Motor intakt ist.

Ein 10W/40 Öl ist mit das billigste Öl im Handel, so etwas kipp ich höchstens in meinen Rasenmäher ;-) .

Mein 1.6 16V-Generation hat jetzt 114.000 KM ohne große Probleme gelaufen. Nach 7,5 Jahren macht das Auto von der Verarbeitung her einen erstklassigen Eindruck. Der Zahrriemen wurde bei 100.000 gewechselt. Bei den SR-Modellen unmittelbar vor Umstellung auf den 16V im Januar 2000 gab es gegen 500 DM Aufpreis im Paket EURO4 + ESP.

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 11:21

Es geht konkret um diesen Wagen.

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9873QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

am 3. Oktober 2007 um 11:26

So sieht doch nicht der Motorraum vom 1.6 SR aus!

am 3. Oktober 2007 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainVW

So sieht doch nicht der Motorraum vom 1.6 SR aus!

 wieso?

nur weil der ne andere abdeckung hat?

 

im anhang die andere version(etwas dreckig:D )ist von nem AKL

am 3. Oktober 2007 um 11:37

Na da ist noch mehr anders, guck mal an der Spritzschutzwand (oder wie die heißt), da hängt viel mehr Zeug rum.. ist das E-Gas?

Die späteren SRs haben u.A. E-Gas und ne andere Abdeckung. Ist ja auch kein AKL mehr dann.

am 3. Oktober 2007 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Die späteren SRs haben u.A. E-Gas und ne andere Abdeckung. Ist ja auch kein AKL mehr dann.

 denken manche wohl, 1.6 sr ist nur ein AKL???:rolleyes:

 der AKL wird zwar oft genannt, aber das wars auch schon:D

am 3. Oktober 2007 um 12:08

Wieder was dazugelernt! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 1.6 SR Generation Bj. 99 als Gebrauchtwagen - spricht etwas dagegen?