ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 GTI gesucht???? Woran erkenne ich ein Original?

Golf 1 GTI gesucht???? Woran erkenne ich ein Original?

VW Golf
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 20:17

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Golf 1 GTI original für einen Kunden. Das ist ja absolut nicht gerade die einfache Aufgabe mußte ich fest stellen. Es gibt viele in einem ,,relativ´´ guten Zustand ab 3000 Euro aber original ist da nix!!! Habe den ersten original erst ab 6500 Euro gefunden und das ist einer mit den großen Rückleuchten schon. Das finde ich schon heftig, womit muß ich etwa rechnen für einen 83er Golf 1 GTI? Woran erkenne ich ein Original? Was muß da in der Fahrgestellnummer stehen?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Also einen Originalen erkennst de an:

-große Spoilerlippe

-schwarze Umrandung an Heckklappe (Aufkleber)

-schwarze oder weiße Streifen an der unteren Seitenwand

-Grill mit rotem Rand, VW Zeichen schwarz, GTI Emblem im Grill

-Zusatzinstrumente in Mittelkonsole

-Radläufe aus Kunststoff

-meist auf 13 o. 14 Zoll Stahlfelgen bzw auf Pirellifelgen (Alu)

-4 Speichen Lenkrad

 

Das is das was mir auf anhieb einfällt.

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Musst mal googlen! Da findest de irgendwo ne Checkliste woran de den rekennst! Die Originalen sind eben Teuer!!! Ich denke das man für einen richtig gut erhaltenen locker 4500 Kröten hinlegen muss! Das wird vielleicht nichmal reichen! Oder holst dir nen rostigen und restaurierst den aber da wirst de aufs selbe rauskommen.

Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche...

http://www.motor-klassik.de/kaufberatung/vw-golf-i-gti-1201302.html

Hier hast de mal nen Link wo paar Sachen beschrieben sind. Ganz unten steht was zu den Preisen! 9000 Euro für sehr gut erhaltene Modelle...

Also einen Originalen erkennst de an:

-große Spoilerlippe

-schwarze Umrandung an Heckklappe (Aufkleber)

-schwarze oder weiße Streifen an der unteren Seitenwand

-Grill mit rotem Rand, VW Zeichen schwarz, GTI Emblem im Grill

-Zusatzinstrumente in Mittelkonsole

-Radläufe aus Kunststoff

-meist auf 13 o. 14 Zoll Stahlfelgen bzw auf Pirellifelgen (Alu)

-4 Speichen Lenkrad

 

Das is das was mir auf anhieb einfällt.

 

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 18:33

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort, der Link war gut! Da werd ich mich mal auf die Suche machen und schauen was ich alles so als GTI angeboten bekomme! :-)

Grüße

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 18:36

Hier ein Link der echt gut ist zum GolfI GTI. Hoffe ich darf den hier so offen stellen!

www.vwtyp17.de/Berichte/waspirelli.htm

Wenn de was hast bitte vorstellen. Bin gespannt was es noch so an originalen zu finden is...

da haste dir echt eine schwere aufgabe zuteil kommen lassen also unter 5000,- ein gut erhaltenen Orginalen bekommste eher selten dan auch noch nen GTI ist schon echt RAR, auf bilder binn ich auch gespannt! setz auch bitte bilder von denen rein wens geht die du dir nur anschaust und nicht verkäufst!

Zitat:

Original geschrieben von PierreJean

Hier ein Link der echt gut ist zum GolfI GTI. Hoffe ich darf den hier so offen stellen!

www.vwtyp17.de/Berichte/waspirelli.htm

Hallo,

wie ich sehe, bist du schon auf meiner Internetseite gewesen. In dem Bericht geht es um das Sondermodell Pirelli.

Wenn du wissen möchtest, ob der angebotene Golf auch schon bei Geburt ein GTI war, solltest du dir mal folgenden Bericht durchlesen:

http://vwtyp17.de/Berichte/modellkennziffer.htm

Gruß

Frank

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 19:00

Hallo,

erstmal ein dickes Lob an Sie und Ihre Seite, die ist echt super interessant und gut gemacht!!!! Ich weiß wieviel Arbeit so ne Seite macht, ich habe meine nicht selber gemacht sondern ein Bekannter aber selbst die Pflege ist aufregend. www.dresden-oldtimer.de sind zur Zeit nicht viele Fahrzeuge im Angebot, bloß ich arbeite auch noch im elterlichen Hotel/Pension und habe eben noch meine Firma mit den Oldtimern und Teilehandel. Habe mein gelernten Beruf zum Gewerblichen Hobby gemacht! :-)

Kann ich Sie, fragen wenn ich einen gefunden habe und mir trotzallem nicht sicher bin? Ich war mir heut einen anschauen, da war das einzigste am Fahrzeug das GTI Zeichen im nicht rotem Grill was da noch original war!

Die Kisten sind ja wahnsinnig verbastelt wurden über die Zeit, na ich werde weiter suchen!!

Also Danke nochmal und Grüße

Jean-Pierre

Bei unklarheiten immer fragen. Dafür sind wir in einem Forum:)

Und nochwas, hier "DUzen" sich alle egal in welchem Alter der jeweilige User ist. Also denn, immer her mit Fragen oder Bildern. Wir sind gespannt...

Hallo Jean-Pierre,

danke für das Lob.

Wenn ein Golf durch diverse Umbauten seine Vergangenheit ausgelöscht hat, ist es von außen nicht mehr zu erkennen, ob es sich um einen GTI handelt oder nicht. Es gibt auch GTIs die sauber auf Basis eines normalen Golf aufgebaut sind.

Wenn die Vergangenheit ausgelöscht ist, kann nur noch VW helfen. Einfach die Fahrgestellnummer mit einer freundlichen Anfrage an History(Ät)volkswagen.de schicken. Die können in ihrem Archiv nachschauen um was für einen Golf es sich handelt.

Gruß

Frank

P.S. und hier bei Motor-Talk gibt es auch auf jede Frage eine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Also einen Originalen erkennst de an:

- große Spoilerlippe

- schwarze Umrandung an Heckklappe (Aufkleber)

- schwarze oder weiße Streifen an der unteren Seitenwand

- Grill mit rotem Rand, VW Zeichen schwarz, GTI Emblem im Grill

- Zusatzinstrumente in Mittelkonsole (ein Ölthermometer (+Analoguhr beim Ur-GIT) in der vor MultiFunktionsAnzeige-Zeit, danach keine Zusatzinstrumente mehr)

- Radläufe aus Kunststoff

- meist auf 13 o. 14 Zoll Stahlfelgen bzw auf Pirellifelgen (Alu) (GTI/GTD Serie exklusiv 5,5" breite Stahfelgenl)

- 4 Speichen Lenkrad

- spezielle exklusive GTI-Innenausstattung mit Sportsitzen vorne
- großer BremsKraftVerstärker (9")
- Stabilisator vorne und hinten
- "Einspritzer-Tank" mit Vorförderpumpe
- 1,6 oder 1,8l Motor 110/112PS mit mech. K-Jetronik Einspritzung ohne Kat :D
- kurzes 5-Gang Getriebe

 

Das is das was mir auf anhieb einfällt.

.

Habe mir erlaubt, die Liste noch ein wenig blau zu erweitern...

;)

am 7. Oktober 2010 um 16:19

Vielleicht hilft dir die Seite auch ein wenig weiter schliesslich wird ja jeder 83er GTI als Pirelli angeboten.

http://www.der-pirelli.de/

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Vielleicht hilft dir die Seite auch ein wenig weiter schliesslich wird ja jeder 83er GTI als Pirelli angeboten.

http://www.der-pirelli.de/

Die Seite ist nicht sehr hilfreich, weil sie voller Fehler und Widersprüchen steckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 GTI gesucht???? Woran erkenne ich ein Original?