ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Fire& Ice - Kaufen oder nicht?

Golf 2 Fire& Ice - Kaufen oder nicht?

Themenstarteram 12. März 2009 um 19:34

Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag, daher stelle ich mich erstmal kurz vor.

Ich bin, wie aus meinem Benutzernamen ersichtlich, der Ben.

Komme aus Bayern, Oberpfalz. Bin seit einem halben Jahr Führerscheinbesitzer, und da die Volljährigkeit kurz bevorsteht, schau ich mich natürlich nach einem fahrbaren Untersatz um.

So damit komme ich auch direkt zur Frage.

Habe kürzlich einen Golf 2, Fire&Ice bei nem (fast-) Nachbarn entdeckt.

Fahrzeug hat eine 1,8 Liter 107PS maschine drinne.

Ist vom optischen her so wie ich ihn mir vorgestellt habe.

D.h. Tiefergelegt (Fahrwerkmarke kann ich euch morgen mitteilen), Alus, DTM Doppelendrohrauspuffanlage, klarglasscheinwerfer...

Außerdem wurde der Wagen 2005 in der Original Fire&ice lackierung lackiert. D.h. Rost o.Ä. ist von oben nichts zu sehen. Bin ihn auch schon Probe gefahren, fährt sich sehr schön, genau so wie ichs mir vorgestellt hab. Soll heißen, keine auffälligen/bedenklichen Geräusche, keine Macken, Getriebe lässt sich sauber schalten.

Der Wagen wird morgen auch zum Tüv-Gebrauchtwagencheck gebracht, damit die einfach mal drunter schaun können.

Meine eigentliche Frage ist nun: Wie sieht es bei diesen Autos mit der Rostvorsorge speziell am Unterboden aus? Hab ich da was böses zu erwarten? Mein Vater ist sehr gegen das Auto, einfach weil der Wagen eben 18 Jahre alt ist. Achja, Motor hat 129tk kilometer runter. War lange Zeit ausgebaut, da ein G60 verbaut war.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei einem Wagen, wo der Motor lediglich 129tkm runter hat, wenig bedenken habe.

Gibts bei diesen Autos eigentlich irgendwelche typischen Schwachstellen oder Macken auf die ich achten sollte?

So, wenn ihr noch irgendwas wissen wollt, fragt, dann gebe ich Auskunft.

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Ben

Ähnliche Themen
22 Antworten

hm was soll der kosten ?

Also bei nem 18 jährigen Auto kann dir sicherlich keiner sagen, dass es keinen Rost hat, wenn man es net vorher angeschaut hat. Extrem problematische Stellen gibts am Golf eher nicht, einfach mal komplett anschauen. Die GTI-Motoren ansich sind äußerst langlebig - angemessene Pflege vorausgesetzt. Fahr auch einen in meinem Cabrio und ich muss sagen, ich bin begeistert. Richtig schöner Motor, wunderbar zu fahren.

War der Motor über die Zeit, wo er ausgebaut war anständig aufgehoben?

Wie lange war er ausgebaut?

Und seit wann ist er wieder eingebaut?

genau, mehr als 1,5k würd ich nicht geben.

warum würde der hobel lackiert in 05? unfall, oder was? mit den frickelkarren istdas immer so ne sache...wenn da ein g60 drin war, hat einiges gelitten...

typische stellen: falz der heckklappe, radläufe generell, achträger hinten, einstiege, dome vorn usw.

trotzdem: viel glück mit der karre!

Zitat:

Original geschrieben von rigo99

Also bei nem 18 jährigen Auto kann dir sicherlich keiner sagen, dass es keinen Rost hat, wenn man es net vorher angeschaut hat. Extrem problematische Stellen gibts am Golf eher nicht, einfach mal komplett anschauen. Die GTI-Motoren ansich sind äußerst langlebig - angemessene Pflege vorausgesetzt. Fahr auch einen in meinem Cabrio und ich muss sagen, ich bin begeistert. Richtig schöner Motor, wunderbar zu fahren.

War der Motor über die Zeit, wo er ausgebaut war anständig aufgehoben?

Wie lange war er ausgebaut?

Und seit wann ist er wieder eingebaut?

wer sagt denn , dass die kiste nen gti motor hat?

hab ich was verpasst, oder hast du falsch gelesen?

 

Naja, gibt eben nicht so viele Motoren mit 107 PS, die kein GTI waren...

Generell würde ich von so verbastelten Autos lieber die Finger lassen. Noch dazu der G60-Umbau. Der hat bestimmt ordentlich die Sporen bekommen,da leidet das gesamte Material drunter. Rosttechnisch kann dem Golf 2 wohl kaum ein Auto was vormachen. Was da an Konservierung drin ist, Hut ab! Nichts desto trotz muss ich sagen: Für einen Fahranfänger finde ich persönlich nen GTI eine Nummer zu groß. Und Es klingt für mich nach Bastelbude. Lass ihn stehen!

wenn der 107ps hat,hat der nen gti motor....

zum rost:schau genau unter die tankklappe,am besten auch innen ins radhaus,wo der tankstutzen rein geht,da rosten die gern.

ob ein gti ne nummer zu groß ist hängt doch eher mit der vernunft des besitzers zusammen.

ich find nicht das der zuviel dampf hat...zw. 90 und 110ps bei dem gewicht sind ok,denk ich

Was soll der kosten? Und war der Gti-Motor ab Werk drin?

Hat gelitten, was soll denn das? Mein Golf fährt immernoch, und da war ein G60 sowie ebenfalls ein 2.9er VR6 drin. Hat jetzt weit über 250tkm runter, und was soll da gelitten haben?

Lass Dich nicht allzu sehr verunsichern. Der Wagen hört sich so nicht schlecht an, kommt nur noch die Frage nach dem Preis. Und selbst wenn er einen Unfall gehabt hätte, es spricht nichts gegen einen ordentlich gerichteten Unfall. 18 Jahre gehen einfach nicht spurlos vorüber.

eben...wenn der oben und unten rum gut aussieht,säuber läuft und fährt ist bei nem guten preis nichts einzuwenden.klar ist,das das ding eben nicht neu ist,und mit sicherheit immer wieder mal was kaputt gehn wird,aber alte autos haben nun mal ihre macken.wenn der tüv und AU neu bekommt sind bremsen ect schon mal soweit ok...

wenn der preis stimmt und die karre soweit ok ist,kann ma den doch nehmen.wichtig ist,das die elektrik nich verpfuscht ist...

is trotzdem ne frickeliste...gibt ärger, wetten?

Quatsch. Meiner ist in den Augen einiger hier auch schwer verbastelt, ich würde sagen "optimiert ;). Trotzdem ist immer mal was kaputt. Der Golf von meiner Freundin ist weitgehend original, und auch da ist öfter was kaputt :D Sind aber meist nur Kleinigkeiten, ans Ziel bringen beide Gölfe uns eigentlich immer.

Kleine Anekdote von gestern: Meine Freundin fährt mit meinem Golf zu Arbeit. Ruft mich dann an: der Gaszug ist gerissen, ADAC schon bestellt. Golf wird abgeschleppt, Diagnose vom ADAC: wohl neuer Gaszug fällig. Ich guck dann nachmittags mal nach. Mach die Verkleidung unten ab um ans Gaspedal zu kommen und seh, der Zug ist nur ausgehängt :D Der Spust vom ADAC hat nichtmal nachgeguckt sondern lieber gleich über ne Stunde mit Abschleppen usw. verbracht. Reperatur meinerseits dauerte 2 mins.

Sorry für OT.

Zitat:

Original geschrieben von Ben_F

Mein Vater ist sehr gegen das Auto, einfach weil der Wagen eben 18 Jahre alt ist.

Hi Ben, mal ne ganz andere Frage - bezahlst du dein Auto, oder wird dein Vater dafür das Geld raus tun?

Wenn dein Vater bezahlt laß es gleich - es sei denn, du willst dir bei jeder Gelegenheit anhören: "Siehste, hab ich dir gleich gesagt - kauf nicht so ne alte Karre, die iss dann immer kaputt! Hätteste mal lieber den Opel Corsa von Tante Marianne übernommen!!!!" :D :D

am 13. März 2009 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von TAFKAP76

is trotzdem ne frickeliste...gibt ärger, wetten?

wat fährst du denn??? alles original ab werk mit original Radio, lautsprecher und fußmatte???????????????????????

 

Also 18 Jahre sind 18 Jahre, das darf man nie vergessen, alerdings ist die Teileversorgung für unseren lieben 2er doch noch ne ganze zeit gesichert. Das hast du bei anderen Herstellen nicht, Auch reparaturtechnisch ist ein 2er einfach und simpel aufgebaut, so kann man ganz easy die ersten erfahrungen sammelen (meine ersten 3 Autos waren R5´s - Campus; GTT1; GTE -und dann der umstieg auf golf, uns alles war so einfach und besser...)!

Was ich damit sagen will, golf 2 ist ein super auto!!

 

Hier werden dinge in den Raum geworfen, die sind abenteurlich, echt....

 

 

MfG René

Aber es ist doch wahr... wenn da ordentlich gebastelt wurde, ist das halt was anderes als original. Da liegt dann mal n Kabel im Motorraum anders und kann leichter brechen, ne Schraube der Verkleidung wurde vergessen und es klappert, etc, etc, etc.

Zum Topic: Rost am Unterboden ist selten, und wenn, dann sieht mans nicht. Nimm mal hinter den Fahrersitzen Teppich und alles andere weg, da gammelts sehr gerne mal.

Hinter der Tankklappe sollte man nachgucken genau wie am gesamten Heck und am Frontscheibenrahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Fire& Ice - Kaufen oder nicht?