ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Golf 2 in miserablem Zustand

Golf 2 in miserablem Zustand

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 15:09

Guten Tag zusammen,

ich habe kürzlich ein Grundstück erworben auf dem unter anderem ein Golf 2 in miserablen Zustand steht.

Es gibt keine Papiere, keine Schlüssel zu dem Fahrzeug. Es wurde mindestens 20 Jahre nicht bewegt.

Die Räder sind mit Efeu bewachsen, auf der Motorhaube wächst auch schon Gras, im Fußraum steht Wasser...

Ich kenne mich leider gar nicht aus mit Autos.

Was denkt ihr, sollte ich damit tun?

Im ersten Schritt behindert mich persönlich das Auto bei der Sanierung des Hauses.

Kann ich das Auto einfach verschrotten lassen? Wie geht das ohne Papiere?

Gibt es am Ende vielleicht sogar Sammler, die sich über einzelne Teile, auch in solchem Zustand, freuen würden?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Almy

Ähnliche Themen
46 Antworten

Um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, habe ich in meinem Fall im notariellen Kaufvertrag vereinbart, daß der Vorbesitzer das Grundstück vor der Übergabe von sämtlichen Hinterlassenschaften, die nicht zum Kaufgegenstand gehören, zu räumen hat.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 15:18

Danke, dass ist eine gute Idee grundsätzlich. Allerdings gibt es keinen Kaufvertrag über das Grundstück. Und ich stehe eben vor diesem Problem... :-)

Über die Fahrgestellnummer sollte sich der letzte Halter bei der Zulassungsstelle ermitteln lassen, wenn der Verkäufer keine Auskunft geben kann oder will.

Was steht im Kaufvertrag für das Grundstück?

Du erwirbst das Grundstück mit ALLEM unbeweglichem und beweglichem das sich darauf befindet?

Sonst frag einfach einmal den Notar, welcher den Kauf der Immobilie abgewickelt hat, das gehört eigentlich zu seinen aufgaben so etwas zu klären. Genauso wie der Notar klären muss ob z.B. Grundschulden oder Dienstbarkeiten, Wegerechte "eingetragen" sind.

"Gehört" dir das Auto, dann einfach eine Anzeige bei ebay k... aufgeben, paar Bilder fertig. Kostenlos gegen Abholung, denn kommt eine Fahrzeugverwertung das Auto holen, wollen die vermutlich Geld dafür.

Und unbedingt einen Kaufvertrag machen, in dem du kurz aufführst das du das Auto XY als Schrott/ Bastler an XXX (Personalien aufnehmen) übergeben hast. Nicht, das der noch verwertbares ausbaut, der Rest irgendwo im Wald landet und die Behörden bei dir auftauchen (Fahrzeug war auf den ex. Immobilen Besitzer angemeldet), du hättest das Auto im Wald entsorgt.

MfG Günter

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 16:18

Danke Günter deine Hilfe!

Es gibt keinen Kaufvertrag. Der Erwerb der Immobilie erfolgte über eine Zwangsversteigerung.

Was mit dem Auto passiert bleibt laut Gerichtsvollzieher mir überlassen, da es seiner Meinung nach keinen Wert mehr hat und es auch keine Papiere mehr dazu gibt...

Also wäre es wohl der richtige weg, das Fahrzeug auf Kleinanzeigen reinzusetzen.. Danke dir nochmals!

Ersatzteile für den Golf 2 sind schon knapp... und es wird nicht besser...

Es gibt mehrere "Golf-Spezifische Foren" (auch hier) in denen man sicher Interessenten findet

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 14. Juli 2024 um 17:39:38 Uhr:

"Gehört" dir das Auto, dann einfach eine Anzeige bei ebay k... aufgeben, paar Bilder fertig. Kostenlos gegen Abholung, denn kommt eine Fahrzeugverwertung das Auto holen, wollen die vermutlich Geld dafür.

Und unbedingt einen Kaufvertrag machen, in dem du kurz aufführst das du das Auto XY als Schrott/ Bastler an XXX (Personalien aufnehmen) übergeben hast.

Wenn du die Anzeige aufgibst, ruhig etwas warten. Im Normalfall sind die "guten Hände" nicht die, die am schnellsten auf die Anzeige reagieren. Es kommen viele Anfragen, dass man fast bedauert den Golf überhaupt eingestellt zu haben. Wenn man auf Grußformeln und halbwegs korrektes Deutsch achtet, auch wenn man dafür ein, zwei Tage warten muss, sollte die Sache erfreulich laufen..

Du hast doch bei der Zwangsversteigerung sicherlich Dokumente bekommen, was alles versteigert wurde und Du kannst somit belegen, das auch der Golf nun dein Eigentum ist? Damit würde ich mal zur Zulassungsstelle und die Papiere aufbieten lassen. Dann hast Du zum Verkaufen zumindest mal gültige Papiere zum Auto in der Hand.

Zitat:

@Almy schrieb am 14. Juli 2024 um 17:9:39 Uhr:

Kann ich das Auto einfach verschrotten lassen? Wie geht das ohne Papiere?

Schrotthändler beauftragen. Als Nachweis Bilder fertigen und Kopien des Eigentumerwerbs über die ZV vorlegen.

Das reicht.

 

Zitat:

@Almy schrieb am 14. Juli 2024 um 17:9:39 Uhr:

Gibt es am Ende vielleicht sogar Sammler, die sich über einzelne Teile, auch in solchem Zustand, freuen würden?

Golf 2 ist ein Massenprodukt, von dem immer noch verhältnismäßig viele auf der Straße sind. Sehr unwahrscheinlich, dass da von dem Schrott, der es nach diesen Jahren in diesem Zustand sicherlich ist, noch irgendwer für irgendeine Schraube auch nur 1 Cent zahlen wird.

@Almy stell doch mal ein paar Fotos von dem Teil hier ein, vielleicht ist er dann ja morgen schon für einen Haufen Kohle verkauft.

Keine gute Idee. ;)

Wenn ein G60 Limited Edition ist vielleicht. :D

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 14. Juli 2024 um 20:17:14 Uhr:

 

Golf 2 ist ein Massenprodukt, von dem immer noch verhältnismäßig viele auf der Straße sind. Sehr unwahrscheinlich, dass da von dem Schrott, der es nach diesen Jahren in diesem Zustand sicherlich ist, noch irgendwer für irgendeine Schraube auch nur 1 Cent zahlen wird.

Wenn du dich da mal nicht täuscht.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 14. Juli 2024 um 21:14:19 Uhr:

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 14. Juli 2024 um 20:17:14 Uhr:

 

Golf 2 ist ein Massenprodukt, von dem immer noch verhältnismäßig viele auf der Straße sind. Sehr unwahrscheinlich, dass da von dem Schrott, der es nach diesen Jahren in diesem Zustand sicherlich ist, noch irgendwer für irgendeine Schraube auch nur 1 Cent zahlen wird.

Wenn du dich da mal nicht täuscht.

Golf2 sind erstaunlich selten geworden. Zur Beurteilung bräuchte man Fotos und was für ein Modell (Motor, Ausstattung) das genau ist. Z.B. ein Chromgolf oder ungetunter GTI mit Dreiecksfenstern oder ein GTD mit Ladeluftkühler. wäre schon sehr selten und hätte bestimmt Teile, die etwas Aufwand rechtfertigen würden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Golf 2 in miserablem Zustand