ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.4 Zündung einstellen?

Golf 3 1.4 Zündung einstellen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 14:41

Hallo, ich habe mir einen Zweitwagen geholt für den Winter, als ich nachhause gefahren bin, hatte es tierisch gestürmt und geregnet. Nun kam hinter einer scharfen Kurve unerwartet eine sehr tiefe Pfütze weil der Gulli zu war. Plötzlich ging er aus, er hatte vorher schon Probleme bei Feuchtigkeit an zu springen, zb vom Morgentau. Am nächsten Tag sprang er auch wieder an, nur sehr schlecht. Also habe ich gleich neue Teile gekauft, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und den Finger. Jetzt will er aber garnicht mehr anspringen, hat ein paar Fehlzündungen und geht aus. Die Reihenfolge habe ich exakt so übernommen und nochmal im Internet nachgeschaut. Diese ist richtig. Es kommt mir so vor als müsste ich die zündung neu einstellen. Ist das so? Wenn ja wie kann das sein? Es war ja nur die Kappe und der Finger. Zündverteiler ist der selbe. Und wie mache ich das? Übrigens selbst mit den alten Teilen funktioniert es nicht.

Könnt ihr mir helfen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@dub777 schrieb am 17. Juli 2015 um 16:41:04 Uhr:

Es kommt mir so vor als müsste ich die zündung neu einstellen. Ist das so?

Nein!

Sehr wahrscheinlich hat die Zündspule den geist aufgeben.

Klemm mal probehalber eine andere an.

Zitat:

@dub777 schrieb am 17. Juli 2015 um 16:41:04 Uhr:

Es kommt mir so vor als müsste ich die zündung neu einstellen.

Ist das so?

NEIN,

Du hast bestimmt die Zündkabel vertauscht, prüf das nochmal genau !

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 5:43

Ich habe mir jetzt eine neue Zündspule bestellt, bin mal gespannt, melde mich dann auf jedenfall nochmal.

Hab es nochmal gecheckt, alles richtig dran, die Reihenfolge ist doch: 1342 oder? Ich hab ja auch alles nach und nach ab gemacht, ich hätte eigentlich nichts vertauschen können..

Zitat:

@dub777 schrieb am 19. Juli 2015 um 07:43:38 Uhr:

 

Hab es nochmal gecheckt, alles richtig dran, die Reihenfolge ist doch: 1342 oder?

Ja genau Richtig...aber beim 1,4er geht die Reihenfolge Links herum in der Verteilerkappe.

Wurde das gecheckt oder beachtet?

Richtiger Verteilerfinger??Nicht das der mitdreht.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 13:21

Ja der ist richtig, der passt super. Habe ja auch sogar alles wieder zurück gebaut mit den alten Teilen und trotzdem ging er dann nicht. Vorher lief er nur bei nassem Wetter schlecht und 1 Tag davor lief er ja auch noch, auch wenn er schlecht lief, aber er lief.

Ja genau nach links herum habe ich das gesteckt. Hab auch einen Gang rein gelegt und ein Stück vor geschoben um zu gucken in welcher Richtung er dreht. Aber ich hab ja alles Stück für Stück umgesteckt, ich hätte eigentlich nicht falsch machen können. Evt vom 30cm nach vorne schieben ohne Kappe? Aber kann doch nicht sein...

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 13:47

Hab mir das ganze gerade nochmal angeguckt, eigentlich scheint alles richtig zu sein, kann man die Verteilerkappe falsch drauf setzen? Die passt ja wenn man sie um 180 Grad dreht auch drauf. Und ist dieser Metallrahmen mit dem Masse Anschluss notwendig? Wofür ist der überhaupt?

Und um nochmal ganz ganz sicher zu gehen, mag mir jemand trotzdem nochmal die Reihenfolge an den Zündkerzen und der Verteilerkappe sagen?

Zitat:

@dub777 schrieb am 19. Juli 2015 um 15:47:36 Uhr:

 

Und um nochmal ganz ganz sicher zu gehen, mag mir jemand trotzdem nochmal die Reihenfolge an den Zündkerzen und der Verteilerkappe sagen?

1. Zylinder ist rechts (Riemenseite) > 2. > 3. > 4. dann getriebeseitig / verteilerseitig.

In der Draufsicht auf die montierte Kappe

(und DIE passt nur in einer Position ! 180° verdreht ist Murks,

auch die Plastikschutzscheibe muß richtig sitzen)

sind (in drehrichtung)

vorn (links) Zyl. 1

unten Zyl. 3

rechts Zyl. 4

oben Zyl. 2

MFG

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 15:58

Ah stimmt hast recht perchlor. War aber richtig drauf, hatte nicht auf die Kerbe geachtet.

Ja genau, so hab ich alles angesteckt. Morgen oder übermorgen sollte Zündspule ankommen. An was anderes kann es ja nicht liegen.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 19:23

So.... hab ihn zum laufen gebracht mit Starterspray.. Allerdings läuft er nur auf 3 Zylindern. Beim anmachen, also wenn er Orgelt, hört man beim 4. Dreh ein bam, wie ein dumpfer Knall.

Zitat:

@dub777 schrieb am 20. Juli 2015 um 17:58:27 Uhr:

 

Morgen oder übermorgen sollte Zündspule ankommen.

An was anderes kann es ja nicht liegen.

Daran "kann" es am unwahrscheinlichsten liegen :D :D :D

Warum sollte die Zündspule (genau abgezählt :D ) jedes 4. Zündsignal vom Steuergerät ignorieren :confused: :confused: :confused:

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 13:42

Wäre für mich so die letzte Erklärung mit der Spule gewesen warum das mit der Zündung nicht klappt, weil alles andere neu war. :D

Hat sich jetzt aber eh verabschiedet. Ich werde ihn jetzt ausschlachten und ich habe mir als 2. Wagen für den Winter gerade eben einen Honda Accord CD7 2.2l gekauft, so einen hatte ich schon vor meinem jetzigen. Ich hoffe dass ich damit keine Probleme haben werde.

Welcher MKB oder hab ich was überlesen.

Ist es möglich,daß da einer die Grundeinstellung verdreht hat??Sollte da ein Hallgeber eingebaut sein,tippe ich auf den.

Ach ja-schau bau unter der Windschutzscheibe die Verkleidung ab.Steht da Wasser auf dem Steuergerät??

Zitat:

@dub777 schrieb am 21. Juli 2015 um 15:42:35 Uhr:

 

Hat sich jetzt aber eh verabschiedet.

Ich werde ihn jetzt ausschlachten.

Ja schön...wieder ein 3er weniger auf der Straße.

Aber warum willst du den Ausschlachten? Am besten komplett in die Presse!

Teile gibts eh mehr als genug und die wenigen die noch etwas suchen wollens eh für lau!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.4 Zündung einstellen?