ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 auf ATE 57 mit 312 Scheiben

Golf 3 auf ATE 57 mit 312 Scheiben

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 8:12

Hey ihr,

ich hab als Zweitwagen auch noch meinen Golf 3 VR6, das wird jetzt zu einem absoluten Sonntagsfahrzeug umgebaut.

Bevor ich den jetzt anblase, will ich mir erst über die Bremsen Gedanken machen, und die letzten 2 Tage habe ich sehr sehr viel gelesen und habe irgendwie alles verdrängt, daher will ich hier um Entwirrung sorgen.

1. So ich habe gelesen das bei ATE57 Bremssattel weniger umzubauen hat, allerdings bei Golf 3 mit 280 Schreiben. Ich habe aber 288 Scheiben, also das neuere Modell, da würden die ATE54 besser passen. Richtig?

So ich will aber sowieso Stahlflexleitungen haben, also ist es nicht, weil die müsste ich dann ja eh wechseln.

2. Ich brauche diese Hülsen oder wie ihr das nennt, als ich aber das Bild davon gesehen habe, sah es eher wie ne Adapterplatte aus, also kkann mir jemand zur Sicherheit nochmal das Teil zeigen, bzw. nen Link schicken.

3. Wie kriege ich jetzt am einfachsten Raus, welchen Scheiben ich bestellen muss, also für welches Auto, klar ist 5x100 Lochkreis, 57,1 Nabe, die selben Radlager bei behalten, also gleicher Typ. Größe 312 x 25(müsste glaube ich die Dicke für ATE57 sein.

4. Welche Bramsbeläge, einfach die für den A100/A6

Scheiben wollte ich die von Zimmermann und Greenstuff Beläge

Danke schonmal

Ähnliche Themen
19 Antworten

wenn du jetzt schon die ATE 54 und 288er Scheiben hast dann würde ich die 54er drin lassen, da die 57er nen anderen Anschluss für die Leitungen haben. Zudem bringt es mmn nichts auf ie 57er zu gehen und den HBZ so zu lassen.

Scheiben vom Audi TT mit 312mm waren das meine ich. 8N0 615 301 A

Von Zimmermann kann ich dir nur abraten, dann lieber Brembo.

am 28. Mai 2012 um 20:20

hey die adapter bekommst bei epytec.Habe mir letzten winter auch die S3 Bremse eingebaut und bin voll zufrieden.220 runter bremsen keine Angst mehr im Auto.Scheiben habe ich von Zimmermann und muss sagen top.Das einzige was noch raus fliegt sind die ATE Beläge.Werde da auch auf Yellow Stuff umrüsten.Die Schrauben für die Sattelträger waren glaube vom Golf 4.

wenn man dafür nicht mind. 16" Felgen bräuchte, hätte ich die wohl auch schonml nachgerüstet:D

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 10:50

Sorry, war ein stressiges We, daher hatte ich erst jetzt Zeit....

Danke schon mal für die Antworten. Also macht es nicht arg viel aus, wenn ich jetzt von ATE54 auf 57 umrüste? Vielleicht Lieber in Stahlflexleitungen vorne und hinten investieren? Und die Scheiben und beläge von EBC? aber dann 312x25 Scheiben umrüsten?

serie war beim TT auch nur ein 54er Sattel das reicht auch. EBC Sachen find ich gut!

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 16:11

Noch ne Frage.... 312 und hinten 256 sieht echt scheise aus. Fur hinten habe ich nur verwirrendes Zeug gefunden, kennt sich jemand sehr gut aus ider hat erfahrung, die ankage auf 280er scheiben umzubauen?

hinten hast du momentan 226er und nicht 256er ^^

ja es gibt Sonderscheibe von - ja nun lachen: pink-Opel-Power - zumindest hat er die mal angeboten (im Wobed) was anderes ist mir nicht bekannt.

Hallo,

man kann aber mit Hilfe von Lupo, Polo und Golf 4/S3/TT Teilen + Adapter auf 256x22 Scheiben umbauen.

Irgendwie so ein bunter Mix mit Teilen aus dem VAG Baukasten, bei Interesse mal ein bisschen googeln. Ich glaube bei z.B. EYPTEC gibt es auch ein komplettes Kit.

 

MFG 1781 ccm

ja das ist uns ja bekannt sieht aber dennoch zu ner 312er mickrig aus :D

Achso, ich dachte weil du sagtest er hat nur 226.

 

Bei z.B. dem Laden den ich oben schon erwähnte (will aber keine Werbung machen gibt es bestimmt auch noch wo anders) gibt es auch 280mm für die Hinterachse aber da nicht ausschließlich mit Teilen aus dem VAG Konzern.

 

Falls das noch zu mickrig ist......312x22 vom alten RS4. Nur was die Bremsbalance dazu sagt? :D

 

MFG 1781 ccm

Der Seat Leon Cupra R 1P, Audi S3, Golf 4 V6 sowie 1.8T 180PS hat hinten einen 256*22mm Innenberlüftete Scheibe mit 5*100.

Da ich eine ähnliche Frage habe stelle ich sie gleich hier.

Welche Beläge benötige ich wenn ich ATE57 Sättel mit 288er Scheiben fahren möchte?

Derzeit habe ich die 280er Bremse, deshalb möchte ich gleich auf die ATE57er Sättel umrüsten, plus Halter von der 288er Bremse.

Die 312er Scheiben werde ich erst beim nächsten Auto verbauen, da der Golf nur für die nächsten 2 Jahre gedacht ist und die 16" Alus schon eingetragen sind.

Kann ich jetzt einfach ein Set für Scheiben und Beläge für die 288er Bremse kaufen oder sind die Beläge für die ATE57 anders?

am 28. August 2012 um 7:48

kannste bestellen sind die selben.

ich würde nicht auf die 57er umrüsten ohne nicht den HBZ zu vergrößern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 auf ATE 57 mit 312 Scheiben