ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GL, 1,8l, 90PS.... Ölkontrollleuchte, wie immer!!!!

Golf 3 GL, 1,8l, 90PS.... Ölkontrollleuchte, wie immer!!!!

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 23:00

Hallo...

langsam geht mir mein Golf auf den Sack. Ich mache jetzt seit 2 Monaten mit dieser verdammten Öldruckleuchte rum.

Hier die Schilderung:

Wenn mein Golf warm geworden ist(Autobahn oder Stadt) fängt er wenn ich untertourig fahre immer an zu piepsen. Die lässt sich durch beschleunigen oder runterschalten wieder beheben.

Ausserdem:

Wenn er kalt ist und ich starte hört sich mein motor komisch an(etwas lauter und tiefer, dabei blinkt die Ölleuchte)

Wenn ich dann im Leerlauf Gas gebe löst sich dieses Geräusch dann. Es kommt mir vor als ist irgendwas verstopft!(hab natürlich keine Ahnung)

Habe mich ja schon in vielen Foren über das Theme "Öldruckleuchte" informiert und festgestellt das dieses Problem unter uns Golf-Fahren wohl sehr verbreitet ist. Dies betrifft anscheinend nur die Benziner mit 1.8l Motor im 2er oder 3er Golf und selten die 1.6l Motoren!

 

Aufgrund dieser Informationen habe ich schon folgende VERGEBLICHE Versuche unternommen mein Problem zu lösen:

Nach denm Kauf habe ich erst mal nen Ölwechsel gemacht, natürlich mit Ölfilter. Erst danach bin ich auf die Ölkontrollleuchte aufmerksam geworden da ich davor nie den Motor heißgefahren habe. Daher weiß ich nicht ob das Problem schon Vorher vorhanden war oder nicht.

Dann ist mir morgens mal etwas merkwürdiges passiert: Ich fahre morgens aus meiner Einfahrt auf die Straße(bin noch im 1. Gang) da geht plötzlich mein Motor aus! Mach ihn wieder an, fahre ein paar Meter, schalte in den 2. Gang und wieder geht er aus. Nicht das ich ihn abgewügt hätte. Er ging im beschleunigen einfach aus. Die wiederholte sich dann noch 2 mal bis ich dann normal weitergefahren bin.

So dann mal Öldruckschalter gewechsellt: piep piep piep!

Kabel zu den Öldruckschaltern überprüfft: piep piep piep!Dann Ölpumpe gewechselt: piep piep piep!

Dann von 10w40 auf 15w40 gewechselt: jaja, piep piep piep!

 

Verdammte Schei.... Was soll ich denn noch machen!?!?!?!

Bitte kann mir irgendjemand helfen????

PS: hab genügend Öl drin ;)

mfg Dome

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich nehme an, du hast beide Druckschalter gewechselt?

Dann wird vermutlich wirklich nicht genügend Druck aufgebaut, die Fehlersuche könnte aber richtig teuer werden. Hast du denn die Ölpumpe selbst gewechselt?

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 23:43

Ja beide Öldruckschalter sind gewechselt worden.

Ja ich selbst habe die pumpe gewechselt! Was noch zu erwähnen ist das die neue pumpe auch schon gebraucht war. Hatte aber das versprechen das sie vollkommen in Ordnung ist! Habe beide Pumpe auch selbst verglichen und keinen optischen oder hörbaren Unterschied feststellen können!

Bisher habe ich nur die Materialkosten getragen! Entweder ich selbst oder ein befreundeter VW-Mechaniker waren am Werk!

Hmm, gar nicht so einfach, den Fehler zu finden. Check doch mal, ob die Kopfdichtung in Ordnung ist.

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 23:54

Hmm ... Kopfdichtung! Das hört sich mal nach viel Aufwand an? Oder nicht? Und was für Materialkosten kommen da auf mich zu?

Naja, wenn beide Fühler neu sind, sollte man davon ausgehen, dass sie auch funktionieren, dass heisst, der Öldruck stimmt wirklich nicht. Und da die Pumpe auch neu gemacht ist, sollte man diese auch ausschliessen können. Also muss der Motor irgendwo undicht sein und die Kopfdichtung ist ein Teil, das sich gerne mal verabschiedet.

Schau mal im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter, ob an der Oberfläche Öl schwimmt, Druck drauf ist, wenn du den Deckel aufmachst, ob aus dem Auspuff Wassderdampf kommt (bei warmen Motor) und ob der Ölstand zunimmt, alles Anzeichen für eine defekte Kopfdichtung. Wenn sie es nicht ist, kann is eigentlich nur noch an einer defekten Lagerschale von Kurbel- oder Nockenwelle oder eines Pleuels sein. Den anderen fällt bestimmt noch was anderes dazu ein

Das Öl wird eventuell zu heiß und damit zu dünnflüssig, dann sinkt der Druck.

am 1. August 2005 um 7:57

moin,

wieviel km hast du denn schon runter???

(an die 200.tkm)

also ich hab das selbe problem, habe 212tkm runter und piept auch wie sau(nach dem selben verfahrenwie bei dir)!

war dann bei vw und die haben mir da was verklickert!!

folgendes:

(nicht das einer sagt kommt jetzt von mir)

der motor hat nach der hohen motorlaufleistung schon einen hohen verschleiß also kolben etc. also im motor selbst!!

demnach ergibt sich ein größerer abstand zwischen den einzelnen verschleißteilen!!(find ich logisch)

also schafft die pumpe es nicht den druck zu halten obwohl sie die selbe leistung bringt wie immer!!

deshalb würde sich auch erklähren warum es nicht besser geworden als du die pumpe gewechselt hast!!

dann fragt man sich was soll man machen wenn das ganze ganz normal sein soll,

(natürlich sollte alles geprüft werden was dazu führen könnte, wie du es gemacht hast)

dann hat der meister ein vorschlag gemacht einfach ein einen druckschalter von einem vw bulli diesel zu nehmen der fängt anscheinend später an zu alamieren.

hab ich denn beim ersten mal aber nicht abgekauft aber ein zweiter meister der selbständig ist meinte das selbe zu mir(hat den selben motor wie ich)

und am ende meinte er zu uns mit dem gepiepe kann es noch 200tkm lang weiter gehen ohne dass der motor flöten geht!!

deshalb fahre ich heute noch mit meinem piepergolf noch rum, ich laß ihn einfach nicht mehr als 215grad heiß werden nach mfa!!dann piept er auch meistens nicht

und das mit dem diesel öldruckschalter probier ich bald aus weil im sommer kackt es mich an wenn der wagen piept :mad: (hinten sitzen dann mädels und fragen "warum piiipt es denn so stimmt da was nicht")versuch dann mal den schönen was zu erklären. :D

mfg mops

Ich hoffe du meintest 115° Öltemp.... Aber 200tkm ist doch keine Laufleistung, vor allem nicht für den 1.8 Motor.Ich denke, dass wird etwas anderes als Verschleiss sein.

am 1. August 2005 um 8:25

ja sorry meinte natürlich 115 gard öltemp!!

und mit der laufleistung, wie gesagt, gib nur wieder was die zwei meister mir erklährt haben, find ich aber irgendwie logisch, weil ich fahr schon ca 30 tkm mit dem gepiepse und ist noch nichts passiert!!

und das mit dem starten des motors kann ich mir nur so erklähren!! bei mir ist es so wenn ich mein wagen heiß abstelle also zb nach schneller autobahnfahrt etc. und dann am nächsten morgen starte dann startet er so zu sagen trocken weil das ganze öl fließt am abend runter weil das sehr dünflussig ist! das hört sich sehr brutal an was aber nach 1-2 sek. weg ist und dann ganz normal läuft!!

wollt nur meine erfahrungen schildern

aber wer ne andere lösung hat wäre natürlich auch hilfreich

mfg mops

Themenstarteram 1. August 2005 um 9:17

Jo, er hat jetzt ca 207000 km drauf. Ich denke ich werde jetzt einfach mal nen anderen Öldruckschalter besorgen! Aber ich hätte gern noch ein besseres Öl. Ich vertraue dem 15w40 nicht so ganz. Dann geb ich halt mal 50 euro für ein besseres öl aus, welches aber wenn es heiß ist nicht so dünnflüssig wird! Da muss es doch eine Lösung geben?!?!

Schon mal vielen Danke für eure Hilfe!

mfg dome

Der allgemeine Verschleiß des Motors hat doch nichts mit dem Öldruck zu tun. Auch ne undichte ZKD kanns kaum sein, dann müsste ja literweise Öl ablaufen, damit der Druck zu stark abfällt. Die Pumpe kann verschlissen sein oder das Öl wird zu dünn oder Elektrikdefekt. Öldruckmesssung kostet 10E in Kaffekasse wenn man freundlich fragt. Lagerschaden wäre auch noch möglich aber eher selten.

am 1. August 2005 um 11:38

hmm was das öl angeht!!!!

das auto gehörte ja zuerst mein vater!!

in der zeit verpasste das auto keine inspektion und wurde immer auf mängel kontrolliert(was ich nicht machen kann denn bin ja schüler kgeld und so)

er kaufte auch immer das beste öl(ka was für eins auf jedenfall teuerer als 50€) was es bei vw gab und das 7jahre lang(immer das selbe öl)!! bis ich den wagen bekommen hab, naja dann ging das gepiepse los!!!Dann war mein papi einmal beim meister, der hat ihn gefragt was für ein öl drin ist dann meinte er zu meinem vater "spinnst du" so ein öl sollte man bei so einem alten motor nicht mehr nehmen sondern ein schlechteres was dickflüßiger ist!!!

.. hab beim letzten ölwechsel natürlich ein dickflüßige

deshalb weiß ich nicht ob ein besseres öl helfen soll

mfg mops

0W40 und 15W40 sind gleich dick im warmen Zustand, das gibt die 2te Ziffer an.

re

 

Gleich Prob wie immer beim AAM. Also hatte das gleich auch, hab darauf die Druckschalter neu gemacht, und die Ölpumpe ebenfals neu, aber nagelneu von VW alle Teile. Zudem würde ich auf 10W40 umsteigenen danach söllte es normal aufhören mit dem gepiepe war zumindest bei mir so. Was die Ölpumpe angeht würde ich mir ne Original neu bei VW hollen den söllte der Motor auf Grund eines Ausfalls der Pumpe fliegen hast du ne gewisse Absicherung der Werkstatt. Die Pumpe kostet bei VW ca.130€

Die Pumpe wurde bei mir bei 230.000km gewechselt jetzt hat er 238.000km runter, seit dem nie mehr was piepen gehört

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GL, 1,8l, 90PS.... Ölkontrollleuchte, wie immer!!!!